Wie groß die Speicherkarte einer dig. wählen?

Die digitalen Kamera selber sieht günstig aus. Doch dazu kommt diverses Zubehör: SD-Karte 64, 128, 256 oder gar 1 GB! Hat glaub 6 Mio Pixel Auflösung? 16 MB für 8 Bilder meinte der Händler.

Ebenfalls wird ein Akkuset empfohlen, ein Tischstativ und ein Cardreader. Was ist ein Cardreader??

Eine Tasche fände ich auch geschickt. Mit viel Euros muß ich mit einer guten Kamera eigentlich rechnen?

Das ist für mich ein böhmisches Dorf. Könnt ihr mich bitte aufklären? Danke im voraus!

Grüße Sylvia

Hallo Sylvia

Die digitalen Kamera selber sieht günstig aus. Doch dazu kommt
diverses Zubehör: SD-Karte 64, 128, 256 oder gar 1 GB! Hat
glaub 6 Mio Pixel Auflösung? 16 MB für 8 Bilder meinte der
Händler.

Je grösser, desto mehr Bilder kannst Du auf der Karte speichern. Insbesondere auch mit der höchsten Auflösung, die die Kamera beherrscht.

Ebenfalls wird ein Akkuset empfohlen, ein Tischstativ und ein
Cardreader. Was ist ein Cardreader??

Ein Cardreader ist ein Gerät (intern oder extern) für den PC, mit dem Du die Speicherkarte der Kamera direkt auslesen kannst. Kann vor allem bei mehreren Speicherkarten durchaus sinnvoll sein, weil Du dann nicht jedesmal die Kamera anschliessen musst.

CU
Peter

Hallo Sylvia,

Für eine Kamera mit 6 Megapixeln empfehle ich Dir 2 Karten à 512 MB.

Ebenfalls wird ein Akkuset empfohlen, ein Tischstativ und ein
Cardreader. Was ist ein Cardreader??

Ersatzakkus sind wichtig, Tischstativ brauchst Du nur wenn Du Fotos von Gegenständen auf einem Tisch machst (z.B. für ebay), Cardreader erlaubt das Auslesen der Speicherkarte am PC ohne die Kamera. Evtl. hat Dein PC/Laptop so etwas schon. Wenn nicht, auf jeden Fall kaufen. Sollte ca. 10 EUR kosten.

Eine Tasche fände ich auch geschickt. Mit viel Euros muß ich
mit einer guten Kamera eigentlich rechnen?

Etwas nettes für Einsteiger bekommt man so ab ca. 200 EUR. Achte auf Markenhersteller! Kein Mist von Aldi, Aiptek, usw. Gute Marken sind Canon, Nikon, Pentax, Panasonic, Sony, HP, Kodak, …

Gruß,

Myriam

Je grösser, desto mehr Bilder kannst Du auf der Karte
speichern. Insbesondere auch mit der höchsten Auflösung, die
die Kamera beherrscht.

Hallo, Peter,
das ist zwar richtig, aber man sollte dem Anfänger vielleicht doch raten, eher zwei (oder mehrere) mittelgroße Karten zu kaufen. Insofern ist Myriams Anregung mit 2 x 512MB Karten schon sinnvoll. Wem einmal ein Karte mit allen darauf befindlichen Bildern flöten ging, wird froh sein, wenn wenigstens ein Teil der Bilder auf der anderen Karte noch vorhanden ist. Ich habe einige 256MB. Auf jede passen ca 180 Bilder (2560x1920 Px).

Card-Reader sind kleine Teile, die über den USB-Port an den PC angeschlossen werden (meist haben sie vier Schlitze, um die unterschiedlichen Kartenformate verwenden zu können). Man bekommt sie für ca €10.-- ; oft sind sie bei neueren Rechnern auch schon in diesen integriert.

Gruß
Eckard

Aha!

Nun wird alles klar! Ich werde das „Objekt der Begierde“ genauer beäugen. Mehrere Karten ist eine gute Idee! Ich werde mal 2 x 256 MB besorgen. Ca. 200 Bilder? Damit werde ich weit kommen, sogar für Urlaub. Könnte ich ja später nachkaufen. (Ob der Akku solange durchhält? :wink: )

Bei mehr Fotos werde ich sicher den Überblick verlieren. Ich sitze dann zuhause und wundere mich, wo ich überall war. Tausende ähnliche Bilder! *grins*

Nach dem Reader muß auch gucken. Es kommt auf jeden Fall darauf an, wofür ich das Ding brauche.

