für ein Pflegeheim soll eine Waschküche für 80 Personen gebaut werden, wie groß muß diese sein?
Liebe Renatekarinedeltraud,
was soll ich dazu antworten?
Was müchtest Du denn darin machen? Ausser Waschen und Trocknen?
Bügeln? Sortieren? Verteilen? Fäkalienwäsche? Usw? Welches Reinigungssystem hast Du? Was machst Du mit den Vorhängen? Tischwäsche? Wie oft wechselst Du die Bett- bzw. Tischwäche pro Woche? Wie Du siehst, ist nich so einfach …
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Halmburger
Hallo Fritz Halmburger
ich war mir nicht ganz sicher, ob bei einem Neubau eine bestimmte Größe (m²) vorgeschrieben ist.
Wie ich in Deiner Antwort lese, kommt es nur auf den gesamten Ablauf der Waschvorgänge an und dementsprechend muß der Platz für die benötigten Maschinen und entsprechenden Lagerung Rein und Unrein sein.
vielen Dank und freundl.Gruß
Renatekarinedeltraud
Hallo Renatekarinedeltraud,
es gibt dafür keine Vorschriften. Die Größe ergibt sich aus einer vernünftigen Größe der nötigen Räume der entsprechenden Maschinen usw.
Je nachdem wo Du das AH errichten möchtest würde ich überlegen, ob es sinnvoll mit eingenen Mitarbeitern eine Wäscherei zu betreiben. Oft ist es günstiger sich von Fremdanbietern sowohl die Wäsche als auch das Waschen selbst anbieten zu lassen.
So eine Investition = Bau, Maschinen, Mitarbeitervorhaltung usw. sollte überlegt werden. Das sind Gelder, die evt. beim Neubau gespart werden können. Ähnlich ist es bei der Küche.
Wo möchtest du das errichten? Je näher an einer Großstadt, desto günstiger ist ein Fremdleister zu erhalten in der Regel.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Halmburger