Wie gross die chance auf sein geld ?

hallo

folgender fall

eine person A leiht seinen freund, der person b, der in geldnot ist, 2000 euro ( mai 2005 ). die person B will den betrag so schnell es geht innerhalb der nächsten 6 monate in jeweils 4 x 500 euro raten zurück zahlen.

die erste rate kommt auch schon im juli 2005. seit dieser zeit ist nix mehr passiert. die person B hat immer andere ausreden um das geld nicht zurück zu zahlen.

nun sind 2 jahre vergangen und auser den 500 euro wurde nicht ein cent zurückbezahlt

person A möchte jetzt zum anwalt gehen. lohnt sich der weg ? hat man da überhaupt eine chance ?

als beweisse liegen vor ein bankauszug der einen transer von 2000 euro auf das konto der person B zeigt, und ein bankauszug der die erste rate von dem konto B auf das konto A zeigt.

gruss

bei den vorraussetzungen hast du gute chancen,zumindest dem schuldner mal dampf zu machen und auch einen titel zu bekommen.
habe gerade dasselbe problem!

mit welchen Verwendungszweck?
sonst keine anderen Dokumente? nichts schriftliches?

als beweisse liegen vor ein bankauszug der einen transer von
2000 euro auf das konto der person B zeigt, und ein bankauszug
der die erste rate von dem konto B auf das konto A zeigt.

gruss

mit welchen Verwendungszweck?
sonst keine anderen Dokumente? nichts schriftliches?

verwendungszweck der 2000 euro lautet leihung 2000 euro

der zweck bei der rückzahlung. 1 rate 500 euro

sonst nix schriftliches. normal müsste das reichen, oder ?

Ich bin kein Experte, aber bei mir war es genau der selbe Fall und ich habe mein Recht bekommen, weil ich beim Verwendungszweck das selbe angegeben habe. Ich denke du hast sehr gute Chancen, verglichen mit meinem Fall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei den vorraussetzungen hast du gute chancen,zumindest dem
schuldner mal dampf zu machen und auch einen titel zu
bekommen.

Und dafür muss man noch nicht mal zu einem Anwalt. Einfach online ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Das kostet dann nur die gerichtlichen Gebühren von ca. 25€.