zu Hause habe ich viele tausend DIAS die ich digitalisieren möchte. Nun bin ich mir nicht sicher und habe auch keine Erfahrung wie gut diese Scanner sind. Es gibt sie in einer Preisspanne von unter 100,- € bis über 1000,- €. Ist da wirklich „Guter Rat“ teuer?
Vielleicht hat jemand von Euch schon damit Erfahrung, oder verkauft diese. Ein guter Tipp wird mir in dieser Frage bestimmt weiter helfen.
Hi,
meine Erfahrung ist, daß die Scanner für 99,- und in ähnlicher Preisklasse, die einen integrierten Diascanner im Deckel haben nicht viel taugen.
Ich habe mir deshalb einen Epson-Scanner gekauft, der einen extra Belichtungsaufsatz hat. Kostet zwar ein paar Hundert Euro, aber man ärgert sich dafür nicht mit schlechten Scans herum, die man hinterher erstmal lange nachbearbeiten muss.
Die meisten Dias (gerade ältere) haben einen Farbstich, den man mit einem guten Scanner und einer guten Software dazu herausfiltern kann. Auch die Graustufenbalance hilft hier weiter. Eine hohe Auflösung ( 600 dpi und höher) sollte man natürlich sowieso einstellen.
Wenn Du also Tausende Dias einscannen willst, solltest Du nicht an einem guten Scanner, bzw. Belichter sparen.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu Hause habe ich viele tausend DIAS die ich digitalisieren
möchte. Nun bin ich mir nicht sicher und habe auch keine
Erfahrung wie gut diese Scanner sind. Es gibt sie in einer
Preisspanne von unter 100,- € bis über 1000,- €. Ist da
wirklich „Guter Rat“ teuer?
Neu? unter 100? Schrott.
für 300-500€ bekommst du gute gebrauchte, ähnliches gibts dann ab 5-600 neu, besser gehts immer. Ich würde lieber einen schnellen Einzelscanner nehmen als so einen 5-dias-in einen Rahmen basteln und dann scannt er das automatisch-Scanner. Der canon der hier mal Stand trieb mich in den wahn. Mit dem Polaroid Sprintscan hatte ich in 10 Minuten 10 Stück eingesaugt, da initialisierte der Canon noch…
Nikon Scanner mit Feeder nochmal ein deutlicher Schrtitt nach oben im Preis… aber ne echte Zeitersparnis.
HH
Vielleicht hat jemand von Euch schon damit Erfahrung, oder
verkauft diese. Ein guter Tipp wird mir in dieser Frage
bestimmt weiter helfen.
Hinterfrage erst einmal, worauf du Wert legst. Schnelligkeit und/oder
Qualität. Wofür benötigts du die Dias? Print oder Bildschirm
(unterschiedl. Qualitätsansprüche). Software, handling etc.
Wäre ein Scan-Service eine Alternative für dich oder möchstets du
lieber selber scannen?
Ich habe mir deshalb einen Epson-Scanner gekauft, der einen
extra Belichtungsaufsatz hat. Kostet zwar ein paar Hundert
Euro, aber man ärgert sich dafür nicht mit schlechten Scans
herum, die man hinterher erstmal lange nachbearbeiten muss.
Ich habe auch einen EPSON Scanner.
Den Epson Perfection1200.
Bei dem konnte man den Deckel abnehmen, und einen Dia-Aufsatz anstecken.
Dazu gab es auch mehree Schablonen für verschiedene Größen.
Damit konnte man auch entwickelte Filme einscannen.
Egal ob Farb oder s/w Negative.
Schnelligkeit kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nur den habe.
Auf jeden Fall hatte er doch recht gute Ergebnisse erziehlt.
Zumindest für priv. Gebrauch.
Wenn aber aus dem Dia herraus nach gezoomt wird, stößt mann schnell an die Grenzen, bzw. „Körnung“.
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt.
Ich hatte Anfangs 200er-Filme benutzt, wo man schnell die Körnung sieht.
Dann bin ich auf 400er-Filme umgestiegen, wo das Ergebniss schon deutlich besser war.
Also wenn du ganze DIAs einscannst, reicht dir der Epson Perfection 1200 völlig aus. Bei Zoom innerhalb de rDIA kommt es auf den Film an.
Den Scanner gibt es bei eBähh.
Für ca. 15 Euro, z.Z.
Ach ja.
Bei den Scanner konnte man schon vor dem richtigen scann die Belichtung, Farbintensität etc. etc. etc. einstellen.
Kleiner Nachteil.
Der Scanner läuft nur auf älteren Win-Systeme.
Auf VISTA NICHT !!!