Wie groß muß eine größe sein?

Moin,
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es muß doch irgendwo schriftlich stehen, wie groß
ein bestimmte größe angenommen XL sein darf, sein muß?

Gestern ist ein Pullover für meinen Mann gekommen in gr. XL.
Meistens trägt er L.
Diese XL saß dermaßen eng, das sah aus wie Wurst in Pelle.

Nun muß ich das Teil ( 35,00 €) wieder zurückschicken,
mit 1,45 € in Briefmarken+ das Porto von
3,85 €.

Ich bin sauer, weil ich der Meinung bin, das daß niemals auch nur annähren eine gr. XL war!!!
Was kann ich tun?

Beste Grüße#Scali

Hai, Scali,

es gibt eigentlich Tabellen, die die durchschnittlichen Maße durchschnittlicher Europäer auflisten und so etwas wie „Übersetzungstabellen“, welcher Abmessungsbereich welcher Größenbezeichnung zugeordnet wird…

So weit die Theorie…

Nun die Realität:

• diese Tabellen sind ein paar Jahrzehnte alt - die Europäer platzen inzwischen aus allen Nähten - nicht nur, daß wir einfach immer länger werden, auch die Maßverhältnisse ändern sich (Frauen haben mehr Brust und Po, als früher)
  • die Europäer weigern sich beharrlich, ihre Abmessungen einer EU-Norm unterzuordnen; eine bayrische 40-jährige Bäuerin von 1,70 Länge will einfach nicht einsehen, daß sie die gleiche Figur zu haben hat, wie eine 20-jährige mailänder Stadtpflanze von 1,70 Länge - und der verordnete Durchschnitt passt beiden nicht.
  • die Mode-Designer sind zunehmend der Meinung, daß die Menschen sich ihren Entwürfen anzupassen haben und sie es nicht nötig haben, ihre Klamotten den Menschen anzupassen - und wenn so ein Mode-Designer eine C-Brust „eeeekelig“ findet, dann werden die Blazer eben so geschnitten, daß eine Brust einfach keinen Platz hat (und wenn eine potentielle Kundin irritiert fragt, ob das vielleicht doch ein Herrenblazer ist, dann wird ihr, knapp verklausuliert, mitgeteilt, daß sie eben keine modernen Sachen anziehen kann, wenn sie zu fett ist - und auch von Männern wird zunehmend eine vorpubertäre Figur gefordert, obwohl auch die Männer real immer - ääh - stattlicher werden)
  • es ist zwar im Interesse einer Klamotten-Firma, daß ihre Kunden anhand der Auszeichnung im Etikett ohne zu Probieren ein passendes Kleidungsstück wählen können (also möglichst wenig Hürden zwischen „Oh, ist das hübsch“ und „Ich hab das gekauft“ liegen), aber es gibt keine gesetzliche Vorschrift dazu (eventuell über den Umweg der „zugesicherten Eigenschaft“, aber das gilt dann nur für angegebene Größen, nicht für „XXL“, das ja nur ein vages „sehr, sehr groß“ bedeutet).
    Im Prinzip kann eine Firma also die Bezeichnungen „groß“, „klein“ oder „extra-extra-groß“ frei Schnauze an die Klamotten schreiben - ob sie trotzdem Erfolg auf dem Markt haben, liegt dann an den Kunden…

Nun muß ich das Teil ( 35,00 €) wieder zurückschicken,
mit 1,45 € in Briefmarken+ das Porto von
3,85 €.

Diese Firma wäre von meiner Lieferanten-Liste gestrichen…

Ich bin sauer, weil ich der Meinung bin, das daß niemals auch
nur annähren eine gr. XL war!!!

„extra-groß“ ist relativ…

Was kann ich tun?

Da nicht mehr kaufen…

Gruß
Sibylle

huhu sübülle,

vielsten dank für die aufdenpunktbringung in sachen klamottologie.

herzlichst
ann

Hallo,

nö, das sind wohl nur unverbindliche Inetwaangaben.
Ich trage z.B. T-Shirts in den Größen L bis XXL.
Drum hab ich es drangegeben, mir Klamotten aus dem Netz zu kaufen. Ausnahmen sind Lieferanten, wo ich weiß, wie ich XL einzuordnen habe (z.B. LandsEnd) und wo ich vor allen Dingen kein Porto für Retouren zu zahlen habe.
Ein solcher Händler bedient mich gleich drei mal
Zum ersten einzigen und letzten mal.

Gandalf

Hallo Scali,

aus dem gleichen Grund habe ich es aufgegeben, Sachen aus dem Katalog zu bestellen (jedenfalls ungern).
Eine Alternative wäre, die Sachen in Shops bestellen zu lassen, wie hier im Ort z.B. ein Quelle-Laden ist, der auch Neckermann-Sachen bestellt. So ist das Umtauschen (oder gar nicht nehmen) einfacher und kostenlos (denke ich zumindest?).
Auf den Internet-Seiten vieler Kataloge gibt es die Möglichkeit „Shops in Ihrer Nähe“ zu suchen.

Allgemein sind meine Oberteile in Gr.M, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, manchmal sogar größer als die Sachen, die heute Gr.L sind.

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der ‚aufgeklärte Kunde‘
Hallola.

ich muss mal wieder allen Vorrednern widersprechen, aber das macht mir ja Spass.

Zuerst das mit den veralteten Größentabellen. Es gibt durchaus auch neue Größentabellen es wird sogar aktiv geforscht, seit Jahr & Tag ist in Deutschland dieses Institut das Mass der Dinge, ob das heute noch so ist weiss ich nicht genau. http://www.hohenstein.de/content/content1.asp?hohens…

Jetzt machen sich die netten Ingenieure dort viele Gedanken, und viele Hersteller nehmen diese Dienste auch in Anspruch, gegen entsprechende Entgelte.

