Wie groß muss eine Wohnung mit 1 kind sein!

Hallo Leute,

wie groß muss bzw wieviel zimmer muss eine Wohnung haben mit einem kind/baby?

Gruß Patrick

hallo Patrick,

mit welcher Voraussetzung fragst du?

Ich startete mit Baby in einer 1-Zimmer-Wohnung, die sehr klein war. Das Zimmer war etwa 14 qm groß, dazu eine kleine Küche mit angrenzendem Balkon und ein Badezimmer, ein Flur, in dem man sich gerade herum drehen konnte :wink: - das klappte. Größer ist schöner, aber man braucht eigentlich nicht wirklich so viel Platz, wie wir uns das vorstellen :smile:

Als das Baby dann so 5-6 Monate alt war zog ich in eine 45 qm - Wohnung, 2 Zi, Kü, Bad. Das war für mich damals echt ideal, ein Baby benötigt noch kein eigenes Zimmer - bei uns wurde das eigene Zimmer mit 2 Jahren eingerichtet, vorher sind die Kiddies eh im Wirkungskreis der Mama (alternativ Papa).

lg, Dany

Hallo

wie groß muss bzw wieviel zimmer muss eine Wohnung haben mit einem kind/baby?

Wohnt außer dem Baby noch jemand da?

Das Baby braucht kein eigenes Zimmer. Es verbraucht ca. 2-4 qm zusätzlichen Platz (Wickelkommode, Kinderbett). Das ändert sich aber mit der Zeit so peu á peu.

Viele Grüße

Hallo,

ich würde sagen, das kommt auf die eigenen wünsche und ansprüche an. Ein Baby braucht zumindest einen eigenen Ort zum wickeln und pflegen (das ist idealerweise eine Wickellommode, kann aber auch eine Decke auf dem Boden sein) und definitv einen ruhigen Schlafplatz, wo es Ruhe hat. Das kann auch ein Babybett im Elternschlafzimmer sein.

Die Umstände sind einfach wichtiger - zb sollte eine Wohnung in der ein Kind sich befindet RAUCHFREI sein, und es sollte nicht mit Fernsehen , lauter Musik dauerbeschallt werden oder ständig von fremden, wechselnden Besoffenen umgeben sein (überspitzt dargestellt).

Ich meine, das man mit Baby anfangs mit 2 Zimmern wunderbar zurechtkommt, ein eigenes Kinderzimmer brauchen Kinder erst später, solange sie in der Wohnung einfach etwas Platz zum Spielen haben.

Meine Mama ist mit zwei Geschwistern wunderbar auf 60 qm² großgeworden. Man hatte damals wenig Tant, die Kinder haben viel drauusen oder aber im Wohnzimmer gespielt (das damals für alle da war, und nicht wie heute nur dem Lifestyle dient).

Lg

brenna

Moin,

wie groß muss bzw wieviel zimmer muss eine Wohnung haben mit
einem kind/baby?

wie schnell muss ein Auto sein?

Es kommt nicht zuletzt darauf an, was man sich leisten kann.

Wie (meine Eltern mit ihren Kindern) lebten (OK in den 60ern) mit vier Personen auf etwa 60 m2, Freunde von mir mit zwei Kindern auf etwa genausoviel Fläche.
Andere kommen mit über 100 m2 für drei Personen nicht hin.

Allgemein läßt sich da wohl kaum was zu sagen.

Gandalf

hallo!

wenn es um wohngeld, alg I/II, wbs oder dergleichen geht:

3 zimmer mit maximal 75 qm sind die obergrenze, die für 3 personen angemessen sind.

aber das ist eben die obergrenze und keine MUSS. wie die anderen schon geschrieben haben, kommt man durchaus auch mit weniger klar.

hier kann man das beispielsweise nachlesen: http://nullbarriere.de/wohnflaechen.htm

viele grüße
whitby

Wir haben die ersten 1,5 Jahre mit unserem Sohn in einer 40qm Wohnung gelebt. Das Haus hatte einen Gemeinschaftsgarten, wir waren viel draußen.

Alles prima. Wickelkomode, Babybett, Laufstall waren überflüssig und ich hab es bis heute nie gebraucht.

Lediglich als er angefangen hat mit dem Bobby Car zu fahren, wurde es nervig…

Umzug dann in ein Haus mit ca. 110 qm.
Jetzt haben wir zwei Kinder. Trotzdem immer noch keinen Wickeltisch, Babybett oder Laufstall. Die Kinder haben nicht mal einen eigenen Schrank :smile:

Wir schlafen im Familienbett und die Spielsachen sind alle in einem großzügigen Eck im Wohnzimmer.

Wir würden auch mit weniger qm auskommen.

Gerade in den ersten 1-2 Jahren, braucht so ein Baby kaum Platz.
Nur ein gutes Tragetuch wo es an die Mama kuscheln kann :smile: