Wie groß wird mein Wels?

Hallo!
Ich hab ein 60l Aquarium. Hab heute einen Elfenwels gekauft. Er ist ca. 4cm groß und ich hab die Verkäuferin gefragt wie groß der denn noch wird und sie hat gemeint der wär schon ausgewachsen. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass die bis zu einem Meter lang werden!! Bin total schockiert. Gibts da denn auch so Zwerg-Elfenwelse oder wird meiner auch so groß??? Wenn ja, werd ich ihn sofort wieder zurück bringen…
danke für die Info!
Lg, csag

Hallo csag,
leider kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen.
Müsste auch im Internet suchen, was Du ja schon gemacht hast, bzw. noch genauer machen kannst.
Ausser mit Ancistrus habe ich mit Welsen keine Erfahrung.
Wenn es der Engel-Antennenwels ist, ist er mit ca 10 cm ausgewachsen.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/si…

Mit den Deutschen Namen ist das immer so eine Sache, besser ist es man richtet sich nach den Lateinischen Namen.

Ausserdem, aber DAS muss ich Dir jetzt ja nicht mehr sagen: Schau nächstes mal vorher ins Internet :smile:)

Wünsch Dir mit Deinem Wels/Fischen noch viel Spass.
Lieben Gruss
Jürgen

Lateinischer Name Acanthicus adonis
Lebensraum Südamerika
Ordnung der… Welse
Familie Harnischwelse
Größe 100 cm
Aquariengröße min. 1000 Liter
Beckenbereich unterer Beckenbereich
Haltung paarweise in Großaquarien
Vergesellschaftung zum Beispiel mit großen Salmlern oder Großcichliden
Verhalten friedlich
Futter Trockenfutter, Pflanzenkost, Futtertabletten, ballaststoffreiche Pellets
Temperaturbereich 24 - 28 Grad
PH-Bereich 6 - 7,2
GH-Bereich 5 - 15
Schwierigkeitsgrad mittel

Ich denke der wird schon ganz schön groß aber die wachsen langsam.

VG Mike

Hallo csag
Zwergelfenwelse gibts leider keine ;o(((
erfreu dich mit deinem bis er 10 cm groß ist und dann verscherbel ihn gibt immer Leute die ihn dir in der größe abnehmen
ps was hastn bezahlt
mfg MiWe

Hey!
Hab 24 Euro dafür bezahlt… Ich find das eine totale Frechheit, dass die Verkäuferin mich angelogen hat bzw. selbst keine Ahnung hat. Hab extra gesagt, dass ich nur einen ganz kleinen Wels möchte. Ich hätt mich vielleicht auch vorher informieren müssen, aber ich find es schlimm, dass man sich auf die Beratung im Zoofachhandel nicht verlassen kann. Ich möcht den Fisch jetzt auch nicht mehr haben…

Hallo.
Welse können in Freiheit wirklich sehr groß werden, jedoch wohl kaum in einem 60l Aquarium. Ich habe schon Welse von ca. 30cm Länge in einem 1500l Aquarium gesehen. Vermutlich wird der Wels in deinem Aquarium nicht viel größer, also keine Sorgen.

Gruß

Also sofern es ein „echter“ Elfenwels ist, kann dieser tatsächlich bis zu 1 m lang werden. (Häufig auch um die 50 cm, aber bei deiner Beckengröße wäre das immer noch viel zu groß)
Ich bin etwas verwirrt von der Aussage der Verkäuferin, denn entweder handelt es sich gar nicht um einen Elfenwels (vielleicht gibt es eine ähnlich aussehende Art, die kleiner bleibt, ich zumindest kenne keine), oder sie hat keine Ahnung, dass sie so groß werden.
Ich würde an deiner Stelle nochmal die Verkäuferin darauf ansprechen, da es mehr oder weniger verantwortungslos ist, ein so groß werdendes Tier, das normalerweise in Aquarien mit ~1000 l gehalten werden, an jemand mit einem 60 l-Becken zu verkaufen.

Hallo csag5865
leider kann ich mit einer fachlichen Antwort nicht dienen, ich kenne diese Welsart nicht. Laut Internet kann der Wels wirklich bis zu einem Meter lang werden und sollte nicht in einem Becken unter 3 Meter gehalten werden.
http://www.aquariumguide.de/elfenwels.htm
Ich hoffe dieses hilft dir weiter.
Gruß
Harald

Das mit dem Meter stimmt schon, allerdings werden sie in Gefangenschaft nicht so groß (vielleicht 30 cm) aber trotzdem viiiel zu groß für Dein Aquarium. Raus mit dem Tier (zurückgeben wenn möglich, ansonsten- so grausam es klingt- rausfangen sobald er unangenehm groß wird und an die Katze verfüttern) (hoffentlich bekomme ich jetzt nich Ärger mit Tierschützern- aber was meint Ihr, passiert in den Läden mit den unerwünschten Fischen?). Tipp:
Generell nicht auf irgendwelche Händler in großen Läden hören- die haben meistens wenig bis keine Ahnung. Such Dir einen kleinen Aquarienladen. Probier aber lieber aus, ob er gut ist (schau in die Aquarien, man erkennt meist, ob sie gepflegt werden). Wenn Du davon keine Ahnung hast: Such Dir doch mal einen Fisch aus, der nach Deiner Meinung krank ist (schwimmt komisch, steht apathisch in einer Ecke, das Aquarium hat schon gefärbtes Wasser (grünlich- nicht braun, das wäre ok) und frag, ob Du den Fisch haben kannst. Ein guter Händler wird Dir den Fisch nicht geben. Ein kleiner gewissenhafter Händler achtet nämlich darauf, dass seine Kunden zufrieden sind. Die Grossisten beschäftigen nur „Personal“ (ok, da kann natürlich auch ein ambitionierter dabei sein, ist aber eher die Ausnahme und es zählt der Umsatz)
Gruß R.

Servus,
also wenn’s wirklich ein Elfenwels ist, dann wird er auch sehr schnell recht groß und damit deinem Becken rasch entwachsen sein. Kannst ja mal die Optik mit den Bildern im Netz vergleichen. Eine Minivariante gibt’s nicht. Und dann am besten gleich den Aquarienladen wechseln :smile:
Gruß, Andreas

Hallo,csag5895
Unser Elfenwels ist groß geworden und hat auch die weißen Punkte verloren.
Elfenwelse werden wirklich so groß, leider.
Es gibt aber auch kleine Welse mit weißen Punkten, die klein bleiben, aber leider nicht mit einer solchen schönen Schwanzspitze. Der Gebirgsharnischwels oder der Golden Nugget(gelbe Punkt) aber am schönsten ist der Weißsaumantennenwels. Hier eine Seite mit Fischarten: http://www.aquarium-guide.de/elfenwels.htm
Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte. Ich weiß aber nicht, ob die den Fisch zurück nehmen. Lass ihn bei dir im Becken wachsen und wenn er zu groß wird, müßtest du ihn verkaufen oder verschenken. Viel Glück