Wie hält dieses Brett Srungkräfte aus?

Hallo, baue ja weiterhin meine Katzenboards. Ich verwende diese hässlichen üblichen Winkel. Jetzt sah ich dieses Katzenbrett. Wie kann das ohne Winkel halten? Wird an die Wand verschraubt und unten diese Keile halten die Kräfte einer 4 kg Katze aus? Wird das ganze zuerst an das schmale lange HolzBrett angeschraubt, diese Stützen meine ich? Wie werden die mit dem Brett verbunden? Von hinten anschrauben, oder? Ich versteh nicht wie das halten soll? Möchte nicht daß mein Baby stürzt. Eines ist sogar nur mit einem Holzkeil gestützt.??? Undceines mit einem zusätzlichen kleinem Brett. Man sieht die Unterseite

!

Konnte meinen Beitrag gar nicht mehr bearbeiten. Also nochmal, die Pfeile zeigen dorthin wo ich nicht weiterkomme.

Hallo,

Kleben, Schrauben.

Hält bis zum Sanktnimmerleinstag.

Grüße
Pierre

P.S.: ich kenne Häuser und deren Wände, da wäre die Verdüberlung in der Wand die größere Herausforderung.

hi,

hast doch Winkel, nur eben aus Holz.
Der ‚Verstärkung‘ würde ich irgendwie nicht so viel beimessen, die finde ich zu flach.

Das Sitz-Brett ist von hinten verschraubt, hält also extrem auf Zug aus.
Durch die 'Verstärkung bzw. die keinen Winkel wird bei Belastung eben der Zug erzeugt - was aber ausgehalten wird.

An der Wand ist der Winkel auch da, nur versetzt. Das komplette Wandteil ist der „Winkel“.

grüße
lipi

Moin,

rein aus Neugier: Sind die Selbstbauversuche denn alle gescheitert? Etwa gar Katzen in den Himmel befördert?

Ansonsten besteht kaum Anlass zur Sorge: Katzen landen dermaßen weich, da dürfte die Belastung eh sehr gering sein.

Abgesehen davon scheint der Konstrukteur ein wenig gaga zu sein: Die „Stabilität durch Verstärkung auf der Unterseite“ ist Humbug, dafür ist die Leiste falsch montiert… Wenn überhaupt, dann bitte hochkant.

Gruß
Ralf

Winkel werden an der Knickstelle massiv auf Biegung belastet - dabei treten sehr hohe Biegemomente auf, da das Brett als Hebel wirkt.

Dagegen sind die Holzstreben eine viel stabilere Lösung, da die Kraft umgeleitet wird und als Druckbelastung in das lotrechte Holz an der Wand abgeleitet werden.

Kritisch ist bei beiden Varianten die Befestigung in der Wand, da die Schrauben / Dübel auf Zug beansprucht werden.

2 Like

Hallo.
Keine Sorge, dein Baby landet auf den Beinen. Katzen können so was.
Gruß

1 Like

Was hindert dich daran, schöne zu verwenden?

Hast Du mal geschaut, was unter dem Stichwort „Regalwinkel Holz“ und „Regalkonsole Holz“ alles zu finden ist?

Schöne Grüße

MM

Moin,

na ja, dann könntest Du ja in Erwägung ziehen, ihm das Springen zu ersparen, das tut er nämlich nur, wenn er muss. Eine Hühnerleiter wird auch von Katzen gern benutzt:

Unser Kattek ist mit sowas, ein wenig steiler und um einiges schmaler, bis auf den Balkon gestiegen.

Gruß
Ralf

Danke euch, so dann wollen wir mal… [quote=„drambeldier, post:5, topic:9519984“]
Stabilität durch Verstärkung auf der Unterseite“ ist Humbug, dafür ist die Leiste falsch montiert… Wenn überhaupt, dann bitte hochkant.
[/quote]
Also eben wie die üblichen Winkel die wir kennen nicht wahr? Aber wie Humbug wenn das Teil verkauft wird, dann MUSS es stabil sein.

Nein. Kaufen tu ich nichts. Es geht mir um die Idee und Sicherheit dahinter. Am Anfang ist richtig zu machen ist immer besser als im Nachhinein es besser zu wissen.

Das ist soooo Ka… e. Wie kann ich das denn beeinflussen? Was passiert wenn ich das ganze noch mit Montagekleber einstreiche und dann an die Wand anbringe, natürlich plus Dübel und Schrauben? kann man Dübel auch verstärken? vielleicht mit Kraftkleber, nein das hält nicht in einem Bohrloch, Montagekleber?

Ähmmm ich fühle mich etwas gestalkt… ja es gibt vieles zu finden nämlich sauteures.

