Wie gut können Hühner und Puten sehen

Ich habe Hühner , normale, so wie 3 Seidenhühner und auch noch jede Menge Bronzeputen. Nun frage ich mich wie gut können diese Tiere sehen denn ich habe manchmal den eindruck die sind kurzsichtig wil sie immer ganz nah an ein Gegenstand ran laufen. Wer kann mir darauf eine Antwort geben.
Danke im Voraus Ziegenmama

Hallo,
Vögel an sich gelten zwar allg. als Augentiere, ‚hervorgegangen‘ sehen Hühner aber vornehmlich im Nahbereich. Mit zunehmender Entfernung werden hauptsächlich nur noch Bewegungen wahrgenommen, ab 50m können stillstehende Objekte nicht mehr erkannt werden.
Bedenkt man ihre Herkunft und Lebensweise - Wald und Busch, Nahrungssuche am Boden und ihre potentiellen Feinde - anschleich-Jäger und ‚Raubvögel‘ ist das nicht verwunderlich.
Hühner können im 30 Grad Bereich über dem Schnabel räumliche sehen. Außerhalb dieses Bereichs kompensieren sie durch Kopfwackeln und abwechselndes Fixieren mit dem linken oder dem rechten Auge.

Beim auflösen von Bewegung ist das Hühnerauge besser als das menschliche und nimmt Lichtblitze noch einzeln wahr, wenn der Mensch nur noch ‚hell‘ erkennt. Daher sollte man keine Fluoreszenzlampen (einzelne Lichtimpulse) einsetzen - das wird nicht als konstant ‚hell‘ empfunden, sondern als einzelne Lichtblitze, was Unruhe erzeugen kann. Außerdem sehen Hühner ein breiteres Spektrum und nehmen UV-Licht wahr.
otherland