hallo ich habe eine frage bezüglich der großzügigkeit der kassen? wieoft im monat/jahr kann ich prohylaktisch z.b. ein blutbild beim internisten machen lassen, zum kardiologen gehen, zum hautarzt gehen und noch verschiedene ärzte durchmachen um sich zu checken lassen?
gibt es da ein limit und wenn ja wo liegt es? die frage ist rein auf die kassen bezogen nicht auf den hypochonder dahinter. die frage ist nähmlich vor kurzen in meiner arbeit aufgetaucht und keiner wusste eine antwort. da dachte ich an euch.
Hallo,
auf eine pauschale Frage eine pauschale Antwort -
Im rahmen der Vorsorge gibt es zeitliche Rahmen in denen solche
Massnahmen zu Lasten der Kasse durchgeführt werden können.
Im Rahmen von Diagnosenfindung und Behandlungen sooft wie es medizinisch erforderlich ist - wobei hier die entsprechenden Gebührenordnungen zu beachten sind.
Klingt ziemlich nach Behördendeutsch - ist aber so.
Gruß
Czauderna
jede kasse hat eine art katalog, in der sie die gängigen behandelungen, die sie zahlt, aufführt. am besten fragst du mal bei deiner krankenkasse nach, ob dei von dir gewünschte (benötigte) benahdelung dort im katalog steht.
hallo ich habe eine frage bezüglich der großzügigkeit der
kassen? wieoft im monat/jahr kann ich prohylaktisch z.b. ein
blutbild beim internisten machen lassen, zum kardiologen
gehen, zum hautarzt gehen und noch verschiedene ärzte
durchmachen um sich zu checken lassen?
gibt es da ein limit und wenn ja wo liegt es? die frage ist
rein auf die kassen bezogen nicht auf den hypochonder
dahinter. die frage ist nähmlich vor kurzen in meiner arbeit
aufgetaucht und keiner wusste eine antwort. da dachte ich an
euch.
Hallo,
ich würde da die Frage (gilt jetzt nur für gesetzlich Versicherte) anders beantworten wollen. Da die Krankenkassen eine Pauschale im Viertel Jahr pro Patient zahlen, egal was er hat, liegt es am Hausarzt wie er mit seinen Resourcen umgeht. Der Krankenkasse kann es fast egal, wie oft der Arzt dein Blutbild bestimmt. Das ist auch der Grund, warum viele Ärzte zum Ende des Quartals kaum mehr arbeiten, weil sie Ihre „Scheine“ bzw. Punkte fürs Quartal ausgeschöpft haben. Mehr Arbeit macht also keine Einnahmen, sondern eher Ausgaben.
Es gibt noch ein paar Ausnahmen, bei chronisch Kranken und so…
ne,ne, leon,
da hast Du etwas falsch verstanden! Die Kassen haben einen (fast) gemeinsamen „Katalog“, welche Untersuchungen/Therapien bezahlt werden, aber wie oft liegt im Ermessen des Arztes. Es wird z.B. von keiner Kasse Fußsohlenreflex-Massage bezahlt, wohl aber eine „normale“ Massage, wenn es der Arzt verschreibt, falls es es für erforderlich hält. Die Großzügigkeit der Kassen ist die „Großzügigkeit“ des Arztes, der aber mit seinem „Vermögen“ dafür gerade stehen muss, wenn er zuviel verschreibt bzw. seine Leistung für umme erbringen muss, wenn sein Budget erfüllt ist.
Gruß leloup
ne,ne, leon,
da hast Du etwas falsch verstanden! Die Kassen haben einen
(fast) gemeinsamen „Katalog“, welche Untersuchungen/Therapien
bezahlt werden, aber wie oft liegt im Ermessen des Arztes. Es
wird z.B. von keiner Kasse Fußsohlenreflex-Massage bezahlt,
wohl aber eine „normale“ Massage, wenn es der Arzt
verschreibt, falls es es für erforderlich hält. Die
Großzügigkeit der Kassen ist die „Großzügigkeit“ des Arztes,
der aber mit seinem „Vermögen“ dafür gerade stehen muss, wenn
er zuviel verschreibt bzw. seine Leistung für umme erbringen
muss, wenn sein Budget erfüllt ist.
Hallo,
es gibt tatsächlich einen gemeinsamen, gesetztlich definierten Katalog an Kassenleistungen. Hier ist auch der Rahmen für diverse (verdachtsunabhängige) Vorsorgeuntersuchungen (ab welchem Alter, wie oft) festgelegt. Und genau diese belasten nicht das Budget des Arztes. Bei konkretem Verdacht (oder auch familiärer Disposition) können solche Untersuchungen auch schon vor Erreichen der Altersgrenze und in kürzeren Abständen erfolgen.
Kommen wir nun zu den Unterschieden bei den gesetzlichen KVen.
Jede zahlt für einen Abrechnungspunkt einen anderen Betrag. Da kann der Arzt den Patienten einer (ehemals) sehr günstigen KV schon mal nach Hause schicken oder nur ein abgespecktes Programm anbieten. Patienten anderer KVen bekommen dafür das volle Programm oder sogar zusätzliche Leistungen.
Da sollte man sich mal genau bei den jeweiligen KVen erkundigen. Oder man fragt mal den Arzt. Der darf aber eigentlich keine Empfehlungen geben. Aber vielleicht spricht sich sowas auch im Bekanntenkreis rum, welche KV mehr bietet oder beim Arzt besser angesehen ist. Einfach mal nachfragen.