Wie große Plastikschraube Schlitz im Bett lösen?

Hallo,

ich versuche gerade mein Bett abzubauen und da sind im Gestell so große braune Plastikschrauben mit großem Gewinde drin, die ich nicht lösen kann. Wie macht man die auf? Bei mir geht nur das PLastik kaputt wenn ich versuche dran zu drehen.

Danke!

Hallo,

ich würde mit einem entsprechend großen Schlitzschraubendreher( wenn es eine Schlitzschraube ist) versuchen, die Schraube zu lösen. Vielleicht geht es so? Wenn nicht dann weiß ich leider auch nicht weiter, aber ich denke es müßte so funktionieren.
Viel Erfolg, Gruß Hanna.

Lieber „Jonasg“,
ich kann mir nur vorstellen, daß diese sog. „Plastikschraube“ keine richtige Schraube ist, sondern ein Plastikteil mit Schlitz, das sich im Brett, mit einer Nase versehen ist, das sich hinter einem Bolzen des anderen Teiles verhakt und mit nur einer halben!Umdrehung nach links! gelöst werden. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto/Bild schicken.

Gruß Bernst

Hallo,
sorry, könntest Du mir ein Foto von den Plastikschrauben und dem Gestell zumailen?
Normalerweise müssten Schrauben aufzuschrauben gehen… wenn es Schrauben sind…
Gruß
mt

ich versuche gerade mein Bett abzubauen und da sind im Gestell
so große braune Plastikschrauben mit großem Gewinde drin, die
ich nicht lösen kann. Wie macht man die auf? Bei mir geht nur
das PLastik kaputt wenn ich versuche dran zu drehen.

Danke!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es war peinlicherweise keine richtige Schraube sondern am anderen Querende war eine Schraube und diese PLastikteile musste man nur halten während man die andere Schraube lösen konnte!

Danke nochmal,
euer Mann mit zwei linken Händen.

Hallo,

Hallo JONASG,

ich versuche gerade mein Bett abzubauen und da sind im Gestell
so große braune Plastikschrauben mit großem Gewinde drin, die
ich nicht lösen kann. Wie macht man die auf? Bei mir geht nur
das PLastik kaputt wenn ich versuche dran zu drehen.

Nimm Dir zunächst einmal ein Stück Holz oder ähnliches Material und klopfe zunächst einige Male auf die sichtbaren Kunststoffköpfe. Während Du sie einzeln etwas klopfst, versuchst Du gleichzeitig an Bettgestell zu wackeln, dass etwas Bewegung in diese Verbindungen kommt.

Danach schaust Du Dir die Schlitze genau an. Bei manchen Arten dieser Kappen sind sie flach geschlitzt, bei anderen Ausführungen ist der Schlitz konkav eingefräst. ( so dass z.B. eine große Unterlegscheibe optimal hineinpassen könnte. )

Suche Die also je nach Ausführung der Schlitzung einen Blechwinkel oder eine U-Scheibe, die so genau wie möglich hineinpaßt. Dann wackelst Du erneut am Gestell, während Du die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn zu lösen versuchst.

Die sichtbaren Kunststoffköpfe sind in der Regel als Kappe auf einen Gewindestift aufgeschraubt.
( daher zunächst egal, ob sich der komplette Stift oder nur die Kappe löst. )

mfg

nutzlos

Danke!

Ups, hatte Deine Frage gar nicht gesehen…
Allerdings wüßte sich auch nicht, wie man das Problem lösen kann. Evt mit etwas Öl oder so?

Andererseits hast du inwischen die Schraube sicherlich bewältigt bekommen, oder?^^

Lg fallada