… wohnungen gehalten werden ? Dürfen Parson Russell Terrier ca.35cm in einer mietmohnung in österreich gehalten werden ?
Sehr geehrter Herr Wagner,
leider kenne ich nicht die Mietgesetzgebung in Österreich und habe hier keine Erfahrung.
Auf das deutsche Mietrecht übertragen würde ich meinen, dass es auf die Größe des Hundes nicht ankommt.
Entweder ist Tierhaltung im Mietvertrag erlaubt oder nicht. Oft ist explizit die Zustimmung des Vermieters erforderlich - wenn diese nicht erteilt wird, geht es nicht - egal wie groß der Hund ist.
Ist der Hund jedoch erst einmal da, ist es erfahrungsgemäß schwer für den Vermieter - obwohl er im Recht ist - den Mieter zur Abschaffung des Hundes zu bewegen.
Ihm bliebe nur die Kündigung des Mietverhältnisses.
Beschafft der Mieter dann jedoch zum Beispiel ein psychologisches Attest, dass er einen Hund braucht oder die Abschaffung nicht zumutbar ist, hat er für eine Gerichtsverhandlung bei uns gute Karten. Anders ist es, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Tier verwahrlost.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Angermüller
… wohnungen gehalten werden ? Dürfen Parson Russell Terrier
ca.35cm in einer mietmohnung in österreich gehalten werden ?
Hallo !
Tut mir leid , damit habe ich leider keine Erfahrung !
Gruß
Roland Wiemann
Hallo, dazu kann ich nichts sagen.
Mfg
Gerald Schlosser
.
Ich kenne die Österreichischen Gesetze nicht. Glaubst Du selbst daß es da Vorlagen gibt?
Meiner Meinung nach ist es wichtiger daß Du Dich um Deinen Hund kümmerst, und mit ihm was unternimmst.
Brauch doch einfach mal den „goßen Garten“ vor der Tür. Dann wird er schon zufrieden sein mit der Wohnung.
Die größe des Tieres hat nicht alles zu sagen über den Bedarf des Auslaufens, doch wird ein PRT gerne mal richtig beschläunigen wollen. Anders ein Bernhardier, der sich am liebsten ruhig in der Nähe seiner Leute aufhält.
Falls Du jedoch NIE mit ihm raus willst, kann ich Dir empfehlen ihn gegen einen Stoffhund zu tauschen.
Entscheidend ist, was im Mietvertrag steht. Falls Hundehaltung überhaupt erlaubt ist, dann ist die Größe nach oben unbeschränkt, falls nicht die Größe festgelegt ist. (Aber von so einem Fall habe ich noch nie gehört)
Das hängt vom Mietvertrag ab: Der Vermieter bestimmt in der Regel, ob Haustiere gehalten werden dürfen. Die Größe des Hundes spielt wohl kaum eine Rolle, eher sein Charakter, ob es ein „Kläffer“ ist, der auch andere Mieter stören könnte, ob er genug Auslauf hat. Ein Hund sollte mindestens 2x ausgeführt werden (Morgens und Abends), genügend Plat für ihn da ist (Freßnapf), ein Ort, wo er sich zurückziehen kann usw. Wenn er es lernt, kann er auch mit im Auto fahren. Bei der medizinischen Pflege ist auf regelmäßige Impfungen zu achten. Bei Läufigkeit muss besonders Acht gegeben werden, etwa bei Zulauf von Rüden. Ist es nur ein Gesellschaftshund, kann auch an Kastration gedacht werden (ab einem bestimmten Alter). In jedem Fall sollte der Rat eines zuverlässigen Tierarztes eingeholt werden. Bei Kleinkindern muss auch auf „Eifersucht“ geachtet werden.Bei richtiger Pflege gibt ein Hund auch die Zuwendung, die er erhält, in vielfacher Weise zurück, schafft sehr viel Erlebnisraum.
Tut mir leid, das weiß ich nicht.
Hallo Karl-Heinz,
ich weiss leider nicht, auf was es in Österreich ankommt bzw. wie das Mietrecht dort aussieht. Hier in Deutschland ist es so, dass im Mietvertrag stehen muss, ob die Tierhaltung erlaubt ist. Wenn die Tierhaltung untersagt ist, darf auch kein grösseres Tier gehalten werden, sondern nur Hamster, Vögel usw. Wenn nichts weiter drin steht, dürfen alle Tiere gehalten werden. Es kommt darauf an, dass der Hund die anderen Mitbewohner nicht belästigt, d.h. nicht dauernd bellt oder sonst was macht. Am Besten ist allerdings, dass man seinen Vermieter fragt und sich das o.k. holt.
Viele Grüsse von Susanne
Hallo Karl-Heinz,
wegen dieser Frage solltest du in deinem Mietvertrag nachsehen. Das kommt sicher auch in Österreich nicht auf die Größe direkt an, sondern darauf, ob überhaupt Hunde- bzw. Haustierhaltung erlaubt ist.
Gruß Elke
Hallo, guten Morgen,
das muss, soweit ich weiß, der Vermieter entscheiden und ich vermute man muss den fragen, und dann speziel eine Wohnung suchen, in der das Halten der HUnde erlaubt ist.
Alles Gute
Conny
Hallo-
auf jeden Fall ist die Tierhaltung mit dem Vermieter abzuklären.
In Deutschland ist Tierhaltung ohne Zustimmung des Vermieters nur für Kleintiere (Meerschweinchen o.ä.)erlaubt.
Falls es im Haus schon einen Hund gibt, gilt das Prinzip der Gleichberechtigung. Ansonsten , lieber vorher klären, als den Hund dann wieder abgeben zu müssen.
Viele Grüße
Hallo,
grundsätzlich ist es die Entscheidung des Vermieters ob er Haustiere erlaubt. Sollte dies der Fall sein, hast du mit der Größe eines Parson Russell Terriers sicher keine Probleme.
Ich wohne allerdings in Deutschland, kann mir aber nicht vorstellen das Hundehaltung in Mietwohnungen in Österreich
verboten ist.
Liebe Grüße
Inge
Hallo Karl-Heinz,
dazu kann ich leider nichts sagen, weil in Deutschland ansässig.
Freundlicher Gruß
Resie