Für einen Kurzurlaub mit dem Wohnmobil will ich mir eine dieser kleine Satschüssel zulegen, die es ab 35-40cm und ab 50 Ersatzmark gibt, inklusive LNC und Saugknopfhalter.
Wie gut sind die Dinger beimn Empfang in DL?
Hallo Achim,
ich habe mir auch so ein Teil gekauft. Hm, bei absolut freier Sicht, gutem Wetter ist alles ok., aber schon Schnee, Regen, ein Zweig kann den Empfang beeinträchtigen.
Also lieber etwas größeres.
Gruß Volker
Soll nur für eine einmalige Anwendung sein in der Hoffnung, das schönes Wetter is 
Danke ma für die Info.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Achim,
dann wünsche ich Dir „Gutes Wetter und guten Empfang“.
Den Receiver kannst Du auch später mit einer größeren Schüssel verwenden!
Gruß Volker
Hallo Achim,
die Dinger sind im allgemeinen Ausreichend für den Camping-Urlaub in Deutschland. Je nach Wetterlage kann das Bild in stocken geraten. Sehr gute Erfahrung habe ich mit der TechniSat Digidish 45 gemacht. Selbst bei extremen wetter waren die Signale ausreichend da. Grins: hab das aber mit einem Messgerät eingestellt. Auch das Paket von Telestar incl. Receiver ist nicht schlecht. Je größer der Reflektor umso besser ist das Signal, nicht nur in der Stärke sodern in der Qualtiät vorallem.
Schönen Urlaub und ich hoffe, Du kommst nicht allzuoft zum fersehen bei strahlemdem sonnenschein.
Hahnawackel
Hallo,
Je größer der Reflektor umso besser ist das Signal, nicht nur in der
Stärke sondern in der Qualitiät vor allem.
Natürlich nimmt mit der Größe der Antennengewinn zu und damit wird
konkret das Verhältnis von Nutzsignal zu Störungen(z.B. Rauschen) besser
Das Signal-Rauschverhältnis ist aber auch ein techn. Parameter für das LNB.
Kleinere Spiegel können also durch hochwertige LNB teilweise kompensiert
werden (-> Markenware).
Allerdings bringt es bei heute üblichen Digitalfernsehen DVB-x) effektiv
keinen Qualitätsgewinn mehr im Fernsehbild, wenn die Qualität über
das notwendige Maß für störungsfreien Empfang erhöht wird.
„Digital“ bedeutet eben, entweder der Empfang ist gut oder es kommt
gar nix mehr. Der Übergangsbereich ist sehr schmal.
Mit größerem Antennengewinn hat man aber eben mehr Reserve bei
schlechtem Wetter oder kann auch in Gegenden mit weniger Feldstärke,
als zum Rand der SAT-Ausleuchtzone hin, noch empfangen.
Gruß Uwi
Danke, wird er schon, es handelt sich um eine Dreambox-800, die ich deswegen mitnehmen will, weil sie klein wie ein Gesangbuch ist und ohnehin mit 12V betreiben wird 
Halte ich nicht viel von.
Moin!
ICh hatte mir mal so eiene besorgt (für Camping).
Die Wollte ich dann zu hause vom Balkon aus testen. Nach über 4 Stunden erfolg losen ausrichten hab ich das Ding gegen einen Größeren Spiegel getauscht.- Hingestllt, angeschlossen, grob ausgerichtet 1/2 minute gedreht, Perfektes Bild! alles zusammen Höchtens 10 min.
Und selbst vom Garten aus (wo ich erwartet hätte das es wegten dem Haus der Nachbarn nicht geht hatte ich in weniger als 20min empfang. Also tue deinen Nerfen einen gefallen und nehme eine 45er, 50er oder noch besser 60er Speigel
Gruß Ww