… 16 MB für 8 Bilder meinte der Händler.
Hallo,
die Groesse der Datei in MB von einem Bild haengt von mehreren Faktoren ab, der eingestellten Pixelzahl (jede Kamera kann auch auf kleinere Pixelzahl umgeschaltet werden) von der Farbinformation (schwarzweiss ergibt kleinere Datei) und von der eingestellten Komprimierung (die Kamera kann deutlicher oder groeber speichern) und vom Motiv (eine einfarbige Flaeche braucht weniger Speicher als viele Details. So alles zusammen koennte es etwa stimmen, 2MB fuer ein uebliches Farbbilder. Manchmal haben mir 0,3MB fuer ein Bild auch schon ausgereicht.
Die 6Mio Kamera sollte mit 1 GB zurechtkommen, es gibt auch Kameras, die nur 512 MB vertragen, also nachsehen/fragen. Weniger Speicher geht immer in die Kamera, wenn Du mehrere Karten wechseln kannst hat auch das Vorteile, leider bis zur Unuebersichtlichkeit.
Und nicht vergessen, manches Bild erscheint bald ueberfluessig, das kannst Du im Urlaub loeschen und in den Platz auf der Karte ein neues fotografieren.
Mit viel Euros muß ich mit einer guten Kamera eigentlich rechnen?
Guckstdu die Preise im Internet, zB bei Amazon oder guenstiger.de oder froogle, da kann man einiges erkennen, auch wenn der nahe Haendler einen Tick teurer ist, schliesslich kannst Du bei Problemen ihn auch wieder fragen.
Hersteller von ehemals optischen Kameras moechte auch ich empfehlen.
Frag mal den Haendler nach einem lichtstarken Objektiv, wenn Du Makroaufnahmen oder Innenaufnahmen machen willst. Dann nutzt es, kostet aber extra.
Ich habe mich fuer eine kleine Canon Ixus immer-dabei-Kamera entschieden. Das Objektiv ist nicht allzu lichtstark, manchmal fehlt dann etwas, aber immerhin steht die kleine Kamera fast immer zur Verfuegung. Irgendwo eine Veranstaltungsankuendigung - knips- mitnehmen, Zeitungsartikel - knips- speichern, Urlaub Busfahrplan - knips- spaeter von der Kamera lesen. Neulich in der duesteren Kirche, trotz Anlegen und Blitz kein gutes Bild in 6 Meter Entfernung, schade. Eine 3kg Lumix bei gleichem Licht nur gute Bilder, und dann ist sie oben auf dem Berg nicht dabei, auch schade.
Gruss Helmut