Wie gründe ich mein Online Geschäft

Hallo,

ich habe mir schon seit langem vorgestellt das ich ein Online Geschäft gründe. Was brauche ich dazu? Wie kann ich machen und wo muss ich aufpassen? Ich möchte das erstmal nur als Nebenjob, aber wenn alles gut läuft dann möchte ich mein derzeitigen Job aufgeben und es als Hauptjob machen. Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen in diesen Sachen!? Ich habe es so vorgestellt das ich am Anfang meine Waren in anderen online Seiten verkaufe wie zum Beispiel ebay und wenn ich schon die ersten erfolge sehe würde ich auch eine eigene Website eröffnen.

Ich freie mich schon auf eure Hilfe.

Danke im voraus.

Das ist eine sehr weit gefasste Frage. Was die Formalien angeht, so muss man die Sache mit seinem Arbeitgeber abklären, ein Gewerbe anmelden, beim Finanzamt einen Fragebogen ausfüllen, später Umsatzsteuererklärungen und Gewerbesteuererklärungen abgeben, sich Gedanken über seine Krankenversicherung machen (erst ab der Hauptberuflichkeit) und noch ein paar andere Sachen. Zu diesem Thema schreibe ich gerade ein E-Book, in dem alles kurz, knapp und praxisnah beschrieben ist. Dessen Anfang kann man bereits lesen: http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/

Und was dein Geschäftsmodell angeht, da kann natürlich niemand so genau sagen, ob das so klappt. Aber Erfolg geht über Ausprobieren und Fehlschläge. So wie ich das sehe brauchst du keine großen Investitionen, bis auf die Waren, die du weiter verkaufen willst. Wenn du dieses finanzielle Risiko tragen kannst, dann los :smile:

Du solltest dir auch überlegen, warum du das machen willst. Auf die Frage, ob diese deine Gründe valide sind, bekommt man von erfahrenen Selbständigen viel eher eine Antwort :smile:

Das ist eine sehr weit gefasste Frage. Was die Formalien
angeht, so muss man die Sache mit seinem Arbeitgeber abklären,

Hallo,

ich habe mal in ihren ebook reingelesen. Hat mir schon auf einige Sachen die Antwort gegeben. Die Finanzierung würde ich so machen das ich die Waren nur nach Bestellung selbst bestellen würde. Also ich würde keinen Lager benötigen und würde auch keine Waren zu hause aufbewahren bis ich die Verkaufen kann. Meinen Arbeitgeber würde das auch nicht Interessieren das ich bei im Autos verkaufe aber im Geschäft würde ich Elektrische Waren verkaufen.

hallo, das einzige was ich weis, ist dass sie erstmal eine gewerbe anmelden müssten- sie können ja erst mal eine teilzeit gewerbe anmelden…

… und wenn sie ihre sachen bei ebay verkaufen, gibt es ja tools dafür, wo sie sich als firma anmelden und verkaufen…
da wird ebay ihnen schon behilflich sein…

viel glück…

Hallo Marke26,

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Freundliche Gruesse, Elfi