Wie groß ist ein Windows Ordner?

Hallo liebe Experten,

weiß jemand von Euch, wie groß ein Windows Ordner ist? Ich meine nicht den Ordner, in dem die Windows Dateien abgelegt sind, sondern wieviel Speicherplatz ein leerer Ordner belegt. Variiert die Größe je nach Inhalt?

Ich möchte automatisch ein ISO von einer Verzeichnisstruktur erstellen, sobald diese die Menge einer DVD erreicht hat. Die DVD sollte randvoll sein. Dadurch, dass ich aber nur die Größe der darin enthaltenen Dateien weiß, benötige ich noch die Größe der etwa 1000 Ordner in dieser Struktur.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße SkinnyBoy

Ordner haben keine Größe

Ordner haben keine Größe

So, so. Und Ordnername, Attribute etc. rät das Betriebssystem immer?
Natürlich belegen Ordner abhängig vom Dateisystem unterschiedlich viel Speicherplatz, der allerdings endlich ist. Zu erkennen ist dies z.B. an der maximalen Pfadlänge und maximalen Anzahl an Dateien (inkl. Ordner).
In der Praxis sollte der verbrauchte Platz aber eher marginal bei 4.483 MB sein bzw. in dem für das Dateisystem eingeplanten Platz inbegrifffen sein.

Gruß

osmodius

Ordner haben keine Größe

So, so. Und Ordnername, Attribute etc. rät das Betriebssystem
immer?

Das mein ich eben auch…

Natürlich belegen Ordner abhängig vom Dateisystem
unterschiedlich viel Speicherplatz, der allerdings endlich
ist. Zu erkennen ist dies z.B. an der maximalen Pfadlänge und
maximalen Anzahl an Dateien (inkl. Ordner).
In der Praxis sollte der verbrauchte Platz aber eher marginal
bei 4.483 MB sein bzw. in dem für das Dateisystem eingeplanten
Platz inbegrifffen sein.

Also kann man es nicht pauschal berechnen, wie z.B. Anzahl Zeichen Ordnername = X Bytes + 1 Byte je Attribut + X Bytes für sonstige Informationen?

Oder haben Ordner eben eine pauschale Größe, also eine feste Struktur?

Mir geht es darum: Wenn ich eine CD/ DVD füllen möchte, reicht es nicht aus, nur die Summe der Dateien zu berücksichtigen, sondern eben auch die Ordner in der Struktur. Beispiel: ich habe Dateien, die in Summe 649 MB groß sind, und ich damit eine CD brennen möchte, weiß ich aber noch nicht wie viel Platz die in der Verzeichnisstruktur enthaltenen Ordner (bsp. 100 Ordner) verbrauchen, um entscheiden zu können, ob noch eine Datei passt oder nicht. Hinweis: Die CD soll randvoll sein!

Vielen Dank für weitere Unterstützung!

Gruß SkinnyBoy