Hallo, ich wollte nur kurz fragen wie viel ein 9 jahre altes kind wiegen sollte und wie groß es sein sollte. ich habe nämlich einen sohn und ich glaube,dass er untergewichtig ist,denn er wiegt nur 26 kilos.
Gibt es heute nich mehr das "gelbe Untersuchungsheft " mit den ganzen Vorsorgeuntersuchungen? Da sind doch Tabellen enthalten - mit Durchschnittswerten oder „akzeptablen“ Abweichungen nach oben und unten.
Hallo,
in alle(?) Berechnungsformeln geht auch die Körpergröße ein, vlt. hilft Dir dieser Link weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalgewicht
Gruß Volker
Hallo Melody
Das Gewicht eines Menschen steht immer in Relation zu seiner Grösse und deshalb ist es schwer zu beurteilen ob dein Sohn zu leicht ist. Und wenn dein Sohn ein aufgewecktes Kerlchen ist, er einen „normalen“ Hunger hat und isst, er umhertollt und sich so benimmt wie sich ein „Lausbub“ in seinem Alter verhalten sollte, würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen. Aber um sicher zu gehen: mach einen Termin beim Kinderarzt
Lieben Gruss Armschie
hi
vergiss bloss die geschichte mit dem bmi, das ist humbug.
warum? gib mal die daten von den klischkos ein. laut bmi berechnung sind die übergewichtig.
gruss
Hallo Maren,
doch das gibts immernoch!
Und da sind auch immernoch die Tabellen mit den Perzentilen enthalten.
Danke für den Link, ist interessant.
LG
Hier die Perzentile der WHO:
http://www.cyberdoktor.de/img/who-perzentile-koerper…
Die Streuung ist enorm und es hängt eben von dem Rest der KOnstitution ab. Ich habe hier einen sehningen „Hungerhaken“ zu Hause mit einem BMI nahe der Magersucht. Aber der IST so. Bewegt sich, isst genug, war immer schmal und dürr.
Insofern: Laß ma den Doc schaun.
T
Hallo, ich wollte nur kurz fragen wie viel ein 9 jahre altes
kind wiegen sollte und wie groß es sein sollte. ich habe
nämlich einen sohn und ich glaube,dass er untergewichtig
ist,denn er wiegt nur 26 kilos.
Hallo Maren,
doch das gibts immernoch!
Und da sind auch immernoch die Tabellen mit den Perzentilen
enthalten.
War das nicht Alter/Kopfumfang und Gewicht/Monate oder so?
T
Ja genau, Kopf, Gewicht und die Größe ist auch dabei.
Ich find die Seite irgendwie blöd. Sobald man nicht exakt dem Durchschnitt entspricht, empfiehlt es einem einen Arztbesuch.
Und das Program findet mein Kind fett!!
Dabei ist es eben vollgestillt. Das wird gar nicht berücksichtigt…
Das ist doch in Ordnung
Hi!
Selbiges hätte ich auch dem Fragesteller empfohlen.
Wenn jemand sich Sorgen macht um das Wohlergehen seines Kindes, dann ist doch der Arzt der richtige Ansprechpartner. (Wobei ich immer hoffe, dass selbiger Ruhe bewahrt und kompetent berät).
Die Seite sagt mir, dass mein Kind sehr groß und sehr dünn ist - das hätte ich so auch gesehen . Aber es hilft doch, wenn man sieht, dass alles noch im Rahmen ist, wenn man besorgt ist.
Grüße
kernig
Dabei ist es eben vollgestillt. Das wird gar nicht
berücksichtigt…
bei Babys finde ich diese Diagramme auch nur als Anhaltspunkte empfehlenswert. Meine älteste Tochter war ein dickes Baby und entwickelte sich, als sie mobiler wurde, zu einem normalgewichtigen Klein- und Schulkind. Man muss sich da keine Gedanken machen, so lange das Kind das Richtige isst, darf es essen, so viel es möchte.
Gruß Inge
Hallo,
Dabei ist es eben vollgestillt. Das wird gar nicht
berücksichtigt…bei Babys finde ich diese Diagramme auch nur als Anhaltspunkte
empfehlenswert.
Oder als Trend. Wenn sich ein Kind im Lauf der Zeit immer weiter vom „normalen“ Bereich wegbewegt, ist das schon etwas bedenklich. Wenn es einfach nur ein bisschen ober- oder unterhalb des „normalen“ Bereichs ist, ist es kein Grund zur Sorge.
Schliesslich ist der „normale“ Bereich ja so definiert, dass ein bestimmter Prozentsatz der Kinder darin liegen. Es gibt also auch immer welche, die Ausserhalb sind.
Gruesse,
Moritz
Uns wurde immer nur dann ein Arztbesuch empfohlen wenn ich mich mal wieder völlig vertippt hatte…
Krümelchen