Wie hält dieses Brett Srungkräfte aus?

Hallo, weiß gar nicht wie ich danken soll.

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe eine Minibürste aus Plastik. Damit bürste ich den Staub raus. Dann mache ich mit einem Watte Stäbchen weiter. Ist ja kein Beton, wenn man da herum reibt sandet es. Wollte halt nix kaufen was nicht wirklich nötig ist.

Ich liebe Erfahrungswerte. Es hat Hand und Fuß. Ich habe jetzt um den Dübel herum Zement verwendet. Ist das gut oder wäre Reparaturvlies nicht besser gewesen. Sauteuer klingt nicht gut.

Danke daß du deine Erfahrung mitteilst. Das ist Gold wert für mich.

Achhhh, danke, dankee. Bei den Schränken die ich auseinander habe ist das Material :

Ist das schlecht?

Putz, Bims? Porenbeton? Auf einmal ist leer. Der Bohrer rutscht durch. Handytaschenlampe, Stirnlampe leuchtet es nicht aus. Womit kann ich da reinschauen?

An manchen Stellen Putz dann Ziegel. Jetzt hab ich das gekauft. Der ganze Spaß ist pain in the ass und teuer!!

Das soll ich in ein 8er Loch reinprügeln…

Einen Umzug wird es wohl überstehen, ein bisschen Glück gehört aber dazu.

Solche Dübel oder wie immer das heißt, kenne ich nicht, wüsste auch nicht, in welchem Material das halten sollte. Selbst im Altbau von 1905, wo der Putz 8 cm dick war, hätte ich Bedenken. Vielleicht 50er Loch und das Teil eingipsen? Sowas haben wir früher mit Vierkanten aus Holz gemacht, das hat nüscht gekostet und doch gehalten.

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

nein. Das ist nen Gasbetondübel.

kann es sein, dass du dich selbst gerad ein wenig überforderst?
Waren wir anfangs nicht schon so weit, dass du Hohlziegel hast?
(aus Fischer Dübel Schraubenlänge Frage)

Die DuoPower Dübel die du schon hast sind absolut ok.
Was aber bei denen und auch bei den SX wichtig ist, dass die Schraube das Dübelende erreichen kann um ihn zu verknoten.
Und nicht zu dick ist und ihn beim eindrehen zerschneidet.

Wenn du eine Mauerwerksfuge getroffen hast (einige Winkel halten ja offenbar) dann reicht es, wenn sich der Dübel spreizt. Da macht er auch bei zu kurzen Schrauben.

Steck irgendwas ins Loch und fülle die Putzschicht auf.
Wenn das Bild noch der aktuellen Situation entspricht, reicht hier Gips. Da könntest du auch um den Dübel herum modellieren. Hauptsache es, er dreht sich nicht mit und es zieht ihn nicht nach hinten, beim festziehen der Schraube.
Da wäre auch Fill&Fix eher für die Katzen, der Putz an dem es sich verklebt hält offenbar so gar nix. Und wenn’s hinten am Ziegel klebt, ist es nicht mehr als eine Verklebung.
Oder Kurz: dafür ist das Loch nicht ausgebrochen genug.

Nebenbei: was ist denn aus der eigentlichen Frage des Themas geworden?
Ist beantwortet? … weil du keinerlei Rückfragen hast.

grüße
lipi

1 Like

Ich hatte @HerzDame in einem früheren Thread gebeten, mal ein Foto von Dübel, Schrauben und vor Allem Bohrer zu machen.

Habe da so den einen oder anderen Verdacht (eine Ex hatte sogar metrische Schrauben mit dem Zimmererhammer vom Opa als Nägel in die Wand geklopft); das könnte das Ganze entkomplizieren.

Was für ein Bohrer, wie sieht der aus? Stein/Holz/Metall?

Btw. Bei so ausgebrochenen Bohrlöchern verwende ich nix zum spachteln, sondern 2K Reparaturkitt. Kneten, Wurst ins Loch, evtl. Dübel hinterher, verstreichen, Aushärten lassen und schrauben.
Und keinesfalls Spax (Spanplattenschrauben) in die Dübel, die schneiden sich mit der Zeit ins Plastik und lassen nach!

Grüße

2 Like

Mein Nachnahme ist Überfordert

Was war das nochmal… Nein offen. Ich weiß leider nicht welche Variante der oben gezeigten die stabilste Verbindung ist.

Das Bild ist bei meinen Eltern entstanden. Ich arbeite an 3 Wohnungen. In einer davon werde ich mich an meinen Boards aufhängen. Weil ich ja keine Ahnung habe von Trockenbau und Statik, wird das Brett nicht halten und ich lebe noch weiter um euch zu nerven.

Gasbetondübel. O… i empfohlen. In meiner Wohnung sind an einigen Stellen, Putz,dann hellgrau, dann dunkelgraues Material. Dann rutscht der Bohrer durch ins Leere. Alles sehr leicht zu bohren. Deswegen dieser komische Dübel für Porenbeton… Ach ihr wißt aber auch gar nixxxx… :grin:

1 Like

Tut leid ich versuche wirklich, bei über 200 mails und noch mehr offenen Tabs und 3 Wohnungen in denen ich werkle, mit allem nachzukommen. Ich les alle Antworten und bin sehr dankbar. Es geht halt nur megaaa lagsam zu antworten.

Extra von Bosch Steinbohrer gekauft.

