Hallo,
Wie habt ihr driften gelernt, falls ihr es könnt.
Wenn ihr übt, dann wo und wie?
lg
Hallo,
lg
Hallo,
lg
Hallo!
Mit 18 Jahren, und als stolzer Besitzer eines Trabant war dann schon die Neugier sehr gross,
was passiert, wenn man es mal übertreibt, und wie man das Auto wieder in den Griff bekommt.
Das ging dann bei mir im Winter auf einem grossen schneebedeckten Parkplatz so los, dass ich erstmal immer schneller im Kreis gefahren bin, bis was passiert.
Der Trabbi ist durch seine blöde Hinterachse meist hinten ausgebrochen,
das hab ich dann bewusst provoziert,
und dann halt probiert, wie weit man das treiben kann, bis man den völligen Abflug macht,
und eben probiert, wie man das durch Gegenlenken, Vollgas, Gas wegnehmen, wieder in die gewünschte Richtung bekommt.
Und dann halt solche Sachen, bei trockener Straße, was passiert, wenn man plötzlich bei 50 km/h die Lenkung ganz schnell bis zum Anschlag einlenkt,
wenn man mit der Handbremse herumexperimentiert, und solche Sachen.
Also bei mir war das Eigeninitiative nachts auf grossen Plätzen,
wo nichts passieren kann.
Eine andere Möglichkeit gab es damals in der DDR nicht.
Heutzutage gibt es ja genügend Rennstrecken und Verkehrssicherheitszentren,
wo man das unter fachlicher Anleitung gelernt bekommt.
Grüße, Steffen!
Hallo,
auf einem großen Rasenbewachsenen Parkplatz am Baggersee bei strömendem Regen mit meinem alten Hecktriebler-Starlet in den 90er Jahren… 
MfG
Hi,
jap Rasen ist ein guter Ersatz für Schnee.
Allerdings ist der Verschleiß für die Dämpfer und evtl. Stabis sehr groß, wenn der Rasen sehr uneben ist.
Deshalb und weil das Auto sehr schnell dreckig wird geh ich nicht mehr auf Wiesen.
lg
Heutzutage gibt es ja genügend Rennstrecken und
Verkehrssicherheitszentren,
wo man das unter fachlicher Anleitung gelernt bekommt.
kostet aber leider sau viel.
Und Plätze wo man selber, ohne Anleitung fahren kann wie z. B. in China gibt es in Deutschland einfach nicht.
Natürlich gibt es Strecken, aber auf denen kann man nicht direkt driften üben, weil es ein Rundkurs ist.
Naja bleiben halt noch die Parkplätze.
Hauptsache nicht im Straßenverkehr.
lg
Hallo mgdrift,
auf einem großen Parkplatz mit viel Wasser (im Regen)
222kpl
Hi,
deine Visitenkarte is echt der knüller.
Coole idee.
lg
Hallo,
lg
Auch Hallo.
Gegenfrage, wo hast du das Bremsen gelernt. Ich wette du kannst nicht mal so auf die Bremse tretten und gleichzeitig ohne Beschädigung an einem Hindernis vorbeifahren.
Was also soll die Frage nach dem driften?
Überigens, mit neueren Fahrzeugen geht das e nicht mehr. Wenn die Karre sich aufschaukelt greifen automatisch die Bremsen, geregelt über das ABS/ADS.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe das Bremsen in der Fahrschule das erste mal gelernt.
Dann hatte ich schon 2 Fahrsicherheitstrainings und ich kann behaupten, dass ich sehr wohl im Stande bin, die Bremse bis zum Anschlag zu treten und noch vor dem Hindernis zum stehen komme.
Übrigens in manchen (gute und sportliche) Autos kann man auch das ESP GANZ ausschalten, man muss nur wissen wie.
In nem Golf 6 z.B. geht das nicht, da hast du recht. Will auch mit nem Fronttriebler driften??
Und wer driften will, der kauft sich auch ein Auto was driften kann (der Fahrer muss es allerdings beherrschen).
Könntest du mir bitte ADS „übersetzen“? Ist das ne art ESP von nem gewissen Hersteller??
lg
Gibt es Autos,wo man das ESP nicht anschalten kann
Hallo Wolfgang,
ich habe das Bremsen in der Fahrschule das erste mal gelernt.
Dann hatte ich schon 2 Fahrsicherheitstrainings und ich kann
behaupten, dass ich sehr wohl im Stande bin, die Bremse bis
zum Anschlag zu treten und noch vor dem Hindernis zum stehen
komme.
Hallo,
das ist zum Glück ja heute nicht mehr nötig: BAS regelt das. So muss man die Bremse nicht mehr bis zum Anschlag treten. Hauptsache man tritt schnell, den Rest erligt der BAS.
