Wie groß ist die Dichte für Helium bei 18 km Höhe?

Hallo,

Ich versuche gerade herauszubekommen, was für ein Volumen ein Heliumkörper haben müsste, um in 18 km Höhe ein Gewicht von 1000t tragen zu können.
Dazu fehlt mir noch die Dichte für Helium bei
18 km Höhe? Gilt die Barometrische Höhenformel auch für Helium, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle.
In 18 km Höhe beträgt die Luftdichte etwa ein zehntel von dem bei n.N. (0,1441 kg/m3 nach der Barometrischen Höhenformel)
Für Helium kommt bei 18 km mit der Formel
0,1305 kg/m3 heraus. Das wäre ja fast die gleiche Dichte wie die von Luft > Riesiges Volumen.
Kann das so sein?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße NEV2020

Hi,

die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten Luft. Mithilfe der Dichte der Luft kriegst du bei gegebener Last das benötigte Heliumvolumen raus. Die Dichte von Helium geht da gar nicht ein! Sie ist nur insoweit von Interesse, als man das Gewicht des Heliums bei der Last berücksichtigen müsste. Ich schätze, dass das ein paar Kilo sind, die bei 1000t Last keinerlei Rolle spielen. Wenn man die Gewichtskraft des Heliums aber unbedingt berücksichtigen will, müsste man die Dichte am Erdboden nehmen. Denn am Boden wird ja das Helium in den Behälter gefüllt und dieser verschlossen. Also ändern sich Masse des Heliums und Volumen und damit die Dichte gar nicht mit der Höhe.

Gruß

Marco

also das Volumen des Heliumkörpers muss sich ausdehnen, das die Tragkraft gleich bleibt. Die Dichte des Heliums nimmt also auch ab.
Die Frage ist nur, gilt die Barometrische Höhenformel auch für Helium?
Die Luft hat in 18 km Höhe eine Dichte von 0,144 kg/m3.
Laut der Barometrischen Höhenformel hat Helium dann 0,130 kg/m3.
Also nur noch 0,01 kg Tragkraft pro m3.
Stimmt das?

Grüße NEV2020

Hi,
gockel mal unter wiki statischer Auftrieb.

Hi,

bitte schaue mal in einem Tafelwerk die Formel der Auftriebskraft nach. Die ist von der Dichte des Heliums unabhängig! Außerdem müsstest du dich mal über die Funktionsweise eines Zeppelins erkundigen, ob der Heliumbehälter tatsächlich größer wird. Ich zweifle das ja an. Es stimmt natürlich, dass dann der Auftrieb am Erdboden größer ist als in der Höhe. Aber was ist daran so schlimm? Man will ja schließlich aufsteigen.

Gruß

Marco