Wie gut ist ein Wärme-Dämm-Mauerziegel 36,5cm mit einem Lambda-Wert von 0,11 w/mK und einem u-Wert v

Es geht um einen Neubau nach KFW70-Standard (2009). Reicht der oben genannte Stein (neben LW-Pumpe, Dreifach Verglasung, …) wirklich ohne zusätzliche Dämmschicht auf der Außenfassade aus? Der Bauträger meint ja.

Es geht um einen Neubau nach KFW70-Standard (2009). Reicht der
oben genannte Stein (neben LW-Pumpe, Dreifach Verglasung, …)
wirklich ohne zusätzliche Dämmschicht auf der Außenfassade
aus? Der Bauträger meint ja.

Da solltest du wohl mal den Architekten deines Vertrauens befragen und dir das schriftlich
geben lassen

Hallo bau-nick,

hier meine späte Antwort (sorry, viel zu tun).

Ich vermute mal Du meinst diesen Ziegel hier (oder einen ähnlichen):

http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~0~let…

Wenn es ein anderer ist, dann brauchst Du nicht weiterlesen, da sich meine Antwort nur auf diesen Stein bezieht.

Nun wird dieser Ziegel sicherlich das halten, was er verschpricht, dies wurde schliesslich von „höheren Kräften“ geprüft und wird auch bestätigt.

…aber…

Ich habe hier viele „Aber´s“ und ich möchte betonen das es sich hierbei um meine persönlich Meinung handelt, die nicht wissenschaftlich abgesichert ist.

Trotzdem kann ich ja mal ein paar „Aber´s“ aufzählen.

1. Wie ist der Wandaufbau?

Ich vermute mal Innenputz, Maurziegel, Aussenputz.

Hier handelt es sich um einen einschaligen Wandaufbau. Versagt ein Teil dieser Schale (Riss im Aussenputz) versagt die Wärmedämmeigenschaft, sowie diverse andere Nachteile.

Bei einem mehrschaligem Aufbau hätte man eine höhere Sicherheit.

1. Steinaufbau

Es handelt sich um einen Hohlkammerziegel. Dieser hat vor- und nachteile.
Klarer Vorteil: Hohlkammern sind hohl, d.h. gefüllt mit Luft. Luft ist der beste Isolator, also gute Wärmedämmung.

Klarer Nachteil: Hohlkammern sind hohl, d.h. gefüllt mit Luft.
Luft ist ein guter Isolator, aber nur solange sie nicht bewegt wird.
Wie oben erwähnt, versagt ein Bestandteil des einschaligen Aufbaus gerät die Wärmedämmung in Gefahr. Sollte der Ziegel keinen Zellenschluß haben, ist die Gefahr umso größer. (Vieleicht hast Du schon mal von „pustenden“ Steckdosen gehört, diese gibt es im Mauerbau nur bei diesen Steinen, oder im Holzbau)

1. Einbau

Die Steine werden „stumpf“ gestoßen, also ohne verbindenden Material nebeneinander gelegt. Kleber befindet sich nur in der horizontalen, also übereinander.
Zwar werden Steine aus anderem Material teilweise auch Stumpf gestoßen (ist leider gerade modern), hier funktioniert aber das Nut- und Federsystem besser. Ausserdem werden diese meistens mehrschalig verwendet.

Stumpfstoß heißt aber auch: Mögliche Rissbildung im Putz, was das versagen der einschaligen Wand zur folge hat.

1. Befestigungen im Haus

Der Stein ist hohl… Wie hängt man da Möbel, Bilder, Heizung u.s.w. an die Wand. Dies funktioniert nur mit spezial Dübeln, die die Hohlräume auffüllen müssen. Desweiteren verletzt man dabei den Inneputz des einschaligen Wandaufbaus.

1. und so weiter.

Ich sage mal… ich mag diesen Stein nicht, ich würde ihn für mich nicht verwenden, ausser für eine Garage oder Gartenlaube vieleicht. Wenn ich den Stein aus finanzellen Gründen verwenden müsste, dann mind. als zweischaligen Wandaufbau. Aber auch hier gibt es „Aber´s“

Noch ein Hinweis. Der Bauträger übernimmt natürlich die Garantie das die oben genannten Punkte nicht auftreten. Was ist aber wenn der Putz erst nach 10, 15 Jahren reissen sollte, oder nach 30 Jahren…

Gruß

Helmut

berechnung erforderlich

Wenn der Stein komplett aus Styropor wäre, dann schon.
Alles was Du mehr dämmst ist in eigenem Interesse und für die Geldbörse eine Ersparnis. Die Anschaffung ist immer teuer aber für wie lange willst Du das Haus nutzen ? Willst Du Dich am Rande der neuen Standards bewegen oder willst Du, das sich Dein Projekt wirklich sinnvoll amortisiert und langfristig vorteilig gedämmt ist?
Lehmhäuser wurden früher auch nicht mit einer 24 Wand gebaut, dort sind Wände von einem halben Meter keine Seltenheit. Wende Dich bei der speziellen Frage an einen Architekten Deines Vertrauens.

MfG