Aber was möchte denn der liebe Kunde?
Er möchte eine international einheitliche Größe, die ihm ermöglicht die US-Jeans mit der Jacke aus Vietnam aus der E-bucht direkt aus Kasachstan zu bestellen, und das soll dann in die für die ganze Menscheit verbindliche 5 Kategorien von XS bis XL passen. und natürlich günstig sein und portofrei. Am besten auch noch Öko und ohne Kinderarbeit. Und die Damen wollen 38 tragen, egal wie gross sie sind.

Liebe Herrschaften, was ihr hier vom Wesen her fordert ist schlicht nicht machbar. Noch dazu verhindert es völlig jegliche Kreativität der Hersteller. Warum soll denn ein Hersteller nicht taillierter arbeiten, der andere legerer?

Folgendes kann helfen: anprobieren, seine eigenen Maße kennen, Hersteller und Marken beobachten.

Lieber Gandalf, Ann und Sibylle, was denkt ihr denn wer Euer Porto bezahlt, wenn ihr bei anderen Versendern „portofrei“ bestellt? Ich dachte gar nicht dass Ihr so auf dem Milchmädchen Trip seid…

Könnt ihr mir kurz sagen, worin das „Vergehen“ des Versenders besteht, dass man bei ihm nicht mehr bestellen sollte?

Viele Grüße

zaph „es gibt keine eierlegende Wollmilchsau“

1 „Gefällt mir“

Rückporto
Hi Gandalf,

und wo ich vor allen Dingen kein Porto für Retouren zu zahlen habe.
Ein solcher Händler bedient mich gleich drei mal
Zum ersten einzigen und letzten mal.

mal eine blöde Frage:
was denkst Du denn, wer die Kosten für das Porto trägt bei deinen „Portofreien Rücksendungen“?
Interessierte Grüße

zaph

Hai, Zaphod,

ich muss mal wieder allen Vorrednern widersprechen, aber das
macht mir ja Spass.

das Vergnügen sei Dir gegönnt…

Zuerst das mit den veralteten Größentabellen. Es gibt durchaus
auch neue Größentabellen es wird sogar aktiv geforscht, seit

Ich weiß, daß dauernd neue Meßaktionen durchgeführt werden und auch, daß die irgendwer bezahlt - die Ergebnisse scheinen aber nicht in den Größenschildchen und Schnitten Wiederklang zu finden…

Aber was möchte denn der liebe Kunde?

Ich weiß nicht, was die anderen möchten - ich möchte, daß die Kleidungsstücke, die mit der gleichen Größe ausgezeichnet sind, wenigstens ungefähr die gleiche Größe haben. Inzwischen habe ich (passende) Kleidung von 34 bis 46 im Schrank, bei den Buchstabenauszeichnugnen die volle Palette, und das nervt einfach.

Ich bestelle schon lange nicht mehr - was nütz es mir denn, wenn ich das Rückporto im Preis mitbezahle? Trotzdem hab ich das Gerenne und bin genervt. Da kann ich mich auch gleich im Laden nerven lassen, wenn ich eine Hose erst in Größe 46 über den Hintern bekomme (sie dann aber dafür nicht zu öffnen brauche), oder einen Blazer erst schließen kann, wenn das Ding bis zum Knie geht (und ich bequem im 9. Monat sein kann).

Er möchte eine international einheitliche Größe, die ihm
ermöglicht die US-Jeans mit der Jacke aus Vietnam aus der
E-bucht direkt aus Kasachstan zu bestellen, und das soll dann
in die für die ganze Menscheit verbindliche 5 Kategorien von
XS bis XL passen. und natürlich günstig sein und portofrei. Am
besten auch noch Öko und ohne Kinderarbeit. Und die Damen
wollen 38 tragen, egal wie gross sie sind.

Will ich ja alles gar nicht…ich will nur nicht jedes mal alle Größen durchprobieren müssen und mir vorkommen, wie beim Glücksspiel.

Folgendes kann helfen: anprobieren, seine eigenen Maße kennen,
Hersteller und Marken beobachten.

Mach ich doch - mit den entsprechenden Konsequenzen. Wenn ich einmal drei Hosen in Größe 40 bei einem Versand bestellt habe und mir eine passt, eine zu klein ist und die dritte zu groß (und nicht nur ein bisschen, sondern heftig), dann bestell ich da eben nicht mehr…

Könnt ihr mir kurz sagen, worin das „Vergehen“ des Versenders
besteht, dass man bei ihm nicht mehr bestellen sollte?

Da geht’s nicht um „Vergehen“, sondern um „'s passt halt nich“

Gruß
Sibylle

hallo,

ich hatte kürzlich das vergnügen eine designerin kennzulernen, die u.a. auch für otto und andere versandhäuser kreiert.
diese sprach ich auf das problem der „nicht passenden“ größen an, da ich meines wissens noch nicht geschrumpft bin und teilweise eine nummer kleiner als noch vor 10 jahren kaufen muß.

sie sagte, sinngemäß, die europäer wären neu vermessen worden, mittlerweile ist der durschnittseuropäer größer/dicker und die meisten produzenten haben bereits auf die neuen maße umgestellt.
einige versandhäuser sind ihren kunden behilflich, in dem sie angaben machen wie: sehr figurbetont, figurbetont, leger etc. machen, obendrein gibt´s in katalogen hinten immer detaillierte angaben zu den größen.
fazit: nur da kaufen, wo die produktbeschreibung auch die cm-größenangaben umfaßt.
so spart man sich den frust und die rennerei.

lg
hoppel