Wie gründe ich mein eigenes Radio

Hey Leute,

ich wollte mal Fragen ob sich jemand mit
„Radio machen“ auskennt. Habe interesse daran mein eigenes Web-Radio zu starten, nur leider keine Ahnung wie so etwas funktioniert und da ich nicht gerade ein Computer-Freak bin verwirren mich die ganzen Web-sites bei denen ich mich schon vergeblich erkundigt habe.

Hoffe das mir i-jemand weiter helfen kann…

lg

Gar nicht so schwer. Ein PC mit Mikro und eine Internetseite reichen für den Anfang.

Was man sagen will wird mit Audio-Programmen wie z.B. Audacity aufgenommen und bearbeitet. Die erstellte Datei auf einen server geladen und auf einer Internetseite zum Download oder zum streamen präsentiert.

Das lässt sich problemlos zu sehr teuer ausbauen ;0)

Problematisch wird es, wenn du käuflich zu erwerbende Musik oder andere Sachen wie kaufbare Hörspiele auh nur auszugsweise benutzen möchtest. Da gibt es einiges rechtliche zu beachten und ruck-zuck hat man einen kostenpflichtiges Verfahren am Hals.

Ich rate dir, zuerst mal bei einem tablierten Radioprojekt mitzumachen. Die helfen den Anfängern meistens mit Rat und Tat. Ich habe 2000 bei SF-Radio.net angefangen. Das macht mir nach neun Jahren immer noch Spaß.

http://clicksgame.net/?action=click&user=Bebo schau mal hier

kdsjfasdf ist ein Spammer, nicht klicken!!
…und einer der ganz plumpen Sorte noch dazu. Team und MOD wissen schon Bescheid