Wie hält eine HD am längsten?

Hi Expertinnen und Experten,

ich habe in meinen Rechner zwei HD’s. Eine ist c:\ und die zweite hat den Rest (ca. eine Handvoll logische Laufwerke).
Der Rechner läuft öfters mal einen ganzen Abend lang, habe ich Urlaub in Balkonien, können es schon mal 14 Tage werden (es lebe die Flatrate *gg*).

Ist es für die HD’s besser, so oft als möglich auszuschalten oder sollen die durchlaufen?

Ich weiss, dass es diesbezüglich keine ultimative Antwort geben kann, mich würde nur mal das „grundsätzliche“ interessieren.

Danke!

Tom

HI ! du solltest erstmal alle Energiesparmaßnahmen in Win deaktivieren, denn das dauernde Umschalten in den Sparmodus ist Gift für Platten. Auch wer seinen PC 20 mal am Tag ein- und ausschaltet, hat evtl. früh viel Verschleiss. Aber informiere dich immer wieder über HDDs, denn dann wird man mit der Zeit schlauer welche Platte zu den besten zählt. Jeder Test in PC Magazinen fällt unterschiedlich aus und ist daher irreführend. Frage Verkäufer im Fachgeschäft (mehrere) nach der besten HDD. Und langsam bekommst du ein Gefühl dafür, welche Hersteller gut sind. Ich habe schon viele Platten ausprobiert, und weiss mittlerweile in etwa welche gut sind. Aber es gibt immer wieder Überraschungen, tja. Im DEZ 2001 habe ich mir ne 60 GB von ibm gekauft. Die ist jetzt Schrott. Hatte von Anfang an Kratzgeräusche, aber lief trotzdem… Garantiefall. Aber vor 3 Wochen habe ich das Nachfolgemodell IC35L080AVVA07 als Schnäppchen ergattert. Die läuft Supergenial und Ultraschell und auch Leiser. Aber zuguter Letzt will ich zu deiner Frage noch sagen, das es eigentlich im TAG/ NACHTeinsatz für HDDs keine Probs gibt. Wichtig ist, das der PC gut belüftet wird. Überhitzung ist schlecht… Gibt auch HDD- Lüfter.

see you, lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

Ist es für die HD’s besser, so oft als möglich auszuschalten
oder sollen die durchlaufen?

Ich weiss, dass es diesbezüglich keine ultimative Antwort
geben kann, mich würde nur mal das „grundsätzliche“
interessieren.

Grundsätzlich ist das Starten für Elektronik und Mechanik am schädlichsten.

Bei der Elektronik sind das Hauptproblem die Temperaturunterschiede zwischen Betrieb und „Nicht-Betrieb“. Die verschiedenen Materialien haben unterschiedliche Temperatur-Ausdehnungs-Werte wodurch bei Temperaturwechseln mechanische Spannungen erzeugt werden, wodurch dann z.B. bei Integrierten Schaltkreisen (IC) Bonddrähte abgerissen werden. Bei ICs kommt auch hinzu, dass der Chip die Wärme erzeugt und deshalb der Chip selbst schon heiss ist, aber das Gehäuse aussen noch kalt.

Bei der Mechanik ist es das gleiche Problem. Insbesondere bei Festplatten wird der Motor beim Hochlaufen ziemlich belastet. Wenn die Platte einmal auf die Nenndrehzahl beschleunigt ist, muss der Motor nur noch diejenige Leistung abgeben welche nötig ist um die Reibungsverluste in den Lagern zu kompensieren.

Ich selbst habe hier einige Festplaten, welche seit über 10 Jahren im Dauerbetrieb arbeiten. Auch haben wir einige Steuerungen, welche seit Jahren in Firmen mit 24-Stundenbetrieb arbeiten. Das sind ganz normale PCs, bei irgendeinem Händler gekauft. Wird hatten noch keinen einzigen Computer defekt bei diesen Anlagen.
Diejenigen PC, welche ich hauptsächlich aus meinem Bekanntenkreis kenne, welche öfters defekte zeigen werden alle öfters, meist 2 mal am Tag, Ein- und Aus-Geschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das hängt sehr von der Platte ab!

z.B. IBM und Seagate rechnen mit etwa 8 Std Laufzeit pro Tag (die Platte wird also abgeschaltet!) Western Digital mit 10 Stunden pro Tag, aber eingeschalteten Power-Save. Maxtor dagegen laufen Tag und Nacht genauso wie an/aus! Schau mal in die Datenblätter bei den Herstellern unter MTBF und dann weiter, wie der Hersteller diese ermittelt.

Das gesagte gilt übrigens für 3,5" IDE Platten. Die allermeisten SCSI sollen NUR dauerlaufen. Sie können nur wenige ein- aus Zyklen vertragen! Bei 2,5" IDE wird es noch komplizierter - da muss man genau durchsehen, was der Hersteller angibt!

Mfg. Frank

Mfg. Frank