Wie hält man im Urlaub große Hitze aus?

Hi!

Ausgerechnet in der heißesten Jahreszeit werd ich in Sizilien sein. Oder sagt man auf? Jedenfalls wirds warm, mir gruselt davor, und ich frag mich:
Wie könnte ich mich darauf vorbereiten?
Wie macht Ihr das?

  • Luftige helle Baumwollklamotten anziehen.
    Sonne wird reflektiert, Schweiß aufgesogen, damit er nicht nervt.

  • So´ne alberne Schirmmütze mit Solarventilator aufsetzen. Hat schon jemand Erfahrung damit? oder ist ein Stirnband ratsamer?

  • Auf Wanderungen Salbeitee zum trinken mitnehmen. Aber wie wirkt der? Wenn man weniger schwitzt, droht, da nicht die Körpertemperatur zu hoch zu werden?

  • Irgendwelche Antitranspirantien verschmieren. Welche helfen da?

  • LMAA-Stimmung aufsetzen. Soll doch der Schweiß triefen, man gewöhnt sich. Oder nicht?

Erzählt mal ein bißchen von Euren Erfahrungen. Danke!

Tschuess, Sven.

Hi Sven,

die Probleme haben wir nicht mehr, da hier in Sydney grade der Winter anfängt, es wird tags kaum noch wärmer als 20 Grad :smile:

Aber im Januar haben wir die Probleme. Was hilft?

Zuhause und im Auto immer eine Blumenspritze parat, du musst nass sein = Verdunstungskälte. Besonders im Auto sprühe ich mich alle 2 - 3 Minuten ein, hilft echt. Auch wenn das Wasser warm ist.

Wenn es geht, zieh ein klatschnasses T-Shirt an, auch sehr gut.

Helle Baumwollklamotten sind bei 40 Grad nur ein Tropfen auf den heissen Stein

Schirmmütze ist auch gut, hat hier jeder auf, mit dem Ventilator hab ich noch nie gesehen, aber mit Nackenschutz dran, auch sehr gut.

Antitranspirantien mögen gegen Geruch helfen, aber was wirklich wichtig ist, nicht zusammenzuklappen, helfen sie nicht.

Wenn ich zu fuss unterwegs bin „hangele“ ich mich von Vorgarten zu Vorgarten und verweile jeweils kurz unter den Rasensprengern. Hilft abe leider nicht gegen Sonnenbrand. Und in sizilien werden die wohl auch nicht übrall stehen.

Viel spass tortzdem
Gunter

Hi,

Ausgerechnet in der heißesten Jahreszeit

werd ich in Sizilien sein. Oder sagt man
auf? Jedenfalls wirds warm, mir gruselt
davor, und ich frag mich:
Wie könnte ich mich darauf vorbereiten?
Wie macht Ihr das?

  • Luftige helle Baumwollklamotten
    anziehen.
    Sonne wird reflektiert, Schweiß
    aufgesogen, damit er nicht nervt.

Ja. Ob man den Schweiss merkt haengt allerdings hauptsaechlich von der Luftfeuchtigkeit ab.

  • So´ne alberne Schirmmütze mit
    Solarventilator aufsetzen. Hat schon
    jemand Erfahrung damit? oder ist ein
    Stirnband ratsamer?

Wenn Du Dich zum Arsch machen willst ;->
Kopfbedeckung ist aber keine schlechte Idee (geht ohne zumindest bei mir auch - bei 40+ Grad in der Wueste)

  • Auf Wanderungen Salbeitee zum trinken
    mitnehmen. Aber wie wirkt der? Wenn man
    weniger schwitzt, droht, da nicht die
    Körpertemperatur zu hoch zu werden?

Von Salbeitee habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehoert. Auf jeden fall VIEL trinken - SEHR VIEL, wenns auf Sizilien echt heis wird. Bei Bewegung, trockener Luft und ueber 40° sind acht Liter fast schon Minimum. Man muss sich am Anfang dazu zwingen, viel zu trinken, gewoehnt sich aber sehr schnell. Bei Hitzeschlag fuer Kuehlung sorgen und wieder viel trinken (aeussert sich z.B. durch sehr starke Kopfschmerzen, ein Gefuehl der Betaeubtheit und nachlassendes Schwitzen.
Vorsicht mit Alkohol, Kaffee und Tee - die entwaessern.

  • Irgendwelche Antitranspirantien
    verschmieren. Welche helfen da?

