… Aufzugs sein, damit ein Fahrgast 1/7 seiner Gewichtskraft verliert? Wie viel Prozent seiner Gewichtskraft wir der Fahrgast schwerer bei einer Aufwärtsbeschleunigung von 150cm/s^2
Ergebnisse habe ich, aber leider weis ich nicht wie auf dieser Ergebnisse komme…? a)=1,4m/s^2 b)= 15,3%
Ich bitte Sie um eine kurze Erklärung wie bei der Lösung vorgegangen sind, damit ich diese hoffentlich nachvollziehen kann
ich bin der falsche,von deinem problem habe ich nicht die geringste,ich bin experte für literatur,literaturwissenschaft,goethe,faust usw.
tut mir aufrichtig leid.
lg peter
Die Fragestellung an sich ist schon nicht ganz korrekt: Die Gewichtskraft bleibt, solange man sich auf der Erde befindet, von kleinen regionalen Abweichungen abgesehen, konstant. Bei einer Fahrt im Aufzug ändert sich lediglich die Kraft, die der Boden des Aufzugs auf den Fahrgast ausübt (im Ruhefall entspricht diese vom Betrag her der Gewichtskraft, ist aber entgegen gerichtet).
Die Ergebnisse physikalisch korrekt herzuleiten scheint mir auf den ersten Blick nicht ganz so einfach zu sein. Es ist jedoch klar, dass bei a) die Beschleunigung des Aufzugs 1/7 der Erdbeschleunigung sein muss: 1/7 * 9,81 m/s^2 = 1,4 m/s^2. Wenn man bei b) die 150 cm/s^2 = 1,5 m/s^2 ins Verhältnis zur Erdbeschleunigung setzt kommt man auf 15,3%.