Heute hat mir ein Bekannter gesagt, daß ich mich nicht nur auf einen Virenscanner verlassen soll, sondern mindestens zwei verwenden sollte.
Er hat mir aber auch, ziemliche Schauermärchen erzählt, wodurch ich mir einen Virus einfangen kann. Obwohl ich das meiste was er von sich gegeben hat, nicht glaube, hat er mich doch etwas verunsichert.
Ich habe hier im Archiv gesucht und nichts passendes gefunden.
Daher meine Fragen:
Wo besteht wirklich die Gefahr, daß ich mir einen Virus aus dem Internet einfange? abgesehen von Mailanhängen
Und ist ein Virenscanner zu wenig?
Ich benutze McAfee als Virenscanner und den Netscape 4.6 als Browser.
zwei Virenscanner einzusetzen kommt mir vor, wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig zu benutzen. Ein Virenscanner der regelmäßig aktualisiert wird reicht IMHO. Ein Restrisiko bleibt in Zeiten in denen jeder Depp einen Virus basteln kann wohl immer. Am eigenen Verhalten hängt viel Verantwortung.
Vorsicht bei ausführbaren Dateianhängen: wer ist der Absender, kenne ich ihn und warum schickt er mir das? Eventuell Rückfrage. Angehängte Office-Dokumente mit Vorsicht genießen, die Ausführung von Makros sollte im Office deaktiviert sein. Das alles gilt auch für Downloads.
Hallo Edith
Es gibt wohl eine ganze Reihe von Gefahren und Ansteckungsmöglichkeiten. Neben dem Einschleppen von Viren und Trojanern durch das Ausführen von Programmen aus dem Internet oder von Mail-Attachments sind auch, wie mein Vorredner schon treffend bemerkt hat, Word- und Exceldokumente nicht ungefährlich. Ein Risiko sind auch falsche Sicherheitseinstellungen am Browser, die es Internetseiten oder Mails gestatte können, auf deinem Rechner böses zu tun (mittels ActiveX). Eine weitere Gefahrenquelle sind in HTML formatierte Mails, die u.U. Programme starten oder andere nicht gewollte Dinge tun können.
Auf der anderen Seite kann wohl davon ausgegangen werden, dass die weitaus grösste Gefahr von den ersten beiden genannten Gefahrenquellen ausgeht, denn diese Art der Ansteckung ist doch am weitesten verbreitet.
Im Hinblick auf die Vielfälgikeit und die für den Normaluser unüberschaubare Situation sollte man sich einfach an die Regeln der Vernunft und Vorsicht halten:
HTML-Formatierung für Mails ausschalten
ActiveX nur nach Bestätigung ausführen
keine Programme oder Mail(Attachments)unbekannter Herkunft öffnen, und wenns unbedingt sein muss, dann wenigstens erst nach gründlicher Prüfung mit einem Virenscanner.
Zum Thema Virenscanner: Nur ein aktueller (regelmässig und oft upgedateter) Scanner bietet überhaupt ein gewisses Maß an Schutz, aber egal wieviel er gekostet hat, keiner von ihne findet auch nur annähernd alle Viren. Selbst wenn du 3 oder 4 oder sogar 10 verschiedene Scanner benutzt, hast du immernoch keinen 100%ige Schutz. Nimm also einen und halte den auf dem neusten Stand.
mfG
Xavier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf der anderen Seite kann wohl davon
ausgegangen werden, dass die weitaus
grösste Gefahr von den ersten beiden
genannten Gefahrenquellen ausgeht, denn
diese Art der Ansteckung ist doch am
weitesten verbreitet.
ich ja dabei bleibe, die meisten Datenverluste und Abstuerze erzeugt immer noch der weltweit verbreiteste Virushersteller:
ich ja dabei bleibe, die meisten
Datenverluste und Abstuerze erzeugt immer
noch der weltweit verbreiteste
Virushersteller:
Microsoft mit Windows !
Dirk
… recht haben. *g* Ich bin immer ganz gespannt, ob sich mein Computer nach dem schönen blauen Bild „schwerer Ausnahmefehler“ oder ähnlichen Meldungen noch starten läßt.
zwei Virenscanner einzusetzen kommt mir
vor, wie Gürtel und Hosenträger
gleichzeitig zu benutzen. Ein
Virenscanner der regelmäßig aktualisiert
wird reicht IMHO.
Ich aktualisiere meinen Virenscanner spätestens, wenn er die Meldung schreibt, daß so und soviele Tage seit der letzten Aktualisierung vergangen sind oder wenn McAfee ein entsprechendes Mail schickt.
Denn Vergleich mit Gürtel und Hosenträger werde ich mir für’s nächste Gespräch mit meinem Bekannten merken *g*
Rückfrage. Angehängte Office-Dokumente
mit Vorsicht genießen, die Ausführung von
Makros sollte im Office deaktiviert sein.
Das alles gilt auch für Downloads.
In meinen Office Einstellung ist die Option Makrovirus Schutz aktiviert.
Meinst Du das mit der Deaktivierung der Makroausführung, oder gibt es noch irgendwo anders eine Einstellung?
ungefährlich. Ein Risiko sind auch
falsche Sicherheitseinstellungen am
Browser, die es Internetseiten oder Mails
gestatte können, auf deinem Rechner böses
zu tun (mittels ActiveX).
Ich muß zugeben, ich habe mir die Sicherheitseinstellung bisher gar nicht angesehen, außer die Einstellung für die Cookies.
weitesten verbreitet.
Im Hinblick auf die Vielfälgikeit und die
für den Normaluser unüberschaubare
Situation sollte man sich einfach an die
Regeln der Vernunft und Vorsicht halten:
HTML-Formatierung für Mails ausschalten
ActiveX nur nach Bestätigung ausführen
Wo finde ich beim Netscape 4.6 diese Einstellungen? Bei den erweiterten Einstellung sind sämtliche Punkte Java, Javascript,… betreffend aktiviert. Ich denke, diese Einstellung sollte ich wohl deaktivieren?.Aber für die HTML-Formatierung oder ActiveX habe ich nichts gefunden.
keine Programme oder
Mail(Attachments)unbekannter Herkunft
öffnen, und wenns unbedingt sein muss,
dann wenigstens erst nach gründlicher
Prüfung mit einem Virenscanner.
Ich habe meinen Virenscanner so eingestellt, daß er beim Herunterladen automatisch prüft.
annähernd alle Viren. Selbst wenn du 3
oder 4 oder sogar 10 verschiedene Scanner
benutzt, hast du immernoch keinen 100%ige
Schutz. Nimm also einen und halte den auf
dem neusten Stand.
Das mache ich und zwar entweder wenn sich der Virenscanner meldet oder wenn ein Mail von McAfee kommt.
Bin aber froh, daß ich mich jetzt nicht auf die Suche nach einem weiteren Virenscanner machen muß.
In meinen Office Einstellung ist die
Option Makrovirus Schutz aktiviert.
Meinst Du das mit der Deaktivierung der
Makroausführung, oder gibt es noch
irgendwo anders eine Einstellung?
Solange mein Sohn noch mit Spielen unterwegs war, hatte ich 3 oder 4 Virenangriffe (Tremor, und so ungefährliches), seit ich Norton anti virus im System als Wächter habe und regelmäßig das UpDate der Viren lade ist mein PC bislang nicht mehr belästig worden. Mein e-Mail Provider (planet-interkom bietet eine Prüfung der e-Mails auf Viren an.
Soweit meine Erfahrungen
Boonekamp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]