Wie groß ist max. Partitionsgröße unter WIN 2000

Wie groß ist die max. Partitionsgröße unter WIN 2000
mfG Reinhard

Hi.
Das haengt vom Dateisystem ab.
Mit FAT16 liegt das Maximum bei 4095 MB.
FAT32 hat die Grenze bei 2 TB (Terabyte).
NTFS hat das Maximum auch bei 2 TB.
CU,
Sebastian.

Quelle: http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…

Mange tag for ingeting
Reinhard

Mit FAT16 liegt das Maximum bei 4095 MB.

Bist Du sicher? FAT16 unter Win9x kann eine Partition maximal 2GB gross machen. FAT16 unter NT 4 konnte (kann) mit Tricks maximal 4GB nutzen. Diese 4GB-FAT16-Partitionen sind dann aber mit Win9x nicht mehr nutzbar. Gibt es diese 4GB-FAT16 unter W2k und XP immer noch?

CU
Peter

Hi.
4GB = 4GB * 1024 MB/GB = 4096 MB. Das ist doch ungefaehr das gleiche wie 4095 MB. Laut Homepage von MS sind das halt 4095 MB, wo auch immer dieses 1 MB hin ist. Die 4 GB erreicht man mit einer Clustergroesse von 64 KB. Die gibt es auch noch unter Win2k. Ich denke nicht, dass sie die Moeglichkeit in Win XP entfernt haben, da wird das also noch moeglich sein. Dass Win 9x die nicht nutzen kann - bist du eigentlich sicher, dass das nicht geht? Ich dachte, Win 9x kann die nur nicht formatieren. -, liegt wohl daran, dass Win9x keine Cluster mit 64 KB unterstuetzt. Das Dateisystem unterstuetzt sie aber.
CU,
Sebastian.

4GB = 4GB * 1024 MB/GB = 4096 MB. Das ist doch ungefaehr das
gleiche wie 4095 MB. Laut Homepage von MS sind das halt 4095
MB, wo auch immer dieses 1 MB hin ist.

Ja, stimmt. Hast recht. Allerdings hab ich nicht unbedingt diesen Wert gemeint.

Die 4 GB erreicht man
mit einer Clustergroesse von 64 KB. Die gibt es auch noch
unter Win2k.

Es ging mir hauptsächlich um dies. Ich weiss, dass NT 4 das kann. Ich wusste jedoch nicht, ob W2k und XP das auch können, oder ob das entfernt wurde. Offenbar ist es immer noch vorhanden.

Ich denke nicht, dass sie die Moeglichkeit in Win
XP entfernt haben, da wird das also noch moeglich sein. Dass
Win 9x die nicht nutzen kann - bist du eigentlich sicher, dass
das nicht geht?

Sicher bin ich nicht. Probiert habe ich es nicht, aber mir ist, als ob ich mal etwas gelesen habe, dass Win9x diese 4GB-FAT16 nicht nutzen könne.

Könnte das vielleicht mal jemand, der es probiert hat, bestätigen oder widerlegen?

CU
Peter