Wie groß war Karl der Große?

Hallo!
Mir fällt eben ein, dass ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, Karl d. Große wäre 1,92 m groß gewesen. Habe deshalb mal ein wenig gegoogelt und finde:

„1874 ließ das Aachener Stiftkapitel eine wissenschaftliche Untersuchung der Gebeine Karls des Großen durch den Bonner Anthropologen Prof. Dr. Hermann Schaaffhausen (1816–1893) durchführen. Schaafhausen ermittelte bei den Gebeinen eine Körpergröße von 2,04 Metern. Die besonders im Mittelalter seltene Körpergröße wurde von Einhard überliefert: „denn seine Länge betrug, wie man weiß, sieben seiner Füße“ (nam septem suorum pedum proceritatem ejus constat habuisse mensuram). Das rechte Schlüsselbein war gebrochen und wieder geheilt. Von dieser Verletzung berichtet kein Geschichtsschreiber. Der Schädel zeigt eine dolichocephale Form (Langschädel), die Nähte waren spurlos geschlossen, wie es dem Greisenalter zukommt. Der Befund gilt als Echtheitsbeweis der Karlsreliquie.“

und:

"Dank Einhards wertvoller Biographie können wir uns KARLS äußere Erscheinung recht gut vorstellen: „KARL war kräftig und stark, dabei von hoher Gestalt, die aber das rechte Maß nicht überstieg. Es ist allgemein bekannt, dass er sieben seiner Füße groß war.“

Also 2,04 m wären nicht nur im MA ungewöhnlich groß gewesen, auch 1,92m oder 1,82 m kann man als stattlich bezeichnen, damals wie heute. Weiß man, wie groß er wirklich war?

Gruß,
Eva

~1,95m
Hallo Eva,

siehe hier: http://science.orf.at/stories/1643443/

bzw. hier: Charlemagne was very tall, but not robust Economics & Human Biology, Volume 8, Issue 2, July 2010, Pages 289-290
Frank J. Rühli, Bernhard Blümich, Maciej Henneberg

Viele Grüße
Diana

oder auch nicht…
Hallo, Diana,

Sorry, aber da hast du etwas ungenau gelesen. Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel: „Die Forscher schätzen ihn auf 1,84 Meter - snip-. Umgerechnet auf heutige Verhältnisse würde die Länge Karls des Großen etwa 1,95 Metern entsprechen, wird Frank Rühli in einer Mitteilung des Teams, dem auch Forscher der Universitäten Aachen und Adelaide angehören, zitiert.“

Also demnach ist die Größe erstens geschätzt und zweitens auf 1,84 m geschätzt. Genau wird es sich einfach nicht ermitteln lassen, weil nun mal die Weichteile fehlen. Und dazu gehören z.B. auch die Zwischenwirbelkörper (vulgo Bandscheiben), die allein schon einige Zentimeter Unterschied ausmachen können, je nachdem, wie dick oder dünn sie sind. Ich weiß auch nicht, wie vollständig das Skelett ist. In dem zitierten Artikel spricht man von einer Schätzung aus einem Schienbein. öhm… Also natürlich kann ich aus der Größe eines Reifens auf die Größe des Autos schließen - aber wohl nicht extrem genau.
Trotzdem würde ich den neuen Ergebnissen ein wenig eher vertrauen als jenen aus 1874.

Livia

~1,84m
Hallo Livia,

bzw. ~1,95m im Verhältnis zum Durchschnitt der heutigen Bevölkerung.

Danke für die Korrektur :smile:

Viele Grüße
Diana