Hallo
So lange stillen ist ungewöhnlich in unserer Kultur.
Na und? Die WHO empfiehlt 6 Monate voll- und zwei Jahre teilstillen und darüber hinaus wenn beide wollen.
Normal heißt es, bei sechs bis neun Monaten überwiegen die Vorteile
gegenüber zubereiteter Kost nicht mehr, und dann kriegen die
ja auch Zähne.
Was hat das denn damit zu tun, daß das Kind schon Zähne hat?? Es wird doch nicht mehr ausschließlich gestillt. Stillen ist doch nicht nur Ernährung, sondern auch Nähe und Sicherheit für das Kind!
Aus Deiner Darstellung würde ich erfühlen, der verarscht Dich
ja schon. Gib ihm halt genug zum Beißen, Nudeln, Brot und so,
da darf schon auch ein bisserl Schweinsbraten dabeisein.
Yikes! Was hat denn „Nähe suchen“ damit zu tun, ob ein Kind Nudeln, Brot oder Schweinebraten ißt? Das ist doch absoluter Unsinn.
Außerdem ist es entwicklungspsychologisch noch gar nicht in der Lage die Mutter zu „verarschen“ und dem Kind wird damit böswilliges Verhalten unterstellt. Das finde ich total falsch.
Und so ein fast schon Kindergartenkind abrupt abstillen ist keine
Grausamkeit.
Doch, es ist grausam. Man nimmt damit dem Kind von jetzt auf gleich die von ihm geliebte Nähe. Das ist wie einem Kind das über alles geliebte Kuscheltier willkürlich einfach weg zu nehmen. Das ist grausam und vor allem respektlos.
@Autorin: Hat dein Kind gerade eine Veränderung mitgemacht, weshalb es mehr Nähe sucht? Mein Großer(25 Monate) hat gerade mit einer Spielgruppe ohne Mama begonnen und seitdem will er auch wieder recht oft (1x am Tag/alle 2 Tage) stillen. Vorher waren es nur alle 2-3 Wochen mal. Wenn ich es so gar nicht möchte, dann verweigere ich es auch oder versuche ihn zu vertrösten. Wenn er es aber doch sooooooo gerne will, dann ist es für mich okay. Ganz „schlimm“ war es übrigens als vor knapp 7 Monaten sein Bruder zur Welt kam. Da hing er permanent mit an der Brust. Er durfte und es kamen keinerlei Eifersüchtelein auf. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Weißt du, eine Stillbeziehung ist meiner Meinung genau das: eine Beziehung. Es müssen BEIDE wollen. Wenn du nicht mehr möchtest, dann solltest du das auch kommunizieren. Vertröste ihn mal oder sage, daß du es jetzt gerade nicht möchtest etc. Wenn du keine Puppe stillen möchtest, dann würde ich das auch ganz klar sagen. Ich würde ja auch z.B. eine unserer Katzen nicht stillen, bloß weil mein Kind das wollen würde. Wobei ich eine Puppe ehrlich gesagt völlig unkompliziert fände und zum Spaß „stillen“ würde
Ist ja nichts dabei. Aber das muß ja jeder für sich wissen. 
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall einfach abrupt abstillen. Das verunsichert das Kind nur.
LG
ausnahmefall