Wie gründe ich ein Gemeinnütziges Projekt?

Guten Tag,

Ich bin gelernte Hotelfachfrau, mein Freund Koch und Bäcker. Mein Traum ist es, einen Reiterhof für Kinder mittelloser Familien zu eröffnen. Die Kinder sollen dort für einen kleinen Verpflegungsaufwand Urlaub machen können, den sie sich sonst nicht leisten könnten.
Die Idee habe ich, meine Arbeitskraft habe ich, nur leider fehlen mir jegliche finanzielle Mittel.
Hat jemand eine Ahnung wie man soetwas anfängt?
Vielen lieben dank im voraus

Hallo!

Das finde ich gut!

Google mal nach „Verein“ oder „Stiftung“ und „Spenden“ und frag mal bei den örtlichen Zeitungen, ob die einen Bericht darüber machen wollen würden.

Grüße

Andreas

Hallo

Mein Traum ist es, einen Reiterhof für Kinder mittelloser
Familien zu eröffnen. …

Die Idee habe ich, meine Arbeitskraft habe ich, nur leider fehlen mir jegliche finanzielle Mittel.

Weißt du denn schon, wieviel du brauchen würdest? Ich glaube, das wäre wichtig, sonst wird man keinen Spender finden. Es muss ein Plan da sein, der einen realistischen Eindruck macht.

Meiner Meinung nach würde das sehr teuer, wenn man nicht wenigstens das entsprechende Grundstück besitzt. Pferde brauchen doch sehr viel Platz.

Du müsstest auch einen Plan davon haben, wie du rausfinden willst, welche Familie mittellos ist und welche nicht. Der Lions-Club zum Beispiel lässt sich für seine Projekte Familien z. B. über die Kirchen vermitteln.

Hat jemand eine Ahnung wie man soetwas anfängt?

Ich nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Viele Grüße

Halllo ihr Zwei,

alle Achtung für das Projekt!
Ich bin seid 30 Jahren in dieser Richtung ehrenamtlich tätig.
Ihr braucht erst mal, das geeignete Gelände hier für.
Dann gibt es verschiedene Fürdertöpfe von Land, Gemeinde und Staat.
Auch Stiftungen wie Locherstiftung, Clubs wie Rotary unterstützen solche Projekte durch Geld, oder Menpower!
Die Förderrichtlinien findet ihr auf den jeweiligen Seiten der Anbieter und zu welchem Zeitüunkt sie beantragt werden müssen.
Auch Firmen und Privatpersonen geben Unterstützung.
Falls ihr weitere gezielte Fragen habt, sendet mir einfach eine Mail.

Joel