Im Statusmonitor der LAN/WAN Anzeige unter Win 2000 sieht man ja wieviele Pakete gesendet und empfangen wurden. Welcher Datenmenge entspricht 1 Paket? Vielleicht 1kB?
Im Statusmonitor der LAN/WAN Anzeige unter Win 2000 sieht man
ja wieviele Pakete gesendet und empfangen wurden. Welcher
Datenmenge entspricht 1 Paket? Vielleicht 1kB?
Das kann man nicht sagen. Datenpakete haben keine feste Größe. Sie schwankt zwischen einem protokollabhängigen Minimum (Header und so) und einem durch die MTU bestimmten Maximum (bei Ethernet standardmäßig 1500 Byte).
Gruß
Fritze
Im Statusmonitor der LAN/WAN Anzeige unter Win 2000 sieht man
ja wieviele Pakete gesendet und empfangen wurden. Welcher
Datenmenge entspricht 1 Paket? Vielleicht 1kB?
Das ist ja interessant! Ich frage mich gerade nur, welche Aussagekraft dieses Anzeige ueberhaupt hat, da ja wohl nicht nur die Pakete die von Windows versendet wurden gezaehlt werden, sondern die aller geoeffneten Applikationen.
Wenn sich die Anzahl der Pakete aendert kann man daran festellen, dass die Internetverbindung genutzt wird. Aber die reine Anzahl der Pakete bringt einem doch nichts, oder?
Wozu macht MS so etwas?
Gruss
Dirk
Aber die
reine Anzahl der Pakete bringt einem doch nichts, oder?
Mir schon, da ich einen Überblick darüber haben möchte, welchen Traffic ich verursache. Ich nutze einen Windows 2000 Rechner als Router und anhand der Anzeige sieht man nun welcher Traffic zwischen Router und Modem „läuft“, welcher in etwa auch dem Internettraffic entsprechen sollte.
Hallo,
Mir schon, da ich einen Überblick darüber haben möchte,
welchen Traffic ich verursache. Ich nutze einen Windows 2000
Rechner als Router und anhand der Anzeige sieht man nun
welcher Traffic zwischen Router und Modem „läuft“, welcher in
etwa auch dem Internettraffic entsprechen sollte.
Da Du anhand der Anzahl der Pakete ohne Angabe über deren Größe nicht auf das genutzte Datenvolumen schließen kannst, ist diese Angabe (wie vieles bei Microsoft) vollkommen nutzlos. Gibt es denn keine zusätzliche Angaben über die Datenmenge?
Gruß
Fritze
Hallo Dirk,
Das ist ja interessant! Ich frage mich gerade nur, welche
Aussagekraft dieses Anzeige ueberhaupt hat, da ja wohl nicht
nur die Pakete die von Windows versendet wurden gezaehlt
werden, sondern die aller geoeffneten Applikationen.
Wenn sich die Anzahl der Pakete aendert kann man daran
festellen, dass die Internetverbindung genutzt wird. Aber die
reine Anzahl der Pakete bringt einem doch nichts, oder?
Wozu macht MS so etwas?
Das hat mal zunächst rein gar nichts mit MS zu tun.
Ethernet transportiert Pakete ! Die Grösse liegt irgendwo zwischen ein paar Bytes und 64KiByte pro Paket. Wenn Übertragungsfehler auftreten muss immer ein ganzes Paket neu übertragen werden.
Und nun zu MS:
Normalerweise wird Angezeigt wieviele Pakte Gültig waren und wieviele Fehlerhaft, sowohl für die Gesendeten als auch die Empfangenen !
Und diese Information hilft dann weiter.
MfG Peter(TOO)