Ganz schlechte Idee.

  • LMAA-Stimmung aufsetzen. Soll doch der
    Schweiß triefen, man gewöhnt sich. Oder
    nicht?

Mancher gewoehnt sich, mancher nicht, aber schwitzen muss sein.
Langsam an die eigene Leistungsfaehigkeit herantasten. Eine Bergtour am ersten Tag ist keine gute Idee.

Im Grunde ist der Mensch uebrigen fuer tropisches Klima gebaut, mach Dir also mal nicht allzuviel Sorgen. Ich persoenlich liebe es wenns heiss ist.

Wird es auf Sizilien denn so heiss???

Gruss

Thorsten

  • LMAA-Stimmung aufsetzen. Soll doch der
    Schweiß triefen, man gewöhnt sich. Oder
    nicht?

Genau diese Taktik habe ich letzten August in Südchina angewandt. Alles andere hätte eh keinen Sinn gehabt.

Viel Spass
Nils

Hallo Sven!

Immer schön ansehen, wie es die Einheimischen machen. Das ist der richtige Weg.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch!

  • Luftige helle Baumwollklamotten anziehen.

Richtig

  • So´ne alberne Schirmmütze mit Solarventilator aufsetzen.

Man muß sich ja nicht gerade zum Narren machen - eine Kopfbedeckung ist jedoch ratsam. Zum Schutz vor Sonnenbrand lange Ärmel und Hosen/Röcke tragen (Schont auch das sizilianische Moralgefühl)

  • Auf Wanderungen Salbeitee zum trinken
    mitnehmen. Aber wie wirkt der?

Es muß nicht unbedingt Salbeitee sein - Warme (nicht heiße! Getränke löschen den Durst am Besten) - mäßig aber oft in kleinen Schlucken trinken - nicht aber Eisgekühltes. Süßigkeiten meiden (machen nur mehr Durst)

  • Irgendwelche Antitranspirantien
    verschmieren. Welche helfen da?

Abzuraten - lieber mal zwischendurch Duschen.

Soll doch der Schweiß triefen, man gewöhnt sich.

Schwitzen ist ja die Funktion des Körpers zur Abkühlung. Da aber beim Schwitzen neben Wasser auch Mineralstoffe verloren werden, sollte man de, Körper unbedingt Salz zuführen (als salzige Speisen, es gibt auch Salztabletten)

Gruß und viel Spaß
Eckard (der im Spätherbst dort war - aber sonst auch einschlägige Tropenerfahrungen sammeln konnte)

Hi!

da ich in einem heissen Teil von Mexico lebe,wir haben Jahresdurchschnitt +30 Grad und ueber 90 Luftfeuchtigkeit, muss ich also auch noch meinen Senf dazugeben, wobei schon einige recht gute Ratschlaege hier stehen.
Bezueglich Bekleidung, wichtiger noch als die Farbe, hell schon besser, finde ich, dass es lose sein soll, nur ja nichts was irgendwie oder -wo schon zwickt.
Moeglichst wenig Erfrischungsgetraenke mit Gas, wir trinken gern gruenen Tee, der schmeckt gut ohne Zucker, bei Ausfluegen reines Wasser in einem handlichen Thermo mitnehmen fuer den Fall, dass Du an Ort nichts Besseres bekommst.
Lauwarm duschen, nicht kalt!!!
Tempo runterschrauben, Einheimische beobachten und nachmachen.
Ansonsten hoffe ich, dass Dich die Schoenheiten von Sizilien ablenken koennen, stell Dich bewusst darauf ein und schreib uns, wie’s war. Angelika aus Colima,Mexico

Ausgerechnet in der heißesten Jahreszeit
werd ich in Sizilien sein. Oder sagt man
auf? Jedenfalls wirds warm, mir gruselt
davor, und ich frag mich:
Wie könnte ich mich darauf vorbereiten?
Wie macht Ihr das?

  • Luftige helle Baumwollklamotten
    anziehen.
    Sonne wird reflektiert, Schweiß
    aufgesogen, damit er nicht nervt.

  • So´ne alberne Schirmmütze mit
    Solarventilator aufsetzen. Hat schon
    jemand Erfahrung damit? oder ist ein
    Stirnband ratsamer?

  • Auf Wanderungen Salbeitee zum trinken
    mitnehmen. Aber wie wirkt der? Wenn man
    weniger schwitzt, droht, da nicht die
    Körpertemperatur zu hoch zu werden?

