Wie haben die Passagiere den Anschlag vereitelt?

Hallo Ihr Experten zusammen,

wenn ich so über die vierte Maschine nachdenke, die ins Grüne gestürzt ist und wo die Passagiere sich anscheinend gewehrt haben.

Die Passagiere haben entweder

• die Entführer überwältigt
    ist für mich unwahrscheinlich, da die Entführer sicherlich fanatische Kampfsäue waren und aus dem Cockpit schwer zu entfernen waren.

• das Flugzeug zum Absturz gebracht
    wie?
    Druckkabine beschädigt? Wenn ja mit was? Gibt es im Passagierraum auch eine Axt? Kann man ein Fenster einschlagen?
    Mit was? Stürzt die Maschine mit einem unerfahrenen Piloten dann ab oder was passiert dann in der Maschine?
    Oder kann man von der Passagierkabine an die Elektrik und Hydraulik ran und die Steuerung sabotieren?
    Wo sind die Leitungen? Unter dem Boden oder nur unter der Wandverkleidung?

Ich hoffe, ich komme nie in die Situation, aber ich kannte einen der Deutschen von der Firma BCT persönlich, der in der zweiten Maschine saß.

CU
Ralf

Hallo Ralf, auch wenn du es vieleicht gut meinst und keine bösen absichten hegst, so hast du sicherlich verständniss das Dir hier keiner eine Anleitung geben kann mit der du vom Passagierraum aus, ein Flugzeug zum abstürzen bringst. Und wo sich wichtige Agregate und sensible Punkte oder gar Waffen (Äxte) befinden wird dir wohl ebenso wenig jemand verraten, Ich zumindest würde es, selbst wenn ich es wüsste nicht tun

Hey Sascha,

ja klar, jetzt bitte hier keine Details, wie die Boeing 7x7 vom Passagierraum aus runterzubringen ist und wo die Hydraulikpumpe liegt. Wenn ich das wirklich noch am Boden erfahren wollte, würde ich das aber wahrscheinlich vorher rauskriegen und bräuchte nicht hier fragen. Wahrscheinlich kann ich mir von Boeing für 200$ eine CD mit Explosionszeichnungen bestellen. Aber wer macht sowas schon, außer im Notfall oder ein Geistesgestörter. Ist äusserst ungesund.

Du hast grundsätzlich natürlich recht, ich finde übrigens grundsätzlich, dass Information zu leichtfertig weitergegeben wird. Wenn es nach mir ginge, würde viel Information nicht herausgehen. Zum Beispiel würde ich keine Nicht-Berufspiloten und keine Typen aus nicht zivilisierten Ländern auf Verkehrsmaschinen ausbilden. Wird sich jetzt hoffentlich ändern.

Ich frage mich nur, und die Frage ist noch offen, ob es grundsätzlich im Notfall geht und was in dem Flugzeug passiert sein muss.
Wenn es geht irgendwas zu sabotieren oder eine Axt im Passagierraum ist, ist es dann nicht anders herum ein Sicherheitsmangel, der diskutiert werden muss?

CU
Ralf

*dersichnichtmehrsoschnellineinenAntlantikfliegersetzt*
*unddersichfragtobdieganzeVielfliegereiSinnmacht*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich frage mich nur, und die Frage ist noch offen, ob es
grundsätzlich im Notfall geht und was in dem Flugzeug passiert
sein muss.

Das kann man vielleicht mittels des Cockpit Voice Recorders klären, er nimmt immer die letzten 30 Minuten als Endlos-Band auf, so werden die Vorgänge im Cockpit dokumentiert.
Mittels der Flugschreiber kann man auch die Aktionen der Maschine sowie diverse Systemschaltungen auswerten. Vielleicht kommt man den Abläufen so auf die Spur, falls die Terroristen nicht die Circuit Breakers, also die Sicherungen, für die Black Boxes manipuliert haben.

Wenn es geht irgendwas zu sabotieren oder eine Axt im
Passagierraum ist, ist es dann nicht anders herum ein
Sicherheitsmangel, der diskutiert werden muss?

Dinge, die der Sicherheit dienen können theoretisch auch zu Waffen umfunktioniert werden… deswegen kann man diese Dinge aber trotzdem nicht einfach entfernen, denn was passiert bei einem Notfall, wenn dann bestimmte Dinge nicht an Bord sind?
Es ist eben das Problem, daß die letzte Sicherheit nicht zu erreichen ist und kranke Gehirne alles zweckentfremden können.

