Wie groß werden hierzulande Ameisenköniginnen?

Hallo

Vergangenen Sonntag Abend sah ich auf einem Waldweg ungeflügelte Ameisen mit einer Länge von etwa 2cm Länge. Der Hinterleib hatte einen Durchmesser von ca 5-6mm.
Die Farbe stellte sich in meinem Fahrradscheinwerferlicht eher schwarz dar.
Ich hatte letztes Jahr auf dem selben Weg auch schon mal eine einzelne gesehen, aber diesmal waren es bestimmt an die 30-40 Stück auf 50m Weglänge.

Sind das „normale“ Waldameisen(königinnen)? Ein AKW haben wir nicht in der Nähe :wink:

Gruß Armin

Hallo!

Vergangenen Sonntag Abend sah ich auf einem Waldweg
ungeflügelte Ameisen mit einer Länge von etwa 2cm Länge. Der
Hinterleib hatte einen Durchmesser von ca 5-6mm.

Nunja. Wenn jemand die Größe eines Insekts schätzt, dann kann man normalerweise mindestens 50% abziehen.

Probe aufs Exempel: Wie groß werden diese riesigen Hornissen, die im Sommer Angst und Schrecken verbreiten? Ehrlich schätzen! Die Antwort folgt am Ende des Postings.

Vermutlich hat es mit irgendwelchen Urängsten und Ekel zu tun, dass wir uns bei „Ungeziefer“ so sehr verschätzen.

Rote Waldameisen (und das sind meines Wissens die größten in Deutschland) werden als Arbeiterin maximal 9 mm groß, als Königin bis zu 11 mm. (Quelle: Wikipedia)

Gruß, Michael

P.S.: Größe eine Hornissenarbeiterin: 1,8 bis 2,5 cm. (Königin: bis 3,5 cm)

Nunja. Wenn jemand die Größe eines Insekts schätzt,
dann kann man normalerweise mindestens 50% abziehen.

Danke für die unpassende Antwort
Ich denke ich kann schon noch zwischen 11 und 20mm unterscheiden.
Wie breit ist eigentlich Dein Daumen? Meiner ist so breit wie die Ameisen lang waren…

Fragenden Gruß Armin

Hallo!

Danke für die unpassende Antwort

Wieso war die Antwort unpassend?

Ich denke ich kann schon noch zwischen 11 und 20mm
unterscheiden.

Ich wollte ja nicht Deine persönliche Wahrnehmung in Frage stellen, sondern die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen im Allgemeinen. Es gibt optische Täuschungen und ich meine, dass in diesem Falle eine solche aufgetreten ist. Fang eine dieser Monsterameisen ein und miss mit einer Schieblehre nach. Dann unterhalten wir uns weiter.

Wie breit ist eigentlich Dein Daumen? Meiner ist so breit wie
die Ameisen lang waren…

Und um zu meinem Beispiel zurück zu kommen, das ich nicht nur aus Jux und Dollerei angegeben habe: Glaubst Du wirklich, dass eine Hornisse so klein ist, wie Dein Daumen breit? (ist sie aber!)

Bitte verstehe meinen Beitrag wirklich als ernsthaften Versuch die Größe der Ameisen zu erklären. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen.

Michael

Ich wollte ja nicht Deine persönliche Wahrnehmung in Frage
stellen, sondern die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen im
Allgemeinen. Es gibt optische Täuschungen und ich meine, dass
in diesem Falle eine solche aufgetreten ist. Fang eine dieser
Monsterameisen ein und miss mit einer Schieblehre nach. Dann
unterhalten wir uns weiter.

J Klar, jetzt bei dem Wetter…
Ich denke die waren am Sonntag Abend VOR dem Gewitter zur Paarung unterwegs. Jetzt sieht man da nicht eine.

Und um zu meinem Beispiel zurück zu kommen, das ich nicht nur
aus Jux und Dollerei angegeben habe: Glaubst Du wirklich, dass
eine Hornisse so klein ist, wie Dein Daumen breit? (ist sie
aber!)

Ich weis gar nicht was Du dauernd mit den Hornissen hast. Das sind schöne und nützliche Tiere bei denen ich mich über jedes Exemplar freue das ich sehe.

Bitte verstehe meinen Beitrag wirklich als ernsthaften Versuch
die Größe der Ameisen zu erklären. Ich wollte Dich in keinster
Weise angreifen.

Naja, immerhin unterstellst Du mir 11mm von 20mm nicht unterscheiden zu können.

Armin

[MOD] Stopp!
So,

ich denke, hier ist jetzt die Grenze zur Motzerei erreicht. Michals Antworten waren ordentlich, spätestens seine Erklärung hat klargemacht, dass es nicht böse gemeint war.

Also bitte, bleibt bei der Biologie (und damit mein ich weder Balzgehabe noch Revierkämpfe …).

Gruß
Cess