Vielen Dank! *superfreu*

(Ob der Akku solange durchhält? :wink: )

Hallo, Sylvia,
auch beim Akku lohnt es sich, stets einen zweiter geladenen Akku dabei zu haben. Nichts ist ärgerlicher als vor dem Motiv seines Lebens zu stehen und die Camera klagt „Meine Batterie ist alle!“
Im Urlaub und auf Reisen also immer Zweitakku und Ladegerät dabeihaben!
Gruß
Eckard

Die Kamera hat entweder AA- (evtl. AAA-) Batterien oder einen speziellen Akku dabei. Für den speziellen ist entweder ein Ladegerät dabei oder man muss den Akku in der Kamera (mit Kabel) laden (letzteres ist sehr unpraktisch).

Wenn normale, handelsübliche AA bzw. AAA drinnen sind, hat die Kamera in der Schachtel z.B. zwei Batterien beigepackt. Damit kann man am Weihnachtsabend die Kamera ausprobieren - und dann sind die Batterien leer. Also: Ladegerät mit doppelt so viel Akkus, wie in der Kamera sind. Mein Sohn hat kürzlich eine Canon 520 bekommen (2 AA-Akkus) und ein Ladegerät von Hama mit 4 Akkus, dazu zwei Stück 256 SD-Karten. Das war im dreiwöchigen Urlaub schon knapp. Kommt aber sehr drauf an, wieviel man knipst. Auf jeden Fall sind bei uns die Karten viel billiger als z.B. in Großbritannien, wo man dann in irgendeinem Touristen-Ort eine Karte braucht und locker das Doppelte von Zuhause zahlt.

Was ganz toll ist: ein 12V-240V-Spannungswandler für den Zigarettenanzünder des Autos (wenn man mit dem Auto unterwegs ist) - gibt’s im Campingszubehör-Handel für rund 35 Euro (110 W Dauerleistung) - damit kann man alle normalen Ladegeräte (Handy, Kamera usw.) anschließen und ist sogar von Steckerarten des Gastlandes unabhängig.

Diese Kameras mit zwei AA-Akkus brauchen schon ein bis zwei Garnituren pro Tag - es sei denn, man schaltet das Display aus und hat noch einen herkömmlichen Sucher oben.

Gruß, Dietmar

Hallo Sylvia,

Nun wird alles klar! Ich werde das „Objekt der Begierde“
genauer beäugen. Mehrere Karten ist eine gute Idee! Ich werde
mal 2 x 256 MB besorgen. Ca. 200 Bilder? Damit werde ich weit
kommen, sogar für Urlaub. Könnte ich ja später nachkaufen. (Ob
der Akku solange durchhält? :wink: )

Wichtig ist auch noch das Objekt in die Hände zu nehmen.

Nicht zu jeder Hand passt die Anordnung der Knöpfe gleich gut.

MfG Peter(TOO)

`n Abend Eckard,

Im Urlaub und auf Reisen also immer Zweitakku und Ladegerät
dabeihaben!

aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrung rate ich zu einem Ladegerät, das in der Lage ist, auch mit dem 12 V eines Autos bzw. dessen Batterie den Akku laden zu können.
Diese Dinger kosten nicht viel mehr als ein ‚normales‘ Ladegerät und man ist weitaus flexibler.
(Wir waren mit einem Wohnmobil unterwegs, der Zweitakku war verschwunden und der in der Kamera war natürlich leer. Da wir weit ab von einem Stromanschluß standen gabs ein paar Bilder weniger).

Gandalf

… 16 MB für 8 Bilder meinte der Händler.

Hallo,
die Groesse der Datei in MB von einem Bild haengt von mehreren Faktoren ab, der eingestellten Pixelzahl (jede Kamera kann auch auf kleinere Pixelzahl umgeschaltet werden) von der Farbinformation (schwarzweiss ergibt kleinere Datei) und von der eingestellten Komprimierung (die Kamera kann deutlicher oder groeber speichern) und vom Motiv (eine einfarbige Flaeche braucht weniger Speicher als viele Details. So alles zusammen koennte es etwa stimmen, 2MB fuer ein uebliches Farbbilder. Manchmal haben mir 0,3MB fuer ein Bild auch schon ausgereicht.