Hallo Ralf, auch wenn du es vieleicht gut meinst und keine
bösen absichten hegst, so hast du sicherlich verständniss das
Dir hier keiner eine Anleitung geben kann mit der du vom
Passagierraum aus, ein Flugzeug zum abstürzen bringst. Und wo
sich wichtige Agregate und sensible Punkte oder gar Waffen
(Äxte) befinden wird dir wohl ebenso wenig jemand verraten,
Ich zumindest würde es, selbst wenn ich es wüsste nicht tun

Richtig! Ich weiß es und werde es aber nicht sagen, aus verständlichen Gründen.

MecFleih

Richtig! Ich weiß es und werde es aber nicht sagen, aus
verständlichen Gründen.

Danke, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du Dich auskennst, dann ist das ein Ja. Wollte ich nur für meinen Seelenfrieden wissen.

Ein richtiger Name und eine Berufsbezeichnung auf der Visitenkarte wäre mir noch lieber.

Ich werde mir trotzdem Zeit lassen mit dem nächsten Flug.

Danke
Ralf

Hallo,
Trotz Box werden wir die Wahrheit über den Absturz nicht
erfahren.
Ich glaube, dass die Maschine abgeschossen worden ist.
Deshalb gab es kaum Bilder von der Absturzstelle.
Für die Hinterbliebenen bleibt ein Bild von Helden, und das ist
auch gut so.

Gruß: Josef Spies

Ich glaube, dass die Maschine abgeschossen worden ist.

Ich schliesse mich dieser Meinung an.
Es waren ja wohl Abfangjäger aus Cape Cod Richtung New York unterwegs, sie waren aber noch 100 km entfernt, als die zweite Maschine ins WTC flog.
Wenn diese Information stimmt, dann waren sicherlich noch woanders welche in der Luft. Was würden diese also machen, wenn ein offensichtlich entführtes Verkehrsflugzeug Kurs auf Washington nimmt? Zu diesem Zeitpunkt war doch wohl schon bekannt, was in New York passiert ist.

Ronald
www.atcnet.de

Die Passagiere haben entweder

• die Entführer überwältigt
    ist für mich unwahrscheinlich, da die Entführer sicherlich
    fanatische Kampfsäue waren und aus dem Cockpit schwer zu
    entfernen waren.

Hi,
wenn sich einige Passagiere, darunter vielleicht jemand mit Nahkampf- oder Kampfsportfähigkeiten zusammengetan haben und die Entführer außerhalb des Cockpits, die ja angeblich keine Schusswaffen hatten, sondern „nur“ Messer, überwältigt haben (auch wenn es dabei auf Seiten der Passagiere Verletzte oder Tote gegeben hat) und dann auf den verbliebenen im Cockpit losgegangen sind, wird dieser das Problem gehabt haben, dass er nicht gleichzeitig kämpfen und fliegen konnte. In dem dann entstandenen Gerangel ist die Kontrolle über die Maschine verloren gegangen, was auch die wilden Flugmanöver vor dem Absturz erklären würde, die es gegeben haben soll.
Wenn die Píloten der Fluggesellschaft von den Entführern dauerhaft außer Gefecht gesetzt worden waren, blieb ja für die Passagiere nur „machen lassen“ oder Absturz, wer sollte nach einer Überwältigung der Entführer die Maschine dann noch fliegen (wenn sich nicht zufällig noch jemand mit den erforderlichen Flugerfahrungen in der Maschine befindet)?

Es ist einfach unfassbar …

Falls es doch ein Abschuss war: In der Haut des Entscheiders möchte ich nicht gesteckt haben. Entweder alle Flugzeuginsassen oder zusätzlich noch eine unbekannte Anzahl Menschen, also vorsätzlich eine Zivilmaschine mit Passagieren abschiessen müssen? Einfach schrecklich!

Grüße
Sebastian

Falls es doch ein Abschuss war: In der Haut des Entscheiders
möchte ich nicht gesteckt haben. Entweder alle
Flugzeuginsassen oder zusätzlich noch eine unbekannte Anzahl
Menschen

Wenn der Entscheider vom Schicksal der anderen Maschinen wußte, dann hatte er doch keine andere Wahl. Die Insassen der Maschine waren doch schon so gut wie tot. Ohne Abschuß wären sie nur ein paar Minuten später gestorben, aber mit ihnen noch viele andere, für deren Tod er dann verantwortlich gewesen wäre.

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun. (Laotse)

1 Like

Wenn der Entscheider vom Schicksal der anderen Maschinen
wußte, dann hatte er doch keine andere Wahl. Die Insassen der
Maschine waren doch schon so gut wie tot. Ohne Abschuß wären
sie nur ein paar Minuten später gestorben, aber mit ihnen noch
viele andere, für deren Tod er dann verantwortlich gewesen
wäre.

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun,
sondern auch für das was wir nicht tun. (Laotse)

Es ist sonnenklar, wie eine solche Entscheidung ausfallen mußte, aber es ist trotzdem mega-schrecklich, sie treffen zu müssen.

Grüße
Sebastian