Meine Oma hat vor Jahren eine Decke angefangen zu häkeln. Mitlerweile kann sie sich leider nicht mehr daran erinnern, wie die Schrittfolge von dem Muster war.
Allerdings habe ich im Internet gesehen, dass andere ebenfalls dieses Muster schonmal gehäkelt haben. Kann mir jemand anhand eines Fotos Schritt für Schritt erklären wie ich ein solches Rechteck hinbekomme?
unter dem Stichwort „Granny Squares“ findest Du verschiedene Anleitungen bei Google, da es hier viele verschiedene und sehr schöne Grundmuster gibt, die sich aber alle einfach häkeln lassen.
Eine gut beschriebene Anleitung für Patches, wie Du sie auf dem Bild zeigst, findest Du hier:
7 Luftmaschen anschlagen, diese zu einer Runde schließen, 2 Luftmaschen für das 1. Stäbchen in den Kreis häkeln + 2 Stäbchen = 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, wieder 3 Stäbchen, insgesamt 4 x wiederholen dann ist 1. Reihe beendet. 2. Reihe: 2 Luftmaschen für das 1. Stäbchen in die Luftmasche drunter noch ein Stäbchen in das Loch, danach über die 3 Stäbchen der Vorrunde je 1 Stäbchen, dann wieder 2 Stäbchen in die Luftmasche/Loch = 7 Stäbchen 1 Luftmasche. usw.
3. Reihe und alle folgenden Reihen bis zur 6. Reihe genauso häkeln, nur immer um jeweils 4 Stäbchen mehr häkeln, bis 23 Maschen erreicht sind.
Hoffe die Erklärung ist verständlich
Viel Spaß eim häkeln.
lg
Gabi
8 LM anschlagen, zu einem Ring schiessen.
Dann in den Ring 3 Stb., 2 Lm, insgesamt 4x Rd.
Nächste Reihe: auf die 3 Stb., 8 Stb. häkeln (dabei die letzten 2 oder evtl. auch nur das letzte Stb. auf jeder Seite in die 2 LM), 2 Lm, insgesamt 4 Rd.
Und so jede Reihe weiter, auf die Stb. weitere Stb., bis die gewünschte Grösse des Quadrats erreicht ist.
ich würde einen Fadenring machen. Darein 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, wieder 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen,… mit 2 Luftmaschen und einer Kettmasche in das erste Stäbchen enden.
In der nächsten Reihe mit 3 Luftmaschen (ersetzen das erste Stäbchen) anfangen, auf jedes Stäbchen der Vorrunde ein weiteres Stäbchen, in die erste Luftmaschenecke 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen (dies ist die erste Ecke.) Danach wieder auf jedes Stäbchen der Vorrunde ein weiteres Stäbchen. Dann wieder in die nächste Ecke (die Luftmaschen der Vorreihe) 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen, … Die Runde wieder mit einer Kettmasche schließen.
Die nächsten Reihen immer mit 3 Luftmaschen beginnen und immer in die Ecken 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen, bis die erwünschte Größe erreicht ist.
Unter dem Begriff Granny Squares kann man noch weitere Muster finden.
Ich würde 6 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. In diesen Luftmaschenring häkelst du 12 Stäbchen und schließt die Runde mit einer Kettmasche. Ab der 2. Runde Stäbchen das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen und die Runden jeweils mit einer Kettmasche abschließen. In die 4 „Ecken“ häkelst Du jeweils 4 Stäbchen. so wird das Deckchen immer größer und größer.