hallo
ich habe seit langen schimmel an der wand und wenn ich die tapete drauf kleben möchte dann hält sie nicht mehr wie kann ich die tapeten trotzdem drauf kleben .
bitte um schnelle antwort bitte
Hallo!
hallo
ich habe seit langen schimmel an der wand und wenn ich die
tapete drauf kleben möchte dann hält sie nicht mehr wie kann
ich die tapeten trotzdem drauf kleben .
bitte um schnelle antwort bitte
Mit Reißzwecke!
Nein jetzt mal im Ernst, wie soll den da auf dem Verschimmelten Untergrund etwas Vernünftig halten, mitunter könnte es sein das da auch noch etwas Feucht ist und dann kann der Kleister überhaupt nicht richtig Trocknen.
Der Mangel müsste zuerst mal beseitigt werden.
Gruß Sepp.
Hy! Es kommt erstmal auf den Schimmelgrad an, wie stark der schimmel sich schon ausgebreitet hat. Als erstes die Wand mit Schimmelex oder Chlor (Domestes, Chlorex)Grüdlich abwassen. Wenn die Wand trocken und sauber ist, Gipshaftputz (GHP)vollflächig aufziehen. Dieser ist reizend und tötet die letzten Sporen ab. Nach trocknung des Spachtels die Kellenschläge gut verschleifen und die Wand abfegen. Jetzt mit Tiefgrund 1:4 (1teil Tiefgrund, 4teile Wasser) die Wand grundieren und trocknen lassen. Vor dem tapezieren die Wand mit verdünntem Zellleim vorkleistern und die Tapete gleich hinterher. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!
Wenn jedoch die Ursache des Schimmels nicht bekannt ist und es durch aufsteigende Nässe hervorruft, bringt das alles nix. Das Mauerwerk muss dann Fachgerecht trocken gelegt werden!
hallo wenn das mit dem gipsputz so einfach ist warum macht das dann nicht jeder !!
solche tips entbähren jeder grundlage !!! uns sind eigendlich schon körperverletzung
Mir graust es bei der antwort gipsputz ist durch seine eigenschaft ein guter schimmel nährgrund von abtötenden eigenschaften keine spur auch der tip mit clorex usw ist nicht grad hilfreich bzw gesund
besser wäre es heraus zu finden warum es schimmelt und wie feucht der putz ist , dann muss der putz herunter weil der sicherlich schon durch den pilz verseucht ist er muss ersetzt werden durch kalkputz !
der ist alkalisch und schützt so gut vor neuem schimmel
grüße u.d.
Guten Tag,
Versuchen zu ergründen warum an der Stelle Schimmel entsteht
Ist die Wand eine Außenwand?
Ist sie im Winter viel kälter als andere Wände?
Ist sie schlecht oder nicht gedämmt?
Ist eine Wärmebrücke vorhanden?
- Der Schimmel muss mit einem Mittel (z. B. Schimmel-ex – Baumarkt) entfernt werden.
- Wand mit einem Haft und Sperrgrund streichen.
- Eine Dämmschicht aufbringen
- Mit einem Faserputz kann das Problem eventuell beseitigt werden, mal nach CeBa Faserputz suchen und mit den Leuten sprechen.