Wie groß werde ich noch

ich bin 13 jahre alt und 1,73m groß und mir wurde anhand meiner handwachstumsfugen prophezeit dass ich 1,87m groß werde??Damit wäre ich sogar größer als mein Vater der 1,86m groß ist und meine mutter die 1,79m groß ist.
Kann das sein?
Wo kann man seine größe denn noch berechnen?

Hallo FlyingGirl,

ich bin 13 jahre alt und 1,73m groß und mir wurde anhand
meiner handwachstumsfugen prophezeit dass ich 1,87m groß
werde??Damit wäre ich sogar größer als mein Vater der 1,86m
groß ist und meine mutter die 1,79m groß ist.
Kann das sein?

die zu erwartende Größe berechnet man grob (!) aus der Größe beider Eltern.

Nur ist dies nicht immer exakt: Hierbei fließt ihre wirkliche Größe ein, aber ihre genetische Größe (was dir mitgegeben wird) kann eine ganz andere sein. Sprich: Es ist möglich, dass jemand (die Eltern) nicht seine volle mögliche Größe erreicht, z.B. durch eine Erkrankung, Mangelernährung etc. In seinen Genen steckt aber nachwievor, vereinfacht gesagt, die Information, wie groß er geworden wäre - diese wird an die Kinder weitergegeben.

Ich kenne Menschen beiderlei Geschlechts, die deutlich größer als beide Eltern sind (es handelt sich um die leiblichen Eltern).
Ich kenne auch Geschwister gleichen Geschlechts, die als Erwachsene unterschiedlich groß sind.

Viele Grüße,
Nina

Hallo FlyingGirl,

Die Kinderärzte benutzen dafür ein sog. Somatogramme. Da kann man mit Hilfe von Perzentilen eine ungefähre Aussage über das Wachstum von Kindern und Jugendlichen machen.

Wenn´s Dich interessiert: http://grosswuchs.de

Viel Erfolg.

Hallo,

ich hatte ne Schulfreundin. Die war in der 10. Klasse 1,55m groß. Laut dem Arzt hätte sie noch fast 1,68m groß werden sollen.

Ist sie nie geworden, leider :smile: Ich denke das sind alles Richtwerte. Vielleicht wirst du wirklich so groß, vielleicht hört es aber auch bei 1,82m auf.

Zumindest hast du damit gute Chancen als Model. :smile:

Gruß von Lulea, die selber groß ist

Moin Grußlose,

Kann das sein?

durchaus.
Mein Vater war rund 1,80 meine Mutter 1,70 m groß, ich habe fast 2 m hingekriegt.
Meine Schwester und mein Bruder sind wesentlich kleiner.

Es gibt keine exakte Methode.
Die Fugenvermessung ist die noch am wenigsten ungenaue.

Zum Trost; große Frauen haben bei großen Männern gute Chancen.

Gandalf

Hallo Flying girl,
die Messung der Wachstumsfugen ist schon ein Anhaltspunkt, aber es kommt auch darauf an, wann Deine Periode einsetzt, denn dann stoppt das Wachstum bei Mädchen durch die Östrogene ohnehin ab.
Um Dich zu beruhigen: ich habe eine 13jährige Tochter, die bereits über 1,80m groß ist und bisher gut damit zurecht kommt. Und 1,73 ist eine tolle Größe - bin selbst so groß.
Also, nicht verzagen! Große Frauen haben es in vieler Hinsicht leichter.
Viele Grüße!