Wie gut schützt eine Ritter/Plattenrüstung wirklich? Vorallem welche Waffen sind wie effektiv gegen welche Rüstungen? Beispielsweise könnte ich mir gut vorstellen das Schwerthiebe gegen Rüstungen nicht wirklich irgendetwas ausrichten können aber das die Rüstung mit ner Axt oder nem Speer sehr leicht durchbrochen werden kann. Aber wie ist das wirklich? Und was ist mit stumpfen Waffen wie Streitkolben?
Keine Ahnung, ich habe noch nie einem Schwerthieb meinen Körper hingehalten.
Versuche Du es einmal, dann weisst Du ganz genau Bescheid.
leider kann ich Dir nicht helfen, dies ist nicht mein Iteressen - Gebiet.
Viele Grüsse
Grundlegend bietet eine gemeine Ritterrüstung ausreichend Schutz gegen die zeitgemäßen Angriffswaffen. Rüstungen wurden daraufhin ja auch getestet. (siehe Beschussmarken, bzw. Beschusstest)
Eine vernünftige Rüstung hält sogar modernem Kleinkaliber stand. Aber: Schon in frühen Jahren kam es in der Kriegstechnik dazu, dass Innovationen in der Defensivtechnik zu ausgefeilteren Entwicklungen von Offensivwaffen führten, diese wiederum verbesserte Verteidigungstechnik zur Folge hatten.
Zeitgemäße Angriffswaffen konnten also nicht durch eine Rüstung dringen. Es gibt und gab aber immer auch panzerbrechende Waffen.
Das ist bedingt vergleichbar mit modernen Panzern und der Infanterie. Mit einem G36 gegen einen Panzer kommt man nicht weit.