Übrigens in manchen (gute und sportliche) Autos kann man auch
das ESP GANZ ausschalten, man muss nur wissen wie.
Kann man das nicht in allen? Wie willst du mit ESP im Winter vernünftig fahren? Ein einfacher Knopfdruck genügt und schon ist das ESP aus.
Und wer driften will, der kauft sich auch ein Auto was driften
kann (der Fahrer muss es allerdings beherrschen).
Stimmt. Ich will es nicht und habe deshalb ein Auto, das mir schon 2 Mal in einer Notsituation geholfen oder besser mich gerettet hat.
Ein Mal Vollbremsung: ESP, ABS, BAS und Presafe kamen hier zum Einsatz.
Ein zweites Mal auf einer nassen Landstrasse auf der Route Napoleon, scharfe Kurve, Wagen bricht aus, ESP und ABS bringen ihn ohne mein Zutun wieder sauber in Fahrtrichtung.
MFG
Pluto
P.S. noch mal deutlich: ich kann nicht driften. Habe mich nur ein Mal mit meinem Mitsubishi Colt vor ca. 15 Jahren auf einem Ölfleck ein Mal um meine eigene Achse gedreht.
Hallo,
das ist zum Glück ja heute nicht mehr nötig: BAS regelt das.
Was ist bitte BAS?? Bitte erklär mir das mal. Ich glaube du meintest ABS. oder?
So muss man die Bremse nicht mehr bis zum Anschlag treten.
Hauptsache man tritt schnell, den Rest erligt der BAS.
Das ist leider ein weitverbreiteter IRRTUM.
Man muss schnell reagieren und mit VOLLER Kraft in die Bremsen steigen (deshalb ist eine RICHTIGE SITZPOSITION sehr wichtig)!
Denn das ABS reagiert erst bei einem bestimmtem Druck, das auf das Pedal wirkt.
Übrigens in manchen (gute und sportliche) Autos kann man auch
das ESP GANZ ausschalten, man muss nur wissen wie.Kann man das nicht in allen? Wie willst du mit ESP im Winter
vernünftig fahren? Ein einfacher Knopfdruck genügt und schon
ist das ESP aus.
Auch ein IRRTUM. Bei den meisten Autos tritt dann NUR das ASR (Anti Schlupf Regelung) außer Kraft.
ESP ist dann noch völlig unangetastet.
Das ESP hilft nur, wenn das Auto ausbricht (egal wie), also ist das Fahren im Winter ohne ESP SEHR GEFÄHRLICH (wer eins hat, SOLLTE es unbedingt anlassen)
Stimmt. Ich will es nicht und habe deshalb ein Auto, das mir
schon 2 Mal in einer Notsituation geholfen oder besser mich
gerettet hat.
Gratulation ABER:
Verlass Dich NIE auf dein AUTO, denn DU bist der, der es beherrschen muss und es einsetzen kann. Die Mittel sind lediglich HILFMITTEL.
Ein Mal Vollbremsung: ESP, ABS, BAS und Presafe kamen hier zum
Einsatz.
Wie schon gesagt: ESP kommt nur zum einsatz wenn das Auto ausbricht (es bremst einzelne Räder ab, um das Auto wieder zu stabilisieren).
Deshalb ist es bei einer Vllbremsung(meistens) nicht beteiligt.
Und schon wieder
. Was bitte ist BAS???
Ein zweites Mal auf einer nassen Landstrasse auf der Route
Napoleon, scharfe Kurve, Wagen bricht aus, ESP und ABS bringen
ihn ohne mein Zutun wieder sauber in Fahrtrichtung.
1.Das ESP braucht aber Signale, die DU dem Fahrzeug gibst.
Folglich hast DU dem Fahrzeug „befohlen“, wohin es „korrigieren“ soll.
Signale sind z.B. Lenkradstellung oder Bremse.
Natürlich hat dich das ESP sehr unterstützt und ohne wärst du dann warscheinlich im Graben gelandet.
P.S. noch mal deutlich: ich kann nicht driften.
Ist absolut nicht schlimm. Ich empfehle dir, geh mal zu einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
Das ist sein Geld absolut wert. Das meiste Wissen bringe ich von dort mit.
Deshalb ist es auch möglich, dass ich mich irgendwo irre, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das was ich hier geschrieben habe Richtig ist und stimmt.
Habe mich nur
ein Mal mit meinem Mitsubishi Colt vor ca. 15 Jahren auf einem
Ölfleck ein Mal um meine eigene Achse gedreht.
Du armer, hätte mich bestimmt sehr erschreckt. Leider gabs damals noch kein ESP.
Wenn du weitere Fragen hast oder ich dir nochmal was erklären soll, bitte melde dich ruhig.
lg
Manu