Wie groß ist ein Paket im Durchschnitt?

Guten Tag zusammen,

ich analysiere die Auslastung von Mercedes Sprintern im Kurier- und Express Paketmarkt.
Nun suche ich nach der durchschnittlichen Größe eines über KEP-Dienstleister versendeten Paketes.

Ziel ist anhand von Mengen und Gewichtsdaten die Auslastung der Sprinter zu bestimmen. (Ist das Fahrzeug Gewichtsmäßig oder Volumenmäßig ausgeastet…)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Stefan

Hallo,

ich könnte dir zwar mal unsere Daten (Paketanzahl, Gewichte) geben, denke aber dass wir wenig Repräsentativ sind.

Hast du Gewichte? Nimm doch einfach das Volumen-Gewicht das im Express-Bereich verwendet wird. Damit solltest du ein ganz brauchbares ergebniss bekommen.

Gruss
Nils

Hallo Nils,

danke für deine Antwort.

Leider denke ich nicht dass das der richtige Weg ist. Nach dem Volumengewicht wird nur abgerechnet, wenn es größer ist als das tatsächliche Gewicht. In diesem Fall handelt es sich ja um ein „übergroßes“ Paket. Wenn ich die Auslastung der Sprinter analysieren möchte möchte ich nicht unterstellen, dass das Volumen der Pakete die Rückrechnung aus ihrem tatsächlichem Gewicht über das Volumengewicht ist.

Gruß,
Stefan