Hallo,
wo bekomme ich Informaitionen über Gründung eines Immobilienfonds? Hinergrundinformation: ich möchte mit einem Kollegen eine Wohnanlage erwerben. Für die Finanzierung wird von den Banken aber ca. 20% Eigenkapitaleinsatz vorausgesetzt.
Gruss
Louis
wo bekomme ich Informaitionen über Gründung eines Immobilienfonds?
Das wird Dir als Privatperson nicht möglich sein.
Hinergrundinformation: ich möchte mit einem Kollegen eine Wohnanlage erwerben.
Da gibt es andere Möglichkeiten, Beteiligungskapital ein zusammeln.
Hallo,
Du müsstest Dir erstmal Kalrheit verschaffen, was Ihr genau machen wollt.
Meist versteht man unter einem Immobilienfonds (immer mit „s“ am Ende!) einen sog. offenen Fonds. Dann musst Du eine Kapitlanalagesesellschaft gründen, die eine Zulassung von der BaFin braucht …und…und…und.
Das macht nur Sinn, wenn ihr richtige Profis seid und mehrere hundert Millionen Euro einsammeln wollt (und könnt!).
Der andere Weg wäre eine Firma zu gründen, die die Immos kauft und an der sich verschiedene Kapitlageber beteiligen können. Aber das ist auch nicht einfach mal so nebenbei gemacht und birgt Risiken, wenn man sich damit nicht auskennt.
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo Nordlicht,
Da gibt es andere Möglichkeiten, Beteiligungskapital ein
zusammeln.
ich wäre Dir dankbar, wenn du mir diese Möglichkeiten nennen könntest.
Gruß
Hallo Money Schorsch,
vielen Dank für Deine Antwort. Angenommen ich kenne mich etwas aus und habe die Möglichkeit eine rentable Wohnanlage zu erwerben. Wie und wo komme ich an die Kapalgeber heran?
Gruß
LNeel
Hallo,
das ist das nächste Problem. Wenn Du nicht selbst genug Leute kennst, die Du begeistern kannst, brauchst Du einen professionellen Vertrieb.
Dann musst Du von vornherein „unanständig hohe“ Provisionen als weiche Kosten mit einkalkulieren.
Aber selbst dann dürfte es derzeit extrem schwer werden, Gelder einzusammeln. Was man so hört, fassen die Privatanleger derzeit garnix an, schon gar keine geschlossenen Fonds und dann erst recht nix mit Immobilien und auf keinen Fall von einem unerfahrenen Anbieter.
Zur Erinnerung: Die Fiannzkrise wurde auf dem US- Immobilienmarkt ausgelöst… .
Sorry, keine guten Nachrichten.
Der Money-Schorsch
Hallo LNeel,
ich wäre Dir dankbar, wenn du mir diese Möglichkeiten nennen könntest.
Die einfachste der Welt ! Du gründest eine Firma, deren Geschäftszweck es ist, Immobilien zu kaufen und zu vermieten bzw. verwalten. Dann suchst Du Personen, die sich gegen Bareinlage an der Firma beteiligen. Viel einfacher als ein Fonds.
Gruß
Nordlicht
wieso muß es ein Immobilienfonds sein? Wollt Ihr das Teil öffentlich anbieten, wenn nein würde ich eher zu einer GmbH oder dergleichen tendieren.
Informiere dich mal was du für Pflichten bei einem Immobilienfonds hast, da müssen shcon ien paar Mio zusammenkommen, damit sich das rechnet.