Die 6Mio Kamera sollte mit 1 GB zurechtkommen, es gibt auch Kameras, die nur 512 MB vertragen, also nachsehen/fragen. Weniger Speicher geht immer in die Kamera, wenn Du mehrere Karten wechseln kannst hat auch das Vorteile, leider bis zur Unuebersichtlichkeit.

Und nicht vergessen, manches Bild erscheint bald ueberfluessig, das kannst Du im Urlaub loeschen und in den Platz auf der Karte ein neues fotografieren.

Mit viel Euros muß ich mit einer guten Kamera eigentlich rechnen?

Guckstdu die Preise im Internet, zB bei Amazon oder guenstiger.de oder froogle, da kann man einiges erkennen, auch wenn der nahe Haendler einen Tick teurer ist, schliesslich kannst Du bei Problemen ihn auch wieder fragen.

Hersteller von ehemals optischen Kameras moechte auch ich empfehlen.

Frag mal den Haendler nach einem lichtstarken Objektiv, wenn Du Makroaufnahmen oder Innenaufnahmen machen willst. Dann nutzt es, kostet aber extra.

Ich habe mich fuer eine kleine Canon Ixus immer-dabei-Kamera entschieden. Das Objektiv ist nicht allzu lichtstark, manchmal fehlt dann etwas, aber immerhin steht die kleine Kamera fast immer zur Verfuegung. Irgendwo eine Veranstaltungsankuendigung - knips- mitnehmen, Zeitungsartikel - knips- speichern, Urlaub Busfahrplan - knips- spaeter von der Kamera lesen. Neulich in der duesteren Kirche, trotz Anlegen und Blitz kein gutes Bild in 6 Meter Entfernung, schade. Eine 3kg Lumix bei gleichem Licht nur gute Bilder, und dann ist sie oben auf dem Berg nicht dabei, auch schade.

Gruss Helmut

Oje! Meine „normale“ Kamera hatte auch gesponnen. „Error“ sagte sie, als ich den Film einlegen wollte. 14 Tage Cornwall, traumhaftes Wetter und kein einziges Foto!!! :*-(

Für die nächste Reise werde ich ein neues Akkuset besorgen. Ich denke, für den Anfang genügt mal eines. Ein Tag ohne Stromquelle werde ich sicher durchstehen. Mein Auto habe ich nicht immer dabei, schon gar nicht im Urlaub!

Grüße Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal sehen, wofür das Ding zu gebrauchen ist und die Bilder werden. Auch so wie bei einem „normalen“ Apparat? Mir nervt es halt, daß ich keine Fotos ins Netz stellen kann. Das braucht man ständig! Ich schildere ein Problem und der andere will ein Foto! Ich will etwas verkaufen und der andere will ein Foto! usw. *durchdreh*

Aber wenn ich den Busfahrplan nur ablichten brauche, wäre das auch geschickt!

Grüße Sylvia

Hallo Helmut,

Eine 3kg Lumix bei gleichem
Licht nur gute Bilder, und dann ist sie oben auf dem Berg
nicht dabei, auch schade.

Du solltest mal Deine Wagge neu kalibrieren :wink:
Meine Lumix DMC FZ7 ist zwar etwas größer als Deine Ixus, aber vom Gewicht überhaupt keine Belastung.

Meine Laborwaage zeigt gute 350 g an (genau sind es 358,24 g)

Und dabei habe ich sie auch fast immer.

Gandalf

Du solltest mal Deine Wagge neu kalibrieren :wink:

Ja wahrscheinlich habe ich etwas uebertrieben, zwei Lumix fuellen einen Tagesrucksack ? und zwei Ixus eine Hemdentasche (ausprobiert!). Andere Marken haben aehnliche Groessen im Angebot.
Was ich betonen wollte, bei genuegend Groesse oder Gewicht bleibt die Kamera eher zuhause und wenn das richtige Motiv vor Dir ist, hast Du sie wieder nicht dabei. Andererseits gibts Motive oder Bedarfe, da brauchst Du Leistung gleich Groesse, oder Du bekommst ein Bild das Du besser nie aufgenommen haettest. Es wird immer ein Kompromiss bleiben, wenn die kleinen besser werden mit der Zeit, gibt es dennoch hoehere Ansprueche und Bedarf fuer leistungsstaerkere dann auch groessere Kameras.
Uebrigens, meine Kamera hat noch einen Sucher fuers Motiv, ich braeuchte aber einen Finder :wink:

Gruss Helmut