ich möchte ein Geländer auf die Terasse montieren. Der Terrassenboden besteht aus Bangkirai Dielen. Die Gerüststruktur darunter aus 100x100 Vierkanthölzer, speziell für sowas von einem Holzfachhandel fertig geschnitten, gekauft. die Terrassenebene liegt in ca. 2,5m Höhe.
Kann mir jemand sagen welchen Bohrdurchmesser zum Vorbohren in den Vierkantern ich nehmen muss, damit die Schrauben fest ziehen aber das Bohrloch auch nicht zu klein ist?
bei 100 * 100 braucht’s kein Vorbohren. Wenn es um Genauigkeit geht, dann setze einen satten Punkt mit dem Vorstecher oder bohre mit höchstens 3 mm vor. Und bleib 30 mm vom Ende weg.
ich würde nicht 10 mm bohren, die Schraube passt sehr gut in ein 8 mm Loch ohne zu klemmen ! Und vorbohren sollte man mit dem Kerndurchmesser (ohne Gewindeschneiden), das wird bei 8 mm Schraube ca. 5,5 bis 6 mm sein. Nimm etwas weniger, etwa 5 mm.
probiere es doch aus, mache in Abfallholz ein Probeloch und setze Schraube ein und ziehe fest an. Geht es gut rein und fest genug ?
Achte auf U-Scheiben ausreichender Größe und Dicke.
hätte nie gedacht, dass ich Dir mal widersprechen muss, aber heute passiert’s: Wenn Du in Holz mit dem Kernduchmesser vorbohrst, holst Du beim Anziehen alles raus, Restlos.
Die Holzschraube ist auf Quetschen angewiesen, erst recht, wenn es kein Hartholz ist.
Mehr braucht es auch nicht, wenn überhaupt.
Vorbohren durch das Hartholz mit 8 oder 8,5mm und dann einen Hammerschlag auf den Schraubenkopf zum Ansetzen reicht völlig.