Ich würde mir gerne eine Katze halten ,aber ein Familienmitglied hat etwas dagegen,weil es meint ,dass das Risiko einer Allergie groß ist .Ich hatte als kleines Kind eine Allergie gegen Babaynahrung oder so ,und jetzt immer noch gegen Chlor mit Sonne oder irgendwie so ,im Schwimmbad in Deutschland nicht ,nur im Urlaub.
Ist das Risiko dadurch viel größer ?Und wie groß ist das Risiko in Prozent ?
Wie wirk sich so eine Allergie aus (Husten oder Jucken ,ect.)?
Vielen dank schon mal,und schreibt ,wenn ihr Doktor oder so was seid ,dann glaubt es die Person vieleicht mehr.
ehe Du Dir ein Tier anschaffst, welches Du evtl wieder abgeben mußt: bitte Deinen Hausarzt einen Allergietest auf Katzen durchzuführen. Ein winziger Pikser, 15 Minuten warten und Du hast Klarheit.
Hallo,
Als Erstes möchte ich bitten, zukünftig ein Minimum an Höflichkeit zu zeigen. Viele Teilnehmer bei WWW finden es nicht so toll, wenn jemand ohne Anrede und Gruß eine Frage stellt.
Nun aber trotzdem zu deiner Frage.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Katzenallergie bekommst kann dir niemand vorhersagen; schon gar nicht in Prozent.
Ein Allergietest, beim Arzt, wie schon vorgeschlagen ist nicht so sinnvoll, denn er kann nur eine bestehende Allergie anzeigen.
Außerdem sind diese Tests sehr unzuverlässig.
Am Besten machst du einen Test mit einer Katze von Freunden, Bekannten etc.
Nimm das Tier auf den Arm streichel es und hab so viel Kontakt wie möglich. Wenn dann die Augen jucken und/oder brennen oder es auf der Haut juckt, dann hast du bereits eine Katzenallergie.
Mach diesen Test nicht nur einmal, sondern öfter und mit verschiedenen Katzen.
Gruß
Crotalus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatz
Hallo,
Nicht alle Katzenrassen rufen Allergien bei jedem hervor. Außerdem entwickelt man nicht unbedingt eine Allergie gegen seine als Baby (3 Monate alt) gekaufte Katze, sondern gerade auf die reagiert man nicht, während man Nachbars Katze nicht ertragen kann. Also wirklich verschiedene Katzen auf den Arm nehmen und testen.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo,
Danke für die Antwort ,und besonders mit der Höflichkeit ,denn mich hat sschon einer darauf hingewiesen ,aber ,ich wusste nicht was ich denn falsch gemacht habe ,danke.
vor einiger Zeit hab ich einen Allergietest gemacht mit Resultat mittelstarke Katzenallergie.
Ich bin der Knecht von zweieinhalb Katzen und habe keine Probleme trotz viel Knuddeln, Schmusen und ab und an ein kleiner Kratzer. Auch mit anderen Katzen habe ich noch nix festgestellt.
An Besten schaust Du mal, ob es Probleme gibt, wenn du laengere Zeit mit Katzen zusammen bist. Aber aufgepasst: Draussen-Katzen haben im Frühjahr oft Pollen (momentan wohl Haselpollen) im Fell. Kann also auch eine Allergie gegen Pollen sein.
Das Risiko der Katzenallergie hat jeder Katzenbesitzer. Damit musst du (und die Katze) leben.