Wie groß sollte die festplatte der playstation sein?

ich will mir demnächst ne playstation 3 kaufen. ich kenn mich mit Konsolen nicht so gut aus und weis nicht, wie groß die Festplatte sein sollte. reichen 12 GB aus oder braucht man eher 250GB oder noch mehr?

Das kommt auf die Spiele an, mit 12 GB wirst du aber garantiert nicht auskommen. Warum überhaupt eine PS3? Die PS4 kommt bald und wird nur 400€ kosten, das ist nur geringfügig teurer als eine PS3.

Ich würde die größere Festplatte nehmen (der Aufpreis iost sehr moderat).

Wenn du nicht immer die allerneusten Spiele haben musst kann du auch mal über eine PSN Plus Mitgliedschaft (ca. 5€ pro Monat) nachdenken. Da gibts jeden Monat sehr gute Spiele (zuletzt z.B. Uncharted 3, Battlefield 3, XCom, Assasins Creed) für lau. Die müssen dann heruntergeladen und installiert werden. Ich glaube ehe ich die Games alle durch habe ist mindestens Weihnachten 2014.

Es soll wohl Probleme mit der 40 GB PS3 geben. Obwohl nur 18 GB für die Installation vorausgesetzt werden, funktioniert das nicht.

Finde 500 gb gut also hatte 250 gb schon voll wenn öfters mal Spiele aus den Stor lädt oder Spiele von Blueray installiert gehen schon Paar GB drauf

Muss nicht sehr viel sein. Manche Spiele installieren ein paar GB auf der Festplatte. GTA V zum Beispiel brauch mind. 8GB. Also eine 16 GB Festplatte kann da schon reichen. Die extra Euro für mehr müssen nicht sein.