Wie gut ist man mit Badelatschen gegen Erde isolie

Hallo,

ich frage mich was theoretisch passiert, wenn man in den 230V Leiter einer Steckdose anfasst und Badelatschen an hat. Ich würde es nicht probieren, weil ich überzeigt bin einen Schlag zu bekommen. Theoretisch ist man doch durch die Gummibadelatschen gut gegen die Erde isoliert. Anscheinend reicht die Isolierung aber nicht aus, oder? Wie kann das sein bei den dicken Gummibadelatschen.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias.

Hallo,

Also, Matthias das ist so mit der Theorie…

Hierauf gibt es keine definitive Antwort, denn wir kennen das Vorleben Deiner Badelatschen nicht.
Wir wissen nicht, wieviel leitende Stoffe, wie Seifenlauge, verschmutztes Wassser, Feilspäne etc an Deinen Schuhen am Rande vorhanden sind,und diese leiten heftig, sodaß die Schuhe locker auf einen Widerstand von unter 1000 Ohm kommen. Eine Messung mit dem Vielfachinstrument ist hier üngültig, denn der Isolationswiderstand wird mit weitaus höherer Spannung gemessen. Vielleicht kennst Du einen Elektriker, der hat so ein Gerät.
Und noch eines… Schon der Gedanke an solch ein Spiel kann tödlich sein. Gruß von kuki

Moin, Matthias,

Badelatschen enthalten so gut wie kein Gummi, das sind irgendwelche Kunststoffe, für die garantiert kein Datenblatt zu kriegen ist.

Theoretisch ist man doch durch die
Gummibadelatschen gut gegen die Erde isoliert.

Praktisch kommen andere Dinge zum Tragen: So weich, wie sie nun mal sind, drückt ein normaler Fuß sie stellenweise auf 1 mm zusammen oder schiebt die Sohle zur Seite. Oder sie haben Risse, sind feucht, …

Nicht umsonst gilt die alte Bauernregel: Sich vergewissern, dass kein Saft drauf ist, schützt besser als jede Isolierung.

Gruß Ralf

Hallo zurück,

sag niemals nie!
Ist mir erst vor ein paar Tagen pasiert. Auf einer 18 mm Spanplatte, die nochmals auf 20 cm Holz, schon einige Jahre getrocknet, lag.
Aber der Schmerz war sehr deutlich.

cu Kalle

Hi,

ja darauf genau zielte meine Frage ab. Man würde doch annehmen das Holze ist gut genug gegen Erde isoliert und man dürfte keinen Schlag bekommen. Ich bin sehr überrascht das die 230V wohl doch zum Teil durch die Isolierung kommen. Das ist mir unklar. Dann müßte man es doch auch schaffen eine 230V Glühbirne zum leuchten bringen indem man zwischen der Leitung eine Holzplatte legt. Das wäre doch mal ein Experiement wert, oder ?

Einen schönen Abend noch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin sehr überrascht das die 230V
wohl doch zum Teil durch die Isolierung kommen. Das ist mir
unklar. Dann müßte man es doch auch schaffen eine 230V
Glühbirne zum leuchten bringen indem man zwischen der Leitung
eine Holzplatte legt. Das wäre doch mal ein Experiement wert,
oder ?

Ja dann probiers doch einfach mal. Aber ich kann dir jetzt schon versprechen, da wird nix mit. Außer Du wohnst fast bei einem dicken Sender.
Na ja, bis später. Kalle

Hallo,

Dann müßte man es doch auch schaffen eine 230V
Glühbirne zum leuchten bringen indem man zwischen der Leitung
eine Holzplatte legt. Das wäre doch mal ein Experiement wert,
oder ?

Nö, das lohnt nicht.
Der Widerstand des Körpers ist ein anderer als der der Glühbirne und damit bekommt er bei dem Holzplattenexperiment eine wesentlich höhere (mit ein wenig Feuchtigkeit und Pech auch TÖDLICHE) Spannung, als die Glühbirne. Und umgekehrt leuchtet eine 230V-Glühbirne noch lange nicht, wenn der Körper schon längst genug hat.
Also: lass es!
Gruß
loderunner

ich frage mich was theoretisch passiert, wenn man in den 230V
Leiter einer Steckdose anfasst und Badelatschen an hat. Ich
würde es nicht probieren, weil ich überzeigt bin einen Schlag
zu bekommen. Theoretisch ist man doch durch die
Gummibadelatschen gut gegen die Erde isoliert. Anscheinend
reicht die Isolierung aber nicht aus, oder? Wie kann das sein
bei den dicken Gummibadelatschen.

Der Mensch ist kein rein ohmscher Widerstand. Er hat auch eine kapazitive Komponente, d.h. der Körper bildet gegen die Umgebung einen Kondensator.
Der dadurch mögliche Stromfluss ist gut spürbar. Wir haben ja Wechselspannung.