Hi,
ich arbeite mit Xp prof. und Service Pack 3. In meinem Rechner sind zwei Festplatten,die Hauptplatte hat 250gb und die zweite 150gb. Beide sind jetzt voll und ich muss eine neue kaufen. Ich überlege nun ,entweder eine 500gb zu kaufen und als externe zu verwenden um dann die Daten von meinen Festplatten auf die externe zu verschieben oder einfach eine noch größere Festplatte als zweite einzubauen.Wie groß darf aber unter XP die Platte höchstens sein?
Hi
ich arbeite mit Xp prof. und Service Pack 3. In meinem Rechner
sind zwei Festplatten,die Hauptplatte hat 250gb und die zweite
150gb. Beide sind jetzt voll und ich muss eine neue kaufen.
Ich überlege nun ,entweder eine 500gb zu kaufen und als
externe zu verwenden um dann die Daten von meinen Festplatten
auf die externe zu verschieben oder einfach eine noch größere
Festplatte als zweite einzubauen.Wie groß darf aber unter XP
die Platte höchstens sein?
uner NTFS max. 16 Exbibyte, was grob gerechnet etwa 16 Mio Terrabytes entspricht 
ältere BIOSe hatte noch ein Limit bei 128 MB dann bei 8 GB, moderne haben ein Limit , das kaum mit heutiger Hardware erreicht werden kann.
Das Betriebssystem an sich hat wenig damit zu tun
Gruss
ExNicki
Hallo,
du benötigst zwei zusätzliche Festplatten, eine zum Speichern deiner Anwenderdaten (Dokumente, Muisk, Video …) und eine zur Datensicherung.
XP beschränkt eigentlich nicht die zulässige Größe deiner Festplatte. Beschränkungen gibt es durch das verwendete Dateisystem. Ich empfehle dir, zuerst eine externe Festplatte mit einer Kapazität von 1 TB zu besorgen um darauf temporär deine Anwenderdaten zu kopieren. Zuerst aber in zwei Partionen aufteilen (250 GB für die Systemplatte zu sichern (siehe unten) und 750 GB für die Anwenderdaten) und NTFS formatieren. Dann solltest du deine zweite Festplatte im Rechner (150 GB) durch eine größere, z.B. ebenfalls 1 TB ersetzen und diese mit dem Dateisystem NTFS formatieren. Auf diese Festplatte solltest du dann alle Anwenderdaten von der externen Festplatte zurückkopieren.
Die externe Festplatte (ebenfalls 1TB) dient in Zukunft nur der Datensicherung. In die erste Partition wird die Systemplatte gesichert (Spiegeln oder spezielles Backup), in die zweite Partition würde ich regelmäßig die Anwenderdaten sichern (kopieren). Hierzu gibt es Programme, die dies zuverlässig im Hintergrund erledigen.
Grüße Culles
Hallo,
du benötigst zwei zusätzliche Festplatten, eine zum Speichern
deiner Anwenderdaten (Dokumente, Muisk, Video …) und eine
zur Datensicherung.
Grüße Culles
Hi,
danke für den Tipp,dass hört sich gut an und ich könnte mir vorstellen,dass auch so zu tun.
Welche Platten könntest du empfehlen?
Gruß Bernie
Die letzte spürbare Hürde gab es bei XP SP1, denn XP ohne SP unterstützt nur Platten bis 120GB.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben derzeit 1TB Platten. Da diese Platten auch deutlich schneller sein dürften als deine aktuellen Platten, würde ich empfehlen so eine zu kaufen und die Partitionen der bestehenden Platten darauf zu kopieren. Es gibt Tools mit denen man dafür nicht mal das System neu installieren muss.
Für eine 1TB Platte brauchst Du allerdings SATA, ich weiß nicht ob deine alten Platten über IDE oder SATA angeschlossen sind.
Hi,
ich glaube die sind über IDE angschlossen.
Hier mal Info zu meinem Board.
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P110-001368-00101111-040201-VIA$K74AP110_K7VT4A PRO BIOS P1.10
Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2665 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 180 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400A
Besonderheiten Hybrid Booster
Das ASRock K7VT4A Pro hat immerhin schon SATA Ports, also weiß man es nicht so genau aufgrund deiner Daten. Allerdings dürfte das noch SATA 1 sein, aber die Festplatten sind abwärts kompatibel.
Ich würde also meine zweite IDE Platte mit 150 Gb raus nehmen und dafür eine 1Tb SATA einbauen.Ich hoffe dieses Gemisch aus IDE und SATA funktioniert dann auch.Die Hauptplatte ist ja auch IDE.
Das Gemisch funktioniert problemlos. Kann nur sein, dass die SATA Platte dann vom BIOS automatisch als Bootplatte eingestellt wird, das muss man dann wieder umstellen.
Ich würde die SATA Platte dann sogar zur Systemplatte machen, weil sie sicher schneller ist.