Immer nur gehen ist doch langweilig das kann sie am Boden auch. Die Absicht des Ganzen war ja eine Abwechslung zu schaffen.

Das ist doch alles bestens! Falls die übriggebliebenen Löcher keine weiteren Zweck erfüllen, könntest Du sie mit Molto-Dings füllen, dann fallen sie nicht mehr auf. Und wenn doch, verschwinden sie beim nächsten Streichen.

Gruß
Ralf

und auch recht billige Baumarktware, solche wie die, mit der ich hier in der Wohnung Wandbretter gebaut habe. Hässliche Winkel kämen mir nicht ins Haus.

Wenn man sie richtig setzt, wie Dir vor ein paar Monaten sehr ausführlich beschrieben worden ist, braucht man sie nicht zu verstärken. Ein Dübel, der wackelt oder wackelig sitzt und nicht vollkommen satt im Bohrloch sitzt - so, dass die letzten Umdrehungen beim Eindrehen der Schraube richtig Kraft brauchen -, ist falsch gesetzt.

Woran hakt es denn noch beim Dübeln? Weicht vielleicht der Bohrer ab und macht einen Bohrtrichter statt eines Bohrlochs? Arbeitest Du mit Schlagbohrfunktion, wo sie nicht angebracht ist? Benutzt Du zu große Bohrerdurchmesser für die Dübel, die Du setzt?

Schöne Grüße

MM

Banaler Gips täte schon reichen.

Schöne Grüße

MM

Dir schon und mir auch, beim Amateur rechne ich immer damit, dass der Gips fest ist, bevor er ins Loch kommt. Dann bliebe nur noch Schnitzen.

Gruß
Ralf

Klebt auf Tapete oder Farbe. Damit hält er auch si gut wie Tapete oder Farbe auf der Wand halten.

Man nehme stets die passenden Dübel und Schrauben - beim Fischer gibt’s genug Informationen, welcher Dübel mit welcher Schraube notwendig ist, um beim vorhandenen Wandmaterial die beabsichtigten Kräfte aushalten zu können.

Dann muss man sich nur noch an die Anleitung halten…

1 Like

Süß, die Amateurin hat den Stuck am Foto selbst erstellt. Gips läuft mittlerweile gut.

1 Like

Ich weiß leider noch immer nicht, wie die Boards bereits in der Eingangspost erwähnt, halten? Spielt es eine Rolle ob Massivholz oder Spanplatten und Co?
Physikfrage. Was wird zuerst wo verschraubt?

Ich kann schwören daß mancher Fischer duo Dübel zuerst fest sitzt und dann beim festziehen der Schraube durchdreht! Die letzten paar Millimeter! Oder ist es die Schraube selbst? Nein kann nicht sein oder?

Ich reinige das Bohrloch, zwar mit einem Watte Stäbchen, aber so daß kein Bohrmehl mehr da ist.

Schlagfunktion wenn ich nicht weiterkomme. Es geht mir eigentlich momentan primär um meine Eingangsfrage.

Und warum kein Montagekleber ins Bohrloch rein? Habs versucht aber reinschmieren geht nicht, es vermischt sich mit dem Staub daß es aus dem Bohrloch findet und wird zur Wurst. Da noch den Dübel reintun bewirkt vllt erst recht daß es nicht mehr hält?

Das ist keine Frage der Physik, sondern des Zugangs: Wenn das Grundbrett angedübelt ist, kommt man nicht mehr an die Schrauben, die die Sitzplatte halten.

Material spielt für die Tragfähigkeit keine Rolle. Spanplatte ist Schrott, MDF ist haltbarer, enthält aber Kunststoff, Massivholz neigt zum Reißen, Sperrholz hält ewig.

Was kommt nach dem Putz - Ziegel, Ytong, Gipskarton?

Gruß
Ralf

1 Like

Staub im Bohrloch? Das ist böse. Sämtliche Dübelhersteller verlangen, dass das Bohrmehl vollständig zu entfernen ist.
Das wird mit Blasebalg und Röhrchen entfernt.

Ich verabeite beruflich fast ausschließlich die Kombination Fischer SX, 6mm mit Panhead-Schraube 5 x 40. Bei den allermeisten Untergründen bester Halt.

Für ausgerissene Löcher gibt’s Fill&Fix - sauteuer, aber bei korrekter Verarbeitung genial.
Man muss halt schnell arbeiten (damit das Zeug nicht schon im Mischrohr aushärtet) und die Schraube ins noch heiße, nicht vollständig ausgehärtete Material eindrehen.
Wartet man zu lange, dann reißt mitunter die Schraube ab, weil die Masse hart wie ein Eichenbalken wird. Dann hilft nur Vorbohren.