Wie groß sind Babys mit 5 Monaten?

Hallo liebe Mamas und Papas?

Ich habe dir´Frage extra hier rein gestellt, da ich glaube das ihr besser bescheid wisst.

Ich will für mein Patenkind ein Taufkleid kaufen. Wie groß sind Babys, wenn sie 5 Montate alt sind? Welche größe muss ich kaufen? 60? 68? 80? 86? xx? xx?

Und dann noch eine andere Frage: Wie wird ein Baby zur Taufe angezogen? Ist das Taufkleid wie ein Kommunionskleid, das den ganzen Tag anbehalten wird? Oder wird unter dem Taufkleid etwas anderes getragen?

Danke für die Hilfe

Hallo,

Babys sind in dem Alter schon recht unterschiedlich groß. Frag am besten die Eltern nach der Größe des Kindes (kann man ja unauffällig machen, eben Interresse an der Entwicklung des lieben Kleinen).
Durchschnitt wäre 64cm Körpergröße - das ist dann, soweit ich mich recht erinnere, auch die Kleidergröße. Kann aber mehr als 10cm nach oben und unten schwanken, und da paßt es dann schon nicht mehr.

Was dazu getragen wird - keine Ahnung, ein Taufkleid eben, oder? Meine sind nicht getauft, habe daher keine Erfahrung. Ob was drunter oder nicht, würde ich vom Wetter abhängig machen.
Frag in einem entsprechenden Laden nach, die werden schon Bescheid wissen. Da gibts ja verm. auch Unterschiede je nach Region und Religion.

Gruß, Anne

Hallo,

die meisten Taufkleider sind so, dass du sie ab einer Größe von 68 bis 80 tragen kannst. Das was wir hatten war zum „über die Klamotten“ ziehen.
Er hatte also etwas „nettes“ an und drüber dann das Taufkleid. Das ist zum binden, nicht so wie normale Kleider. Du kannst einfach mal in ein Babyfachgeschäft gehen. Die können dir das was zeigen. Aber wie gesagt, die meisten Kleider sind mittlerweile so gemacht, dass sie über mehrere Größen passen.

Viel Spaß auf der Taufe. :smile:

Hallo …,

94 % der Babys im Alter von 5 Monaten sind zwischen 58 und 68 cm groß und zwischen 5,5 und 9 Kilo schwer. Was nutzt Dir das? Nicht viel.
Dein Patenkind kann ein langes dünnes, oder ein kurzes dickes Kind sein. Es kann sogar eines der drei Prozent sein, die oberhalb oder unterhalb der „Normallinien“ liegen. Wenn Du das Kind nicht kennst, musst Du nachfragen. Größe 68 wird vermutlich richtig sein, aber wenn es dann doch nicht passt, ist der Kummer groß.

Sprich mit den Eltern drüber, dass Du ein Kleid besoregen willst. Vielleicht haben sie bestimmte Vorstellungen, vielleicht haben sie selbst eins, dass sie dem Kleinen anziehen möchten.

Das Taufkleid kann man über einen Strampler ziehen (wenn das Kind sowas noch trägt). Das „drunter“ hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Außerdem: ein Baby von 5 Monaten kann sehr ruhig sein und meist „brav“ in seinem Wagen liegen (wie einst mein Neffe) oder ständig rumquirlen (wie einst meine Tochter). Im letzteren Fall wird man das Taufkleid nicht lange anlassen, es ist einfach zu unpraktisch.

Gruß
Jette

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall mit den Eltern über das Taufkleid sprechen. Denn die werden sich doch bestimmt auch Gedanken machen, was das Kind an diesem Tag tragen soll. Dann kannst Du auch gleich die Sache mit der Größe klären.

Unser Goldjunge hatte einen (geliehenen) Taufanzug an. Der war aus Satin und ziemlich rutschig. Da unser Goldjunge zu den großen schweren Babys gehörte, war das schon eine ziemlich flutschige Angelegenheit. Der Pastorin, die ihn getauft hat, wäre er fast aus den Händen geglitten. :smile: Alleine schon aus diesem Grund und um den Taufanzug nicht zu verschmutzen, haben wir ihn nach der Taufe umgezogen.

Also: Frag die Eltern! Direkt oder durch die Blume.

Da fällt mir ein, dass es in manchen Familien Taufkleider gibt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Vielleicht gibt es bereits ein Taufkleid.

Andrea

Hallo,

ich würde auch unbdedingt mit den Eltern reden. Sie verraten dir die Größe und Ihre Vorstellungen des Kleides.
Unser kleinber hat jetzt auch Bald taufe und ist aber überdurchschnittlich Groß. Ich würde außerdem die Krise bekommen wenn die Paten mit einem Anzug ankommen würden oder sogar einem Jungen ein Taufkleid anziehen wollen würden. Wir mögen es eher sportlich Schick, Schicke Hose, süßes Hemd. Wir mögen es nicht wenn so kleine Würmer in Anzüge gesteckt werden. Jeder hat einen anderen Geschmack, also unbedingt fragen!
Ich habe übrigens gestern ein süßes Gästebuch für unsere Taufe gekauft bei e-bay. Der Anbieter heißt glaube ich - Partybuecher-. Es ist echt süß mit ner kleinen Flasche drauf wo der Name drauf steht. Mit so einem kleinen Geschenk kann man als Pate sicher nichts falsch machen und es ist ne schöne Erinnerung für alle.

Liebe Grüße
Loeckchen