Moin!
ich hätte meine Haare gerne wieder rot.
Hab mir jetzt mal
Tönungen geholt, aber meine Haare haben das rot kaum
angenommen.
Welche Naturhaarfarbe hast du denn?
Wenn du dunkle Haare hast, kann das Rot nicht leuchten. Das ist so, wie wenn du mit einem roten Filzstift auf braunes Papier malst.
Abgesehen davon hat Tönung nur eine Deckkraft von 30%, das Rot bleibt also transparent.
Muss dazu sagen, das ich sie sonst immer braun töne, und z zt
auch schwanger bin, also nicht färben möchte.
Wie ist denn deine Naturfarbe?
Ich denke, das ich um einen Friseurbesuch zum rotfärben nicht
drumrum komme, allerdings erst nach der Schwangerschaft, und
will mir die Haare auch gleich kürzen lassen.
Komm doch mal zu mir! 
Jetzt frage ich mich, ist das generell ein Problem , das rot
schnell ausfällt, habe das von mehreren gehört. Und was macht
ihr dagegen? Gibt es Tips, das es besser hält ?
Die Haltbarkeit von Rot hängt vom Produkt ab und von der Struktur der Haare.
Tönung hat ne Deckkraft von 30% und hält ca. 6 Haarwäschen.
Intensivtönung hat ne Deckkraft von 50% und hält 12 - 20 Haarwäschen.
Oxidationsfarbe hat ne Deckkraft von 100% und ist dauerhaft haltbar.
Haare mit sehr fester, geschlossener Struktur nehmen oft Farbstoffe nicht so gut an, v.a. Tönungen. Oxidationsfarbe ist unproblematisch, weil sie durch das enthaltene Ammoniak alkalisch ist und das Haar so aufquillt, dass die Farbstoffe eindringen können.
Haare, die leicht porös sind, haben eine höhere Saugfähigkeit und können sehr viele Farbstoffe anlalgern. Dadurch kann die Farbe sehr intensiv werden, dunkle Farben können zu dunkel werden.
Haare, die stark porös sind, haben eine zu lockere Struktur, als dass sich dort Farbstoffe vernünftig anlagern könnten. Die Farbe hält entweder gar nicht oder sie lagert sich unregelmäßig an und wird scheckig.
Sind bspw. nur die Spitzen porös, so kann die Farbe nur in den Spitzen zu rot oder zu dunkel werden.
Abgesehen davon sind rote Farbstoffe immer sehr sehr kleine Moleküle und fallen deshalb schneller raus.
Solange ich nicht weiß, wie deine aktuelle Haarfarbe ist, welche chemischen Vorbehandlungen du hattest und wie porös deine Haarstruktur ist, kann ich nichts zu deinem Problem sagen.
Gruß, Fo