Wie gut ist mein Zwischenzeugnis?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem mein Zwischenzeugnis für die Ausbildung erhalten. Leider werde ich nicht übernommen (keine vakante Stelle), daher bin ich für meine Bewerbungen auf ein super Zeugnis angewiesen.
Deswegen wende ich mich an euch:

Was lest ihr hier zwischen den Zeilen?
Was ist hier sehr gut, gut, nicht so gut?
Was sollte ich unbedingt überarbeiten lassen, was ist möglich?
Gesamtfazit?

Bin für qualifizierte Antworten dankbar!

Kurz vorweg: Unser Unternehmen besteht aus ca. 120 Mitarbeitern (und jeder Menge Praktikanten, Trainees und ca. 3 Azubis pro Lehrjahr).

Es grüßt
abc987

Zwischenzeugnis

Frau XX, geboren am XX in XX, hat am 01.08.2008 in unserer Agentur mit der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen, die sie mit Bestehen der mündlichen Prüfung im Januar 2011 abschließen wird.

Die betriebliche Ausbildung orientiert sich an der Ausbildungsverordnung der IHK, sodass Frau XX über die Kenntnisse und Fertigkeiten einer Kauffrau für Marketingkommunikation verfügt und heute vielseitig einsetzbar ist.

Frau XX gewinnt einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und in die Arbeitsabläufe einer Werbeagentur, sowohl im klassischen als auch im Below-the-Line und Event-Bereich.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung wird Frau XX in folgenden Bereichen ausgebildet:

• Kundenberatung
  • Kreation
  • Art Buying
  • Produktion
  • Media
  • FFF
  • Abrechnung
  • Controlling
  • Traffic
  • Strategische Planung

Schwerpunktmäßig wird Frau XX im Bereich Beratung eingesetzt. Hier zählen zu ihren Aufgaben u.a.:

• Eigenständige Jobabwicklung kleinerer Projekte - von der Annahme des Kundenbriefings bis hin zu Termin- und Kostenkontrolle, Briefing der Kreation, Abstimmung mit dem Kunden
  • Unterstützung bei der Erstellung von Wettbewerbspräsentationen, Markt-, Verbraucher- und Kommunikationsanalysen
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Präsentationen
  • Konkurrenzbeobachtung sowie Erstellung von Copy-Analysen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Status-Reports
  • Store-Checks
  • Koordination der Werbemittelproduktion
  • Recherche-Tätigkeiten

Dank ihrer aufgeschlossenen Art und ihrer guten Auffassungsgabe hat sich XX schnell einen Überblick über die Zusammenhänge und Wechselwirkungen in unserer Agentur sowie auch über angrenzende Bereiche verschafft, wodurch sie in den einzelnen Abteilungen in kürzester Zeit als vollwertiges Teammitglied einsatzfähig ist.

Frau XX hat sich im Laufe ihrer Ausbildungszeit sehr interessiert und engagiert gezeigt. Dabei hat sie sich zuverlässig mit ihren Aufgaben auseinander gesetzt und diese stets zügig und gewissenhaft erfüllt. Neuen Projekten widmet sie sich mit viel Einsatzfreude.

Mit ihrer ausgeprägten Teamfähigkeit hat Frau XX eigene Projekte übernommen und führt die interne und externe Abwicklung von Jobs mit Überblick und Weitsicht selbstständig durch.

Sie wird zu jeder Zeit von Kunden-und Agenturseite als direkter Ansprechpartner akzeptiert und geschätzt. Ihre Leistungen entsprechen unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise.

Ihre aufgeschlossene und freundliche Art bringt ihr von Vorgesetzten und Mitarbeitern allseits Anerkennung und große Wertschätzung.

Wir wünschen Frau XX weiterhin für ihre private und berufliche Entwicklung von Herzen alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.

