Wie Großeltern bringen lassen?

Lieber WWW-ler!

Wir werden nachstes Jahr im Sommer heiraten. :smile:

Der Bruder meiner Oma wohnt mit seiner Frau leider fast 500km vom (gesamten Rest) der Familie weg, gerne hätten wir die beiden aber bei unserer Trauung dabei. Wohnort ist weit nordöstlich von Berlin, die Feier soll in der Nähe von Göttingen stattfinden. Beide sind über 80 Jahre alt und leider gesundheitlich so angeschlagen, dass man ihnen eine „eigene“ Anreise nicht zumuten kann.

Welche Mögichkeiten der „Personenbeförderung“ (außer selbst abholen fahren oder Bus/Bahn) fallen euch noch ein?

Wir freuen uns auf eure Antworten!!

Vielen Dank im Voraus,
BK

Servus,

hier ist die Liste der Bahnhöfe, an denen der „Mobilitätsservice“ (= Unterstützung/Begleitung beim Ein-, Um- und Aussteigen) der Bahn angeboten wird.

Bei der Fahrplanauskunft ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass man dort zwischen verschiedenen Mindest-Umsteigezeiten wählen kann.

Schöne Grüße

MM

Fernbus?
Hallo!

Göttingen liegt für Fernbusreisende recht gut - es ist nur die Frage, ob der Wohnort der Verwandten ebenso günstig liegt.

Fernbus hat den Vorteil, dass man ein WC an Bord hat, häufig gar nicht umsteigen muss, und der Sitzkomfort gut sein soll. (So sagt unser Ableger, der häufig Fernbust)

Angelika

Servus,

nordöstlich von Berlin gibt es nur die Strecken nach Usedom und Rügen, beide enden in Berlin. Wenn die Leute bereits vor dem Eisenbahnfahren Angst haben, wird ein Umsteiger zwischen Fernbussen in Berlin nicht zu bewältigen sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie experimentierfreudig und selbstsicher sind die beiden? Käme eine über eine Mitfahrzentrale organisierte Fahrt in Frage?

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

im Sommer sind Ferien, Studenten also frei - vielleicht fahren Studenten die alten Verwandten hin und zurück!

LG Mannema

Hallo,

Krankentransport oder Behindertenfahrdienst könnten eine Lösung sein - bzw auch ein Taxi fährt so lange Strecken - der Preis ist da halt eine andere Sache - Krankentransport kostet wohl so um die 1000€ einfache Strecke bei 500km.

Gruß
Gawen

Gar nicht
Hallo,

vielleicht solltet ihr euch zuerst die Frage stellen, für wenn die Teilnahme der Großeltern an eurer Trauung denn ein Gewinn ist?

Wenn es tatsächlich auch der erklärte Wunsch der alten Leute ist, teilzunehmen, lassen sich sicher Wege finden, die Anreise zu bewerkstelligen. Möglichkeiten wurden hier ja schon einige genannt. Ich persönlich würde allerdings dafür plädieren, sich die Mühe zu machen, die Großeltern selbst abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Wenn man Wert auf die Anwesenheit legt, sollte man sich auch darum bemühen.

Aber: Nach der Erfahrung mit meinen Eltern, die etwa im selben Alter sind, kann ich mir vorstellen, dass die beiden am liebsten zu Hause bleiben möchten. Auch wenn sie euch sehr lieben und zu früheren Zeiten keine Gelegenheit ausgelassen hätten, euch zu sehen - und auch, wenn diese Feier etwas Besonderes ist.

Wir mussten in unserer Familie feststellen, dass der Stress für meine Eltern, sich einer längeren Fahrt zu unterziehen, an einem anderen Ort zu sein und dort vielleicht sogar zu übernachten, eine viel viel größere Belastung ist, als die Entscheidung nicht teilzunehmen.

Die Erkenntnis für uns war recht schmerzhaft, aber wir mussten uns eingestehen, dass es dabei in erster Linie um uns ging, wenn wir die Eltern/ Großeltern dabei haben wollten. WIR wollten gerne so lange wie möglich im ganzen Kreis zusammensein, WIR wollten das Gefühl haben, die ganze Familie vereint zu wissen und WIR wollten uns nicht vorwerfen, die Eltern ausgegrenzt zu haben.

Seither finden wir Kompromisse, indem wir uns z.B. im kleinen Kreis immer wieder bei den Eltern einfinden, Fotos und Videos von den Festen zeigen und alles so dosieren, dass sie wirklich Freude dabei haben.

Vielleicht könnte es auch bei euch eine Idee sein, ein Familienmitglied zu beauftragen, ein Video von den schönen Momenten eurer Hochzeit zu machen? Dazu könntet ihr ein Fotobuch (alte Leute haben gerne was zum Anfassen) machen, in dem auch alle Familienmitglieder zu finden sind, gestalten und dann samt Video und Buch zu euren Großeltern fahren und dort einen oder zwei schöne Tage in Ruhe verbringen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Der Bruder meiner Oma wohnt mit seiner Frau leider fast 500km
vom (gesamten Rest) der Familie weg, gerne hätten wir die
beiden aber bei unserer Trauung dabei.

Frag die Senioren, ob sie dabei sein wollen in dem lauten Trubel voll fremder, meist junger Menschen, in dem sie nur dasitzen und nichts verstehen.

Gruß
Otto

DRK Fahrdienst
Erkundigt euch mal beim DRK Fahrdienst. Die machen auch Fernfahrten (falls der Berliner Nordosten zu klein ist, mal in Göttingen nachfragen, ob die abholen), km-Preis liegt bei 0,75 € das heißt je nachdem, wo der Nordosten liegt, wären das ca. 300-350 € pro Strecke.
http://www.drk-goe-nom.de/fahrdienst

Das wäre dann von Tür zu Tür, rechnet man mind. ein Mal Taxikosten, ist das dann gar nicht mal so extrem weit weg vom regulären Bahnpreis.