  • Irgendwelche Antitranspirantien
    verschmieren. Welche helfen da?

  • LMAA-Stimmung aufsetzen. Soll doch der
    Schweiß triefen, man gewöhnt sich. Oder
    nicht?

Erzählt mal ein bißchen von Euren
Erfahrungen. Danke!

Tschuess, Sven.

Hallo,
soweit ich weiß, ist helle Kleidung nicht so gut geeignet; ich selbst bin in Afrika gewesen und bin durch normale (helle) T-Shirts hindurch braun geworden.
Dort trägt man dunkle Kleidung. Man glaubt es kaum, aber z.B. ein Turban aus schwarzem Stoff ist absolut nicht wärmend! Dort trägt man auch weite Umhänge, wo unsereins denkt, bei der Stoffmenge schwitzt man, aber dem ist ebenfalls nicht so.
Im übrigen würde ich die natürlichen Mechanismen des Körpers beachten (Schwitzen,
Müdigkeit in der Hitze -> Mittagspause im Hotel o.ä. -„Siesta“ halten- ) und abends dann länger aktiv sein, wenn das Leben wieder erwacht.

Trotzdem gute Erholung, Deborah

Danke für Tips und gute Wünsche!
Hallo!

Danke für Eure Tips!
Sich mit Wasser besprühen stimmt, das hab sogar selbst schonmal gemacht, noch als Schüler, hatte es aber wieder vergessen.

Eine zusätzliche Idee ist mir noch gekommen.
Ich fahr jetzt immer mit Fahrrad auf Arbeit, da macht mir dann der Aufstieg aufn Stromboli nicht mehr soviel Mühe.

Daß ich auf Süsses verzichten soll, öhm, schwierig, klares Wasser ohne Geschmack schmeckt mir nämlich scheusslich. Warme Brause allerdings ebenso. :smile: Leicht gesüßter Tee wirds wohl.
Zu Salbeitee hab ich nochmal nachgelesen. Der soll gegen übermäßiges Schwitzen sein, nicht aber, wenns einfach sehr warm ist.

Stirnband werd ich tragen, damit der Schweiß weiß wohin.

Auch Euch einen schönen Urlaub!
Tschuess, Sven.

Ausgerechnet in der heißesten Jahreszeit
werd ich in Sizilien sein.
Wie könnte ich mich darauf vorbereiten?
Wie macht Ihr das?

  • Luftige helle Baumwollklamotten
    anziehen.
    Sonne wird reflektiert, Schweiß
    aufgesogen, damit er nicht nervt.

  • So´ne alberne Schirmmütze mit
    Solarventilator aufsetzen. Hat schon
    jemand Erfahrung damit? oder ist ein
    Stirnband ratsamer?

  • Auf Wanderungen Salbeitee zum trinken
    mitnehmen. Aber wie wirkt der? Wenn man
    weniger schwitzt, droht, da nicht die
    Körpertemperatur zu hoch zu werden?

  • Irgendwelche Antitranspirantien
    verschmieren. Welche helfen da?

  • LMAA-Stimmung aufsetzen. Soll doch der
    Schweiß triefen, man gewöhnt sich. Oder
    nicht?

Tschuess, Sven.

Buche Dir zuerst eine Rundreise auf den Liparischen Inseln, so daß Du Dich an die Temperaturen gewöhnen kannst, ferner ist dieser Trip etwas ganz Besonderes fast schon außergewöhnlich.
Wenn Du noch kein Quartier hast, dann meide
den Süden suche Dir etwas im Norden, Nordwesten oder Nordost.
Nie kalte Getränke zu Dir nehmen, meide, zumindest tagsüber Alkohol und stets Eiswürfel. Leicht warm, niemals kalt duschen. Gute Leinenhemden und Hosen tragen, da sie sehr gut luftdurchlässig sind. Keine Plastikunterwäsche. Grünen Tee trinken, falls Du ihn auf Sizilien findest.
Warm Essen möglichst nur am Abend.
Tagsüber keine Völlerei betreiben. Trinke viel, vor allem aqua minerale con gas.
Und sei nicht verwundert, wenn Du für ein Essen das doppelte bezahlst, als bei uns.
Sizilien kann empfindlich teuer sein, fast schon bis zur Schmerzgrenze. Aber auch daran gewöhnt man sich nach ein paar Tagen.
Viel Spaß und gute Reise
Manfred Freund
82205 Gilching