Ist das die Reparaturknete? Warum z. B nicht die Gewebegipsdinger zum Nassmachen? Welche Erfahrungen hast du mit Zement bei zu großen Bohrlöchern mit Zement. Wenn ich um den Dübel herum mit Zement fülle, geht das ok, oder muß ich wirklich ein neues Loch bohren😩
Kann man in ein ordentlich gebohrtes Bohrloch noch etwas Montagekleber reintun, oder auf den Dübel so als extra Halt, oder ist das kontraproduktiv?
Ich glaub ich bin am Eingangsthema vorbei. Aber diese Fragen beschäftigen grad mein Leben so sehr.

Also daß macht mir große Sorgen. Nirgendwo las ich daß ich die NICHT verwenden soll. Holzschrauben. Aber was denn sonst ? Ich mach mal ein Foto.

Wo ist mein Beitrag hin, ich glaub ich hab das Internet gelöscht…

1 Like

Darum geht es mal:
Spanplattenschrauben haben, verglichen mit Holzschrauben, einen dünnen Kern, und ein scharfes Gewinde.
Das kann sich mit der Zeit immer weiter in den Dübel schneiden, bis er schließlich nicht mehr hält und rausrutscht.

Leider ist das heute wieder üblich, Husch Pfusch, muss nur halten.
Wie lange, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

1 Like

Hilfee da steht ich hätte meinen Beitrag zurückgezogen. Hab ich aber nicht. Ich soll irgendwie 23 Std warten??

Wieder was dazugelernt. Ich glaube ja auch daß Plastikdübel spröde werden und brechen mit der Zeit. Wenn die Weichmacher weg sind, wars das.

Welche Schrauben sollte ich denn nehmen? Sowas hab ich auch. Für mich ist der einzige Unterschied die Farbe.

Uff Nein, so irgendwie irgendwas zusammenstoppeln ist auch hudeln, und vom Hudeln kommen die Kinder.

Kauf Dir doch einfach im nächsten Baumarkt eine Schachtel 8er Dübel für Hohlziegel, eine Schachtel 5×50er HOLZschrauben. Steinbohrer hast Du ja schon, Punkt 1/3.

Eine Schlagbohrmaschine hast Du ja offensichtlich; gute Schraubenzieher oder Akkuschrauber wohl auch? (Mit viel Druck schrauben, um die Schrauben nicht zu vernudeln).
Ein kleiner Gummi/Kunststoffhammer wäre elegant, um die Dübel schlüssig ins Loch zu bringen.
Vieles davon wurde aber schon gesagt.

Dann klappt’s auch mit dem Katz-a-pult.

Gruß, k.

1 Like

hi,

Das willst du auch gar nicht wissen.
Du suchst eine Variante, die deine Dübel möglichst wenig belastet.
Solang die Katzen nicht extrem Übergewichtig sind, wird das schon halten. (außer die Variante mit dem queren Verstärkungsbrett, vielleicht)

Es wäre ein möglichst hohes „Wandbrett“ hilfreich. die Befestigungspunkte dabei möglichst weit oben.
Untere Befestigungspunkte helfen zwar auch, würde ich aber bestenfalls zu 50%, wenn nicht gar weniger, beachten.

Oben rechts sieht man bei der Version unten 2 Schrauben. Sollten das die einzigen beiden sein, würde man es genau so bauen, wenn man den Dübel unbedingt wieder aus der Wand ziehen wöllte.

ja, so ist das…
Als Plan B könntest du noch fix einen Baum pflanzen.
Viel langsamer wachsen die auch nicht.

grüße
lipi

Hohes Wandbrett… Meinst du ich soll so hoch wie möglich montieren? Befestigungspunkte weit oben. Also eher mehrere oben quasi tragend, als unten, stützend. Das ist mal eine richtig gute Info. Sowas braucht jeder. Erfahrungswerte.

Heeeee ich mach doch schon so schnell und gut ich kann. Jeden Tag von früh bis spät. Bin halt kein FachMANN. Eine Frau die versucht einer Katze ihr Leben zu verschönern. Und nur von Youtube und euch lernt. Also ICH bin stolz das ich mich derart bemühe und was hinkriege ohne gleich nach Vater, Freund, Firma zu rufen.

hi,

Das ist zweideutig.
Man könnte auf die Idee kommen, die Position der Gesamtkonstruktion wäre relevant.
Die Montagepunkte so weit wie möglich vom Drehpunkt entfernt, wäre exakter.

das sind keine Erfahrungswerte, das ergibt sich schlicht daraus, dass der Hebelarm da oben größer ist und somit die Kraft kleiner.

In senkrechter Richtung, also nur nach unten, hält selbst der kleinste Nagel die Kraft aus.
Aber der Großteil der Kraft wirkt nun mal nicht nach unten, sondern weg von der Wand, in Richtung Raum.
Daher auch die bisherigen Bemühungen, dass du hier schon nen passenden Dübel brauchst, der sich nicht herausziehen lässt.

Du kennst doch ne Wippe aufm Spielplatz oder nicht?
Und du kannst dir vorstellen, dass ein kleines, leichtes Kind die Wippe dennoch nach unten bekommt, wenn das dicke Kind nur nah genug an der Mitte sitzt und das kleine Kind ganz hinten anfasst oder sitzt?!

Mehr mach dein Katzenboard auch nicht. Nur dass deine Katze eben 30cm bekommt und die Schrauben bestenfalls 15cm vom Drehpunkt entfernt liegen.

Prinzipiell kein Problem, aber deine Wand spielt ja nicht mit.
Daher eben der Umweg die ‚Wippe‘ auszugleichen und den Abstand der Schrauben zu vergrößern oder die Anzahl zu erhöhen.

grüße
lipi