Wie gründet man am besten eine eigene Firma?

Hallo zusammen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem meine Technikerausbildung, Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen, arbeite derzeit bei einer großen Firma in der Projektabwicklung und verdiene eigentlich recht gutes Geld. Es gibt da nur einen Hacken… Ich hege schon lange den Wunsch, mich mit einer zunächst kleineren Zerspanungstechnik-Firma (Drehen, Fräsen) selbstständig zu machen. Ich hab auch schon genug Erfahrung in dem Bereich, da ich schon lange in dieser Branche gearbeitet habe. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie man das am besten anstellt?! Ich mein, so ne Erstausrüstung an Maschinen und Werkzeugen ist ja nicht grad billig, da reicht mein Eigenkapital nicht ganz aus? :wink: Gibts da Zuschüsse oder sowas in der Richtung?
Vielen Dank schon mal im Voraus… :wink:

Hallo und guten Tag,

einfach mal anrufen 04340 499559 oder 0170 6606429. Wir haben z. B. einen Satz gebraucher und preiswerter Dreh- und Fräswerkzeuge sowie die Messmittel für Dreherei/Maschinenbau am Lager.

Mit freundlichem Gruß aus Felde
Robert Schild

Hallo,
ich denke, dass hier die IHK und die Handwerkskammer
am besten helfen können - die kennen auch die möglichen Existenzgründungsdarlehen und wissen, wie und wo diese beantragt werden müssen.
Die nötigen Versicherungsinfos gibts dann gerne unverbindlich von mir - auch http://www.hs-baufinanzierung.de
VG
Heinz

hallo

muss dich enttäuschen; bin hierfür nicht die richtige auskunftsperson, da ich einerseits in einer anderen branche und andererseits in der schweiz tätig bin.

trotzdem viel erfolg !

Hallo Tom,

ich bin selber Angestellter, aber ein Bekannter hat ne Fa. von seinem Vater übernommen und die kontinuierlich ausgebaut, auch eine Dreherei/Fräserei.

Das Business ist nicht einfach, die Krise vorletzes Jahr hat er nur mit Ach und Krach überlebt.

Es gibt gute Existenzgründer Seminare, mit der Bank solltest du auch Reden und einen guten Steuerberater haben.

Eine Fa., die solche dreh/Fräs-Arbeiten auslagert, wäre optimal, da feste Aufträge da wären.

Ich würde zunächst das ganze mit 1-2 Maschinen klein aufziehen, als Nebenerwerb.

Wenn du merkst, das du davon leben kannst…erweitern und Leute einstellen.
Aber was red ich…ich hab nicht den Mut, mich selbständig zu machen…zuviele Risiken.

Ich wünsc dir alles Gute,

Gruß vom

Wolpi

Hallo Tom006

Zuschüsse gibt bei der kfw bank
über welchen finanziellen Rahmen sprechen wir hier ?
und wie viel % eigenkapital hast du ungefähr ?
Dreh- und Fräsmaschinen gibt es natürlich bei insolventen Firmen ganz billig

mfg Marle 82