„Ort, Datum“

„Firmen-Bezeichnung“

„Unterschrift“
„Name Personalabteilung“
„Bezeichnung Personalabteilung“

Hallo,
das Zegnis liest sich sehr gut. Ich würde es mit den Schulnoten 1-2 übersetzen.
Wünschenswert wäre nur noch eine kurze Stellungnahme dazu, warum das Arbeitsverhältnis nicht weiterhin bestehen wird. Lass dazu ein oder zwei Sätze einbauen und Du solltest keine Probleme bei der Jobsuche bekommen.

Hallo, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mit Zwischenzeugnissen kenne ich mich nicht aus. Trotzdem alles Gute. Viele Grüße von Simone

Hallo!

Das was da steht liest sich für mich gut - allerdings fehlen Dinge wie „pünktlich, ehrlich“
Wenn das fehlt, kann das heißen, dass Du eben NICHT pünktlich und ehrlich bist.
Bei 120 Mitarbeitern kann es sein, dass das Zeugniss schreiben nicht richtig beherrscht wird, in einer kleinen Firma ist das oft so, und das wissen zukünftige Arbeitgeber auch.

Ansonsten arbeite auch ich in einer kleinen Firma und bin nicht wirklich Experte, aber ein bißchen bin ich schon in der MAterie, da ich hier auch die Zeugnisse schreiben „muss“.

Vielleicht antworten noch mehr Experten :smile:
Viel Glück auf jeden Fall!!

Hallo,

das ist ein sehr gutes (!) Zwischenzeugnis.

Der einzige Satz, den man - durch hinzufügen - noch verbessern kann, ist z. B. dieser: „Wir bedauern sehr, dass wir Fra XX aufgrund mangelnder Auftragslage nicht in ein festes Angestelltenverhältnis übernehmen können.“ Solch ein Satz sollte vor dem Zukunftssatz stehen.

Da ich selbst Zeugnisse lese und schreibe, bin ich - glaube ich - qualifiziert genug, um das beurteilen zu können.

Viel Erfolg - auch bei der Prüfung - und viele Grüße,

Heike

Hallo,

so wie das Zeugnis geschrieben ist, ist es etwas zwiespältig. Würde mir ein Bewerber dieses Zeugnis vorlegen, würde ich bei dem ehemaligen Arbeitgeber anrufen und fragen, ob die Dich nochmal einstellen würden.
Bei Zeugnissen stellt sich immer die Frage. ob derjenige der das Zeugnis geschrieben hat, weiß was er da schreibt?
War es eine Sektetärin oder ein Personalchef?
Naja, egal.
Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Zeugnis. Was stört ist am Ende die Bemerkung, dass Dir für Deine private Entwicklung…
Das kann eine Freundlichkeit sein oder ein Hinweis darauf, dass Deine privaten Interessen den beruflichen vorgehen. Wenn es eine Freundlichkeit war, versuche dass der Satz umgestellt wird. Einen Anspruch darauf hast Du aber nicht.
Du solltest Dir noch reinschreiben lassen, dass Du nicht übernommen wirst und warum nicht. Das müsste der Fairness halber drinstehen. Dann sollte noch drinstehen
mit wieviel Bedauern die Dich gehen lassen. Fehlt das Bedauern ganz, oder ist maßlos übertrieben, machen die 3Kreuze um Dich loszuwerden. Tut es denen ehrlich leid, Dich gehen zu lassen, bist Du eine gute Mitarbeiterin. Allerdings hast Du auch keinen Anspruch auf Bedauern.
Rede mit den Leuten, die das Zeugnis geschrieben haben, ob sie es nicht ein bisschen änder können. Also privates hinter das berufliche setzen, warum sie Dich nicht übernehmen (keine Stelle frei…) und vielleicht auch ein bisschen Bedauern über Deinen weggang :smile:)
Ansonsten ist es ein gutes Zeugnis.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hallo abc987,

zum ersten finde ich die gesetzeslage einfacch zum Kot***.

Wie kann es sein, das ein AG einem AN immer ein „perfektes“ zeugnis schreiben muss, obwohl der AN einfach nur Mist gemacht hat.

Dein o.g. AZ ist zum Teil Gut bis Sehr Gut. Also keine Sorge.

Nur finde ich es eben nicht schön, so AN Zeugnisse ausstellen zu müssen, da hier doch die Leistung beurteilt werden soll.

Somit ist ein AZ immer zweitrangig. Zum Glück gibt es Probezeiten und selbst geschriebene Anschreiben und Lebensläufe die das „Wahre“ wiederspiegeln.

Was nützt einem ein super AZ wenn man in 5 Jahren, 20 Firmen durchlaufen hat?

Viele Grüße

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

wie ich beurteilen kann ist es ein sehr gutes zeugnis. eine 1-2. die notenskala bei arbeitszeugnissen geht von 1-5
dieser satz ist ein wenig geringer beurteilt finde ich

Frau XX hat sich im Laufe ihrer Ausbildungszeit sehr interessiert und engagiert gezeigt. Dabei hat sie sich zuverlässig mit ihren Aufgaben auseinander gesetzt und diese stets zügig und gewissenhaft erfüllt. Neuen Projekten widmet sie sich mit viel Einsatzfreude.

steht nichts davon das du dieses auch sehr gut oder erfolgreich gemacht hast

Hi,

ich kann in deinem Zeugnis nichts negatives erkennen. In Noten ausgedrückt ist das eine sehr gut 2.

was bringt es dir, zu wissen, was zwischen den zeilen steht? willst du bei einer schlechten bewertung das ding anfechten? wenn nein, dann ist es doch nicht so wichtig.

Das ist ein super Zeugnis viel besser geht es nicht

was bringt es dir, zu wissen, was zwischen den zeilen steht?
willst du bei einer schlechten bewertung das ding anfechten?
wenn nein, dann ist es doch nicht so wichtig.

Meine Chefin ist so nett, dass sie Änderungswünsche annimmt und umsetzt. Von daher ist es natürlich wichtig zu wissen, was ein „Experte“ zwischen den Zeilen liest!

wie glaubwürdig bist du dann noch, wenn du ein gefälligkeitszeugnis erstellen lässt. auf dem papier stehst du gut da, aber wärst ein blender. Viel spaß und erfolg im arbeitsalltag deiner neuen stelle, auf die du dich mit dem zeugnis bewirbst.

Hallo,

ich empinde es als ein gutes bis sehr gutes Zeugnis.

Immer wenn ein „sehr“, „stets“ oder „allerbester“ auftaucht, wird das entsprechend betont.

Am Schluss vermisse ich, den Grund für den Weggang und das Bedauern („betriebliche Gründe“).

Sonst kommt ein Leser evtl. auf den Gedanken, zwischen den Zeilen ein unpassendes Verhalten oder Mängel in den Leistungen zu suchen.

Gruß

RHW

Hallo,

insgesamt hast Du ein gutes Zeugnis bekommen. Als Schulnote würde ich von einer 2 sprechen.

Am Ende des Zeugnisses sollte aber unbedingt noch der Grund für den Weggang und das Bedauern darüber hinzugefügt werden.

Außerdem gibt es noch zwei Kleinigkeiten, die mich etwas stören (aber das ist meine Meinung):

die sie mit Bestehen der
mündlichen Prüfung im Januar 2011 abschließen wird.

Hier sollte stehen „…die sie voraussichtlich…“ Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Prüfung im Januar stattfindet, Du daran teilnimmst und auch bestehst, es kann aber auch alles anders kommen.

Wir wünschen Frau XX weiterhin für ihre private und berufliche
Entwicklung von Herzen alles erdenklich Gute und weiterhin
viel Erfolg.

Die private Entwicklung passt nicht unbedingt in ein Zeugnis. Zumindest sollte zuerst die berufliche und dann die private Entwicklung genannt werden. Es ist vermutlich nur nett gemeint, aber ein Personaler kann das auch so verstehen, dass Du Dein Privatleben wichtiger nimmst als Deine Arbeit.

Ansonsten hast Du mit dem Zeugnis gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Grüße
Jeanine

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

War die ganze Zeit geschäftlich Unterwegs, sodass ich leider keine Zeit zum Antworten hatte.

Ich hoffe, dass es mittlerweile gute Antworten gab.

Gruß