Hallo,
dazu kann ich nur sagen: Ich habe genau das gleiche wie du erlebt. Ein cholerischer keifender Chef. Wenn er morgens GUTGELAUNT und pfeiffend zur Arbeit kam, (wir wußten auch, dass er eine SEHR dominante Ehefrau hatte, er mußte also z. B. auch immer Freitags seinen Pudel mitbringen und einer von uns mußte dann mit diesem Pudel zum „Friseur“ gehen und ihn hin- und wieder abholen - war der Auftrag von seiner Frau, der Pudel war genau so frech wie sein Herrchen, er lag dann immer unter seinem Schreibtisch und knurrte wild alles an was sich bewegte), wußten wir schon alle genau: Verziehen, Gefahr im Verzug, weil die Laune dann immer kurz nach Ankuft genau ins Gegenteil schlug. Man konnte machen was man wollte: Es war IMMER falsch, er hat einen immer -sorry- aber angeschissen, zusammengefaltet, auch vor anderen Menschen ob bekannt oder unbekannt und in einem TONFALL… Nun war das im öffentlichen Dienst, also einfach kündigen wollte ich auch nicht so, ich habe ganz viele Versetzungsanträge nach woandershin gestellt - alle abgeschmettert. Er ließ mich dann rufen und machte mit lauthals -für alle hörbar- deutlich: Wen ICH behalten will, den behalte ich auch. Hier kommt keiner weg, wenn ICH das nicht will. Nach ca. 5,5 Jahren hatte ich dann das unfaßbare „Glück“, das mein Zuständigkeitsbereich verlagert wurde und ich Gott sei Dank woanders hin kam.
Jemand, der das nie erlebt hat, kann das nicht nachvollziehen eine totale Machtlosigkeit, ein Ausgeliefert-Sein, - es war schrecklich und ich habe viele Tage geheult. Wollte aber nicht kündigen: Weil öffentlicher Dienst.
Heute im Nachhinein, war das wohl ein Fehler und ich habe auch verschiedene psychische „Knacks“ bekommen, die eindeutig daher rühren, kein Selbstwertgefühl, alles was ich mache ist eh falsch usw., ich bin sowieso doof usw.
Heute würde ich kündigen, ich war damals auch beim Personalrat usw. hat alles nichts gebracht.
Sei froh, dass Du da raus bist.
Grüße
Marie
Ich habe fünf lange Jahre versucht, so einen Menschen zu
ertragen.
Genau so wie bei mir aber richtig ertragen KANN man diese Leute nicht.
Ich habe versucht, mit Verständnis auf seine Wutanfälle zu
reagieren.
Verständnis geht gar nicht, MAN KANN sowas als Normalo nicht verstehen. Ich habs auch so versucht - ging aber nicht.
Ich habe seine Anweisungen genauestens befolgt.
Das habe ich ich auch gemacht, er hat aber trotzdem mit einem dicken roten Strich alles durchgestrichen - egal ob abgesprochen oder von ihm vorgeschrieben.
Ich habe dokumentiert, was ich wann wie lange getan habe.
Habe ich auch gemacht, sogar die Toilettengänge habe ich aufgeschrieben.
Ich war nett zu ihm.
Das hab ich auch versucht, aber auf Dauer KANN man zu so jemandem nicht „echt“ nett sein, man kann es sich höchstens als Gesicht aufsetzen…
Es hat alles nichts geholfen. Er hat sich immer alles so
gedreht wie er es brauchte. Frei nach dem Motto: Was
interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
GENAU SO!!!
Wir wir auf dem Flur mal Kollegen tragen und ganz kurz gesprochen haben kam der aus seinem Büro - das immer halb offen stand und schrie ganz laut rum ob wir wohl nichts zu tun hätten oder warum wir hier blöd quatschend rumstehen würden.
Da hilft nur eins: Kündigung!
Ich war am Ende völlig fertig und verunsichert und mir meiner
eigenen Fähigkeiten nicht mehr sicher. Grauenvoll.
GENAU so ging/geht es mir auch.
So etwas sollte niemand aushalten müssen!
Andrea