Es handelt sich hier um die Länge, Höhe, Breite und das Gewicht eines LKW Anhängers, diese sollten maximal sein.
Hallo, ich hoffe ich kann damit weiter helfen.
Nutzfahrzeuge müssen in der Europäischen Union so gebaut und ausgerüstet sein, dass sie im Straßenverkehr niemanden schädigen, gefährden, behindern oder belästigen. Dazu gibt es in Europa dementsprechende nationale Vorschriften.
In der Richtlinie 96/53/EG des Rates vom 25. Juli 1996[2] sind u.a. folgende Abmessungen und Gesamtgewichte festgesetzt, die die Mitgliedsstaaten in ihrem nationalen Recht (in Deutschland: StVZO) beachten müssen:
Größte Länge
18,75 m bei einem Lastzug (Lastkraftwagen mit Anhänger)
16,50 m bei einem Sattelkraftfahrzeug (Kraftfahrzeug mit einem Sattelanhänger bzw. Auflieger)
Größte Breite:
2,55 m alle Fahrzeuge, also auch Lastkraftwagen, Anhänger und Sattelauflieger.
2,60 m größte Breite der Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen
Größte Höhe:
4,00 m
Größter Abstand:
12,00 m zwischen der Achse des Sattelzapfens und der hinteren Begrenzung des Sattelanhängers
16,40 m zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Fahrerhaus und dem hintersten äußeren Punkt des Anhängers der Fahrzeugkombination
15,65 m zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Fahrerhaus und dem hintersten äußeren Punkt des Anhängers der Fahrzeugkombination, abzüglich des Abstands zwischen der hinteren Begrenzung des Kraftfahrzeugs und der vorderen Begrenzung des Anhängers (nutzbare Ladefläche)
Höchst zulässiges Gewicht des Fahrzeugs:
18,00 t Zweiachsige Anhänger
25,00 t Dreiachsige Anhänger
36,00 t Vierachsige Lastzüge oder Sattelkraftfahrzeuge
40,00 t Fahrzeugkombinationen mit fünf oder sechs Achsen.
44,00 t dreiachsiges Kraftfahrzeug mit zwei oder dreiachsigem Sattelanhänger, das im kombinierten Verkehr einen ISOContainer von 40 Fuß befördert
Höchstzulässige Achslasten
10,00 t Einzelachse ohne Antrieb
11,50 t Antriebsachse
Es handelt sich hier um die Länge, Höhe, Breite und das
Gewicht eines LKW Anhängers, diese sollten maximal sein.
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es für Anhängerzüge und Sattelzüge unterschiedliche Maximalmaße gibt.
Dieser Link hier sollte allerdings alle Fragen klären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzfahrzeug_-_Ma%C3%9F…
Hoffe ich konnte helfen
Einen schönen Abend noch
Es handelt sich hier um die Länge, Höhe, Breite und das
Gewicht eines LKW Anhängers, diese sollten maximal sein.
Dazu solltest Du die Anfrage genauer stellen. Was für einen Anhänger meinst Du? Zentralachs, Drehschemel 2 3 Achser, Sattelauflieger, Holztransporter, Tieflader, Jumboanhänger etc etc